Notation: Änderung von Notenattributen mittels Kontextmenü

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Notation: Änderung von Notenattributen mittels Kontextmenü

Beitrag von spassbeisaite »

Liebe Notenprofis,

es gelingt mir nicht, Notenattribute mittels Kontextmenü zu ändern. Ich mache einen Rechtsklick auf die Note, es erscheint ein Auswahlmenü (z.B. Notenkopf ändern). Ich nehme eine Änderung vor und verlasse den Dialog mit OK - und es passiert: NIX.

Um beim Beispiel zu bleiben:

Die Änderung eines Notenkopfs (oder anderer Notenattribute) ist mir momentan nur möglich durch Ziehen aus der Partbox oder durch Voreinstellungen in den Notensystemeinstellungen (Staff Styles). Ich würde aber gerne auch das Kontextmenü verwenden!

Was mache ich falsch?

(Logic 10.4.8 unter Mojave)
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Notation: Änderung von Notenattributen mittels Kontextmenü

Beitrag von Saxer »

Das Notenattribut-Kontextmenü funktioniert bei mir schon, aber immer nur für eine Note. Also nur ein geänderter Notenkopf trotz 20 selektierter Noten. Ehrlich gesagt, habe ich das Rechtsklick-Kontextmenü eben erst entdeckt. An das Notenattribut-Fenster komme ich durch Doppelklick auf eine Note und alles andere habe ich mir in (glaube ich) Logic 1.5 mit Tastaturbefehlen versehen, und seitdem benutze ich die. Damals gabs bei Apple noch gar keine Rechtsklick-Mäuse. Ich habe Tastaturbefehle für Hälse auf/ab/weg, Synkopierung, Ver/entbalkung, Bindebögen drüber/drunter, Force legato, enharmonisch #/b, höchste/tiefste Note auswählen, Oktave auf/ab... ich glaube, das wars. Den Rest mache ich per Partbox: zB 20 Noten auswählen, in der Partbox einen Notenkopf anwählen und mit Command-Taste eine der Noten anklicken. Dann haben alle den neuen Notenkopf.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Notation: Änderung von Notenattributen mittels Kontextmenü

Beitrag von spassbeisaite »

Vielen Dank für die Überprüfung.
Zum Glück funktionieren ja die anderen von Dir genannten Methoden bei mir auch. Bloß ab und zu würde ich halt nur mal eine einzelne Note ändern. Und da bietet sich das Kontextmenü an. Bei Dir geht's, bei mir nicht. Komisch. Vielleicht ein Bug in 10.14.8?
Naja, demnächst mach ich mal das Update auf 10.15.1 - vielleicht funktioniert es da ja...
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Antworten