Score-Editor "springt" bei "nächstes Event auswählen"

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
HyperDraw
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Okt 2004 - 3:13

Score-Editor "springt" bei "nächstes Event auswählen"

Beitrag von HyperDraw »

Mich nervt schon seit geraumer Zeit (mehrere Jahre) folgendes Problem:

Ich arbeite viel im Score-Editor in der Partiturdarstellung. Dabei nutze ich sehr oft die Cursortasten um von Note zu Note zu gehen, oder auch bei homophonen Sätzen von Stimme zu Stimme, also die gleiche Taktposition im darüberliegenden Instrument.

Immer wieder kommt es aber vor, dass beim Kommando "Nächstes/voriges Event auswählen" (Pfeil rechts/links) die Partitur an eine völlig andere Stelle springt, so dass meine selektierte Note außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die SPL gerade sichtbar ist oder nicht (es wird nicht zur SPL gesprungen). Auch das Aktivieren eines Cycles um nur den aktuellen Takt bringt nichts.

Das Verhalten scheint völlig zufällig zu sein. In meinem aktuellen Projekt konnte ich es jedoch etwas eingrenzen:

Es passiert nur in einer einzigen Spur/Region. Die Region ist aus einem anderen Logic Projekt importiert. Wenn ich dort in Takt 46 etwas ausgewählt habe und dann zur nächsten Note gehe, springt die Patitur zu Takt 55. Ich höre jedoch beim "Weitergehen" durch die Noten diese in der richtigen Reihenfolge, die Partitur bleibt aber bei 55 stehen.

Wenn ich aber den Regionanfang manuell nach links verlängere, oder die Region mit einer davor platzierten neu erstellten Region merge, verschwindet das Problem. Hier scheint also beim Import eine fehlerhafte Positionszuordnung entstanden zu sein. Die Events selber werden aber alle an der richtigen Position abgespielt.

Ich meine aber, bei anderen Projekten ist dieses Problem auch schon aufgetreten, ohne dass Regionen aus anderen Projekten importiert wurden (das mache ich sonst eigentlich nie).

Kennt jemand dieses Verhalten?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Score-Editor "springt" bei "nächstes Event auswählen"

Beitrag von Saxer »

Hast Du durchgehende Regionen pro Spur? Wenn es einzelne Regions-Schnipsel sind, gibt es merkwürdiges Verhalten an den Regionsgrenzen, obwohl in der Partitur-Ansicht alle Noten gezeigt werden.
Bei durchgehenden Regionen hatte ich das beschriebene Verhalten noch nicht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Score-Editor "springt" bei "nächstes Event auswählen"

Beitrag von bitzone »

Wenn ich eine Region selektiere, aber den zugehörigen Channel nicht, springt der "wähle nächste Region aus" Befehl per Pfeiltaste auf die Region mit der nächstliegenden SMPTE Zeit, meine ich.
Wenn ich Channel und eine Region selektiert habe, springt es brav auf die folgende Region. Zumindest im Arrangierfenster.
Könnte es sein, dass sich die Notendarstellung ähnlich dieser Programmlogik verhält?
Antworten