Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Saxer »

Häschen hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 5:47 Das Nostalgiker im Environment noch ein Relikt namens Bus bewundern dürfen, liegt daran, dass unter Logics Haube teilweise noch 'n Museum läuft.
:lol:

Ich bin aber echt froh, dass das Museum noch läuft!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Peter Ostry »

Häschen hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 5:47 Klugscheißen macht einfach Spaß.
Na dann kann man ja noch weiter klugen ...
... weil ...
Häschen hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 5:47 ist ein BUS nur ein programminterner Kommunikationsweg zu einem AUX.
... das ist korrekt, jedoch nicht die ganze Wahrheit. Ein Bus KANN ein Kommunikationsweg zu einem Aux sein. Aber gottgegeben ist er nur ein Kommunikationsweg. Wer ihn anzapft weiß er nicht. Ein Aux? Ein Track-Channelstrip? Eine Sidechain? Es ist ihm egal, denn seine Parasiten zu kennen ist nicht seine Aufgabe. Er ist nur ein Bus. Dass er seinerzeit in Logic einen eigenen Channelstrip bekommen hat, war schlicht und einfach ein organisatorischer Fehler. Vielleicht war der Mann in Urlaub, der Auxe machen konnte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
fuzzfilth

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von fuzzfilth »

Hase, heut sitzt du aber echt auf den Ohren. Ich erklär's nochmal ganz genau, auch weil muki so nett gebeten hat:

Ein Bus ist kein Aux (das ist die Überschrift, jetzt kommt die Erklärung)

Ein Bus in Logic wie auch in der sonstigen Audiowelt ist eine Sammelschiene auf der beliebig viele Signale zusammengeführt werden können. Man kommt dahin entweder durch's Ausgangsrouting der Kanäle oder durch Sends.

Ans Ende dieses Busses kann man durch Anlegen im Environment das Bus Objekt setzen. Das sieht so ähnlich aus wie ein Kanal, hat aber 1. keine Sends und 2. keinen Eingangsselector (is klar, ne, es geht der Bus rein und nur genau dieser eine Bus). Alles was man auf diesen Bus geschickt hat geht jetzt zwingend durch das Bus Objekt und dann erst woanders hin. Somit findet sich auch jegliches Processing (Plugins, Fader, Pan/Balance, Ausgangsrouting) in diesem Bus Objekt in allen Zielen wieder. Aber eben nur sofern dieses Bus Objekt tatsächlich im Environment angelegt ist.

Man kann den Ausgang eines Busses bzw. Bus Objekts dann als Quelle nutzen in einem Kanal, einem Aux, einem Sidechain-Input oder auch direkt auf einen Hardware-Ausgang schicken.


Ein Aux in Logic wie auch in der sonstigen Audiowelt ist ein Kanal, auf den man verschiedenste Sachen auflegen kann. Das können Eingänge der Audiohardware sein, Einzelausgänge von virtuellen Instrumenten oder auch der Ausgang eines Busses bzw., sofern vorhanden, eines Bus Objekts.

Man kann den Ausgang eines Aux wie einen Kanal mit Sends und Ausgangsrouting auf Busse und Hardware-Ausgänge schicken, nicht aber auf Kanäle oder Sidechain-Ins.

Das wars eigentlich schon. Dass Logic beim Routen auf einen Bus (die alle schon vorhanden sind) automatisch einen auf diesen Bus hörenden Aux (die bis dahin noch nicht da sind) anlegt ändert exakt gar nichts an dieser Tatsache. Und dass ein Bus im Sidechain-Input-Menü erst sichtbar wird wenn man auch was auf diesen Bus geroutet hat ist ebenfalls völlig unabhängig davon ob auch ein Aux diesen Bus empfängt oder nicht.

Klar soweit ?
Zuletzt geändert von fuzzfilth am 29 Okt 2020 - 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 9:02
Häschen hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 5:47 Das Nostalgiker im Environment noch ein Relikt namens Bus bewundern dürfen, liegt daran, dass unter Logics Haube teilweise noch 'n Museum läuft.
:lol:

Ich bin aber echt froh, dass das Museum noch läuft!
Das coole an dem Museeum ist, dass es wegen derzeitiger Weltlage nicht geschlossen ist, und Du nicht jedes mal Eintritt zahlen musst. Ich meine vor sieben Jahren mal einen scheinbar überhöhten Eintrittspreis von 180€ bezahlt zu haben, was bis jetzt 7cent pro Tag sind, und das Museeum hat 24h geöffnet.
Häschen hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 5:47 Klugscheißen macht einfach Spaß. :lol:
Und würden hier nicht die Egos aufeinander prallen, würden weniger Informationen fließen.
Oh hat da jetzt das Hässchen nicht seine eigene Grube gegraben, ich meine das Rabbithole bei Alice im Wunderland war schon ganz schön tief.
fuzzfilth hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 9:33 Ein Bus in Logic wie auch in der sonstigen Audiowelt ist eine Sammelschiene auf der beliebig viele Signale zusammengeführt werden können. Man kommt dahin entweder durch's Ausgangsrouting der Kanäle oder durch Sends.
Sehr guter bildlicher Vergleich, obwohl ich das wusste, hätte ich das niemals halb so gut erklären können.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Häschen »

Saxer hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 9:02
:lol:

Ich bin aber echt froh, dass das Museum noch läuft!
Nun, ich hab nicht ausgeschlossen ein Nostalgiker zu sein. Manchmal streuner ich auch noch im Environment, der alten Zeiten wegen.
Ich bin da aufgewachsen. Geschäftlich bin ich im Environment nur noch wegen des Click & Ports Layers.
Eigentlich nur wegen der Ports. Ich weiß gar nicht was der Click da soll.
Peter Ostry hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 9:12
Häschen hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 5:47 Klugscheißen macht einfach Spaß.
Na dann kann man ja noch weiter klugen ...
... weil ...
Häschen hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 5:47 ist ein BUS nur ein programminterner Kommunikationsweg zu einem AUX.
... das ist korrekt, jedoch nicht die ganze Wahrheit. Ein Bus KANN ein Kommunikationsweg zu einem Aux sein. Aber gottgegeben ist er nur ein Kommunikationsweg. Wer ihn anzapft weiß er nicht. Ein Aux? Ein Track-Channelstrip? Eine Sidechain? Es ist ihm egal, denn seine Parasiten zu kennen ist nicht seine Aufgabe. Er ist nur ein Bus. Dass er seinerzeit in Logic einen eigenen Channelstrip bekommen hat, war schlicht und einfach ein organisatorischer Fehler. Vielleicht war der Mann in Urlaub, der Auxe machen konnte.
Touché, liebe Gundel, touché. Eine Audio Spur kann beim erzeugen einen Bus Input haben, sogar wenn noch kein Bus>AUX oder ein eBus im Mix angelegt wurde.
Woher das Signal dann kommen soll, ist eins der Rätsel, die es noch zu lösen gilt. Wahrscheinlich ist das eins der Killer Feature, wenn der Bouncen in Place Mann im Urlaub ist. Den Sidechain kann nur der eBus im Mixer ohne Bus>AUX füttern und da wir ja die Logic Automatik lieben, die nichts mehr mit dem eBus zu tun haben will, weil er, wie du schon treffend feststellst ein Orga Fehler vergangener Tage ist, muss dieser Einwand als dickeres Minus bezeichnet werden, insbesondere weil dies von meiner kleinen Wenigkeit in diesem Thread durch ein Beispiel ausführlich erläutert wurde.

Wieder mal so 'n Plus Minus Null Beitrag von Ihnen Frau Gaukle.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Häschen »

fuzzfilth hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 9:33 Hase, heut sitzt du aber echt auf den Ohren. Ich erklär's nochmal ganz genau, auch weil muki so nett gebeten hat:

Ein Bus ist kein Aux (das ist die Überschrift, jetzt kommt die Erklärung)

Ein Bus in Logic wie auch in der sonstigen Audiowelt ist eine Sammelschiene auf der beliebig viele Signale zusammengeführt werden können. Man kommt dahin entweder durch's Ausgangsrouting der Kanäle oder durch Sends.

Ans Ende dieses Busses kann man durch Anlegen im Environment das Bus Objekt setzen. Das sieht so ähnlich aus wie ein Kanal, hat aber 1. keine Sends und 2. keinen Eingangsselector (is klar, ne, es geht der Bus rein und nur genau dieser eine Bus). Alles was man auf diesen Bus geschickt hat geht jetzt zwingend durch das Bus Objekt und dann erst woanders hin. Somit findet sich auch jegliches Processing (Plugins, Fader, Pan/Balance, Ausgangsrouting) in diesem Bus Objekt in allen Zielen wieder. Aber eben nur sofern dieses Bus Objekt tatsächlich im Environment angelegt ist.

Man kann den Ausgang eines Busses bzw. Bus Objekts dann als Quelle nutzen in einem Kanal, einem Aux, einem Sidechain-Input oder auch direkt auf einen Hardware-Ausgang schicken.


Ein Aux in Logic wie auch in der sonstigen Audiowelt ist ein Kanal, auf den man verschiedenste Sachen auflegen kann. Das können Eingänge der Audiohardware sein, Einzelausgänge von virtuellen Instrumenten oder auch der Ausgang eines Busses bzw., sofern vorhanden, eines Bus Objekts.

Man kann den Ausgang eines Aux wie einen Kanal mit Sends und Ausgangsrouting auf Busse und Hardware-Ausgänge schicken, nicht aber auf Kanäle oder Sidechain-Ins.

Das wars eigentlich schon. Dass Logic beim Routen auf einen Bus (die alle schon vorhanden sind) automatisch einen auf diesen Bus hörenden Aux (die bis dahin noch nicht da sind) anlegt ändert exakt gar nichts an dieser Tatsache. Und dass ein Bus im Sidechain-Input-Menü erst sichtbar wird wenn man auch was auf diesen Bus geroutet hat ist ebenfalls völlig unabhängig davon ob auch ein Aux diesen Bus empfängt oder nicht.

Klar soweit ?
Der Logic Automatik ist das alles Schnurz, Piep und egal. Wenn du der sagst, das du ein Signal über einen Bus senden willst erzeugt sie einen AUX im Mixer,
mit dem Bus als Input. Und ich wette, dass in all deinen Templates nicht ein einziger eBus angelegt ist.
Wieso? Weil du dich der Logic Automatik beugst und eingesehen hast, das ein AUX, der bessere eBus ist.
Die Aussage ein Bus ist kein AUX, widerspricht der Logic Realität. Treffender ist, ein AUX kann auch ein Bus sein.
Sprich das Objekt, dass einen klassischen Mix Bus repräsentiert.
fuzzfilth

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von fuzzfilth »

ein AUX kann auch ein Bus sein
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab ? Ich gebs auf. Viel Spaß noch.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Peter Ostry »

Häschen hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 11:09 Wieder mal so 'n Plus Minus Null Beitrag von Ihnen Frau Gaukle.
Der Informationswert war phänomenal. Aber du bist schwierig zu verführen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Häschen »

fuzzfilth hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 11:49
ein AUX kann auch ein Bus sein
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab ? Ich gebs auf. Viel Spaß noch.
Überflogen hab ich's, weil das Geschwafel über den eBus und was mit dem alles geht nervtötend war.
Wenn die Logic Automatik das eBUS Objekt umgeht und dafür gleich einen AUX zur Verfügung stellt, obwohl du einen Bus bestellt hast,
dann sagt dir die Automatik, dass der AUX, das bessere Bus Objekt ist. Und du willst das Objekt ja als klassischen Bus nutzen.

Warum man in einer anderen Umgebung einen Bus auf einen AUX routet hat mit Sicherheit andere Gründe.
Der Hinweis das ein Bus auch in Logic kein AUX ist, dient dann wozu? Als Wink das du es auch anders kennst?
Toll .. aber es verwirrt nur, wenn man Logics Automatik verstehen will, denn die Automatik legt keine Bus Objekte mehr an, sondern nur noch AUXe die als Busse dienen.
Wozu also betonen, dass ein Bus kein AUX ist? Ist es da nicht treffender zu betonen, dass ein AUX auch ein Bus sein kann?

Kinners, geht Schaukeln im Sandkasten wird effektiv kommuniziert.
fuzzfilth hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 11:49 (..) Und dass ein Bus im Sidechain-Input-Menü erst sichtbar wird wenn man auch was auf diesen Bus geroutet hat ist ebenfalls völlig unabhängig davon ob auch ein Aux diesen Bus empfängt oder nicht.
Diese Aussage ist auch mangelhaft, denn über die Automatik, kann man kein Signal auf einen Bus routen, ohne dass ein Bus>AUX im Mixer angelegt wird.
Das wäre nur möglich, wenn man schon manuell eBus Objekte im Environment erzeugt hat. Da das 99,9999% der User aus guten Gründen nicht tun,
und du dazu gehörst, was man als Plus werten kann, möchte ich dich bitten keine weiteren Nebelkerzen zu zünden. Danke.

@Gundel
Bei der Punchline das Logics eBus schlicht und einfach ein Orga Fehler vergangener Tage ist, weil der AUX Mann wohl im Urlaub war, lag ich dir schon zu Füßen. :lol:

Ich weiß noch, wie wir damals im Environment an dreifach Doppeldecker-Mixern gestrickt haben und jeden Buss manuell auf einen AUX gerouet haben.
Zu der Zeit, musste man tatsächlich feststellen, das in Logic ein Bus kein AUX ist. :lol:
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von muki »

fuzzfilth hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 9:33 Klar soweit ?
danke

warum nur habe ich dich schon anfangs des threads darum gebeten?
muki
fuzzfilth

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von fuzzfilth »

Häschen hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 13:55 Überflogen hab ich's, weil das Geschwafel über den eBus und was mit dem alles geht nervtötend war.
Ja, sorry wenn ich deine Aufmerksamkeitsspanne überlastet habe. Genau lesen würde dir aber gut zu Gesicht stehen, du redest dich hier grad um Kopf und Kragen.
dann sagt dir die Automatik, dass der AUX, das bessere Bus Objekt ist
Die Automatik wird sich hüten das zu sagen, weil's ein Schmarrn ist. Kommst du von einem Aux auf einen Sidechain-In ohne einen Bus zu nutzen ? Nein. Aber vielleicht auf einen anderen Kanal ? Auch nicht.
Und du willst das Objekt ja als klassischen Bus nutzen.
Will ich das ? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Ich würde z.B gerne auf einen Sidechain-In kommen. Da ist mir der Aux ganz deutlich im Weg.
Der Hinweis das ein Bus auch in Logic kein AUX ist, dient dann wozu?
Damit man sich nicht wundert dass die Nummern der Busse und der Auxe nichts miteinander zu tun haben, sondern verstehen kann warum das so ist. Wenn deine Automatik so schlau wäre, dann wären sie ja identisch. Sind sie aber nicht. Warum nur ?
fuzzfilth hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 11:49 (..) Und dass ein Bus im Sidechain-Input-Menü erst sichtbar wird wenn man auch was auf diesen Bus geroutet hat ist ebenfalls völlig unabhängig davon ob auch ein Aux diesen Bus empfängt oder nicht.
Diese Aussage ist auch mangelhaft, denn über die Automatik, kann man kein Signal auf einen Bus routen, ohne dass ein Bus>AUX im Mixer angelegt wird.
Auch da täuschst du dich. Beim routen auf einen Bus wird der als Sidechain-Quelle sichtbar und der Aux wird von der Automatik angelegt. Lösch den Aux wieder weg und der Bus ist immer noch als Sidechain-Quelle sichtbar. Wir schließen daraus dass es wurscht ist und der Aux darauf keinen Einfluss hat.

Aber wie gesagt, ich bin raus, viel Spaß noch mit vernebeln und nicht vergessen, die Erde ist keine Scheibe, aber manchmal, nur manchmal, da ist sie es schon.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von muki »

und hier noch kurz, was das handbuch bez des enviroment buss object schreibt:
Bus: Primarily retained for compatibility with projects created in earlier versions of Logic Pro. The functions of bus objects are now performed with (the more flexible) aux channel strips in Logic Pro.

https://support.apple.com/guide/logicpr ... ac/10.14.6

im ibook auf seite 1218
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von muki »

mal zurueck zur urspruenbglichen frage:
mrbela hat geschrieben: 26 Okt 2020 - 21:16 Gibt es eine andere Möglichkeit, die Reihenfolge der Aux-Tracks im Mixer zu ändern, als aus ihnen jeweils Tracks zu erstellen und diese dann zu sortieren?
was ist eigentlich das problem dabei ?
ich finde das naemlich ansich recht flexibel und praktisch
mit "h" aka hide kann mans fein verstecken und sonst kann mans ja ueberall hinschieben, wo mans haben will...
nur so als naive frage...
muki
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Häschen »

Den Rest ignorieren wir mal, das war wieder so 'n Schaukel Talk. Aber das hier ...
fuzzfilth hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 17:02 (..)

Auch da täuschst du dich. Beim routen auf einen Bus wird der als Sidechain-Quelle sichtbar und der Aux wird von der Automatik angelegt. Lösch den Aux wieder weg und der Bus ist immer noch als Sidechain-Quelle sichtbar. Wir schließen daraus dass es wurscht ist und der Aux darauf keinen Einfluss hat.

(..)
Touché! Warum nicht gleich so? Ich sag ja, prallen die Egos aufeinander fließen die goldenen Infos.
Das ist es ein Szenario in dem ein Bus unabhängig von AUX oder eBus Objekt im Mixer betrieben werden kann.

Das funktioniert so aber nur über einen AUX, der durch Logics Automatik kreiert wurde!

Denn erzeugt man einen eBus und löscht ihn wieder, oder manuell einen AUX, in den man selbst einen Bus in den Kanal Input setzt und löscht den AUX wieder,
verschwindet der Bus auch wieder als Side Chain Option.

Ist es ein Bug oder ein Feature der Automatik? Hmm ...
Ist es empfehlenswert so zu arbeiten? Hmm ...
Ohne I/O Label müsste man sich so wohl die Bus Nummer merken .. Hmm ..

Wie auch immer .. Christian .. du machst dich. Noch so'n Ding und du darfst wieder in den Sandkasten. :lol:
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Reihenfolge der Aux Tracks im Mixer ändern

Beitrag von Clemens Erwe »

Häschen hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 19:09 Touché! Warum nicht gleich so?
Es geht noch viel komplizierter. Ob sinnvoll oder nicht, mag jeder für sich selbst herausfinden.
Erzeuge ich im Mixer einen Aux von Hand, hat der erstmal keinen Eingang. In einen "jungfräulichen" Projekt, in dem es noch keine Auxe (und Busse) gibt, kann ich trotzdem dem Aux einen Bus (meiner Wahl) als Eingang zuweisen.
Dieser Bus taucht dann auch wieder als Sidechain-Eingang auf - obwohl er noch gar keiner Quelle zugeordnet ist.

Was das Umsortieren angeht, könnte man sich eine ausserordentlich unbequeme Maßnahme daraus herleiten:
- Man will, dass Aux X der erste Aux im Mixer ist
- Man ändert den Input des ersten Aux auf den entsprechenden Bus, der als Input des Aux-Kanals X dient.
- Man verschiebt die Plugins von Aux X auf den ersten Aux (Channelstrip-Setting kopieren/einfügen)
- dazu braucht man einen zusätzlichen Aux als "Zwischenlager" für das jeweilige Channelstrip-Setting
- Nachdem man komplett durcheinander ist, trinkt man erstmal ein Bier und beschliesst, sich für die Zukunft ein passendes Template anzulegen.

Noch ein Unterschied zwischen Bus und Aux: Ein Bus kann in mehreren Auxen/Kanälen als Input dienen.

Ändert alles nix daran, dass der Wunsch des TE (und vieler Anderer) sinnvoll ist. Prost.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten