"Logic Pro X - Master Track Mystery" (neues YouTube Video)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

"Logic Pro X - Master Track Mystery" (neues YouTube Video)

Beitrag von EdgarRothermich »

"Logic Pro X - Master Track Mystery" ist der Titel des neuen Videos, das ich gerade auf meinem YouTube-Kanal "Music Tech Explained - the visual approach" veröffentlicht habe.

https://youtu.be/b7pMiqnBmhI

Bild

In diesem Video tauche ich in eine dieser oft missverstandenen oder sogar unbekannten Komponenten in Logic Pro X, dem Master Track oder dem Master Channel Strip ein. Es führt dazu, dass viele Mischungen schief gehen, sogar unentdeckt.
Mit vielen Grafiken und Animationen decke ich das gesamte Spektrum ab, von einigen grundlegenden Konzepten bis hin zur fortgeschrittenen Chirurgie des Umgebungsfensters. Unzählige Informationen für Anfänger und Fortgeschrittene, um diese wichtige Komponente und viele andere verwandte Konzepte in Logic besser zu verstehen, die Ihnen vielleicht noch nie bekannt waren.
Mit zusätzlichen Beispielen für Logic Remote und GarageBand für MacOS und iOS zeige ich die potenzielle Verwirrung und verschiedene Lösungen für den Umgang mit dem Master Channel Strip.

Viel Spaß beim Lernen
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Benutzeravatar
Baktus
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 09 Mai 2003 - 11:00
Logic Version: 9
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: "Logic Pro X - Master Track Mystery" (neues YouTube Video)

Beitrag von Baktus »

Vielen Dank, Edgar, für dein sehr erhellendes Video!

So wie das in Logic implementiert ist, ist es wirklich verwirrend und man könnte meinen der Master-Regler wäre nur für die Abhörlautstärke...

Was ich nun im meinem Template geändert habe:
1. Wie von dir vorgeschlagen, den so überflüssigen Masterfader im Environment deaktiviert.
2. Zusätzlich für Logic Remote sowie meinen Controller Tascam US-2400 den bisherigen Master-Fader in den Controllerzuweisungen von Master auf Ausgang umgestellt. Letzteres muss allerdings vor der Deaktivierung des Masters im Environment erfolgen, sonst klappt's nicht.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: "Logic Pro X - Master Track Mystery" (neues YouTube Video)

Beitrag von eiermann »

Besten Dank Edgar, ich habe dem Master im Midi-Environment spasseshalber den Output zugewiesen um zu testen ob dieser ominöse waagrechte Volumefader dann seiner eigentlichen Bestimmung nachkommt. Der ist aber dann wirkungslos und bewegt sich auch nicht mit dem Output-Regler im Mixer, ist das richtig? Falls ja dann werde ich den auch ausblenden.

Edit: Ok, der Ausschlag korrespondiert noch mit dem Output 1-2, aber der Regler an sich ist für die Katz ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: "Logic Pro X - Master Track Mystery" (neues YouTube Video)

Beitrag von bitzone »

Baktus hat geschrieben: 21 Okt 2020 - 13:53 Was ich nun im meinem Template geändert habe:
Genau das habe ich auch vorhin getan :)
Vielen Dank, Edgar!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: "Logic Pro X - Master Track Mystery" (neues YouTube Video)

Beitrag von spocintosh »

Also.

Dass solcherart "Information" (in echt: signal flow = minimalstes Basiswissen) HIER offenbar für gestandene Anwender Neuland ist, finde ich irgendwie...erschütternd.
Ich meine, man konnte Logic vor X überhaupt nicht bedienen, ohne das zu wissen. Habt ihr mit X direkt 'n Amnesieanfall bekommen und das alles vergessen ?

Und:
Kann ich mich jetzt darauf einstellen, dass im nächsten Video 30 Minuten lang erklärt wird, dass bei voll runtergezogenem Fader das Signal stumm ist, man dafür aber auch - trommelwirbel - den Mysterious Mute Button nehmen kann, mit dem Vorteil, dass man seinen Faderwert dann nicht verstellt hat, wenn man es doch wieder so wie vorher hören will ?
Voll abgefahrener Profitipp, ey, den man wirklich mal ausführlich beleuchten sollte. Nicht dass da noch länger Tausende Mixes durch Unwissen versaut werden.
Und was is eigentlich mit Kaffee im Studio ? Wissen eigentlich alle, dass der insgesamt viel angenehmer kommt, wenn man ihn mit Wasser aufgießt und die daraus entstehende Brühe trinkt, anstelle nur das Pulver zu kauen ?

Ich hoffe und bete, dass dann nicht Rolle oder Gundel sich melden und erklären, dass sie das jetzt endlich verstanden hätten.
Das würde echt mein Weltbild erschüttern.
:mrgreen:

Aber Ernst beiseite:
Im Übrigen bin ich dringend der Ansicht, dass man den MASTER gerade nicht aus-, sondern grundsätzlich IMMER einblenden sollte, sowohl als Spur als auch im Arrange damit man ihn im Blick hat.
Es stimmt übrigens auch nicht, dass man auf der Spur keine Regions ablegen kann. Ich benutze sie gerne, um darauf meine Arrangementklötzchen aneinanderzureihen.

Bild
(klickfürgroß)

Und ich freu mich besonders, dass ich in meinen 5 Minuten mit 10.5.1 bereits bemerken konnte, dass der miese Bug behoben ist, dass der MASTER nur als letzte Spur ganz unten existieren konnte - und ich sie jetzt wieder so wie seit Ewigkeiten ganz oben als allererste Spur und somit ganz links im entsprechenden Mixerfenster haben kann. Ich hoffe (und hab's noch nicht probiert), dass damit auch der korrespondierende und in 10.4.8 immer noch vorhandene Bug bearbeitet wurde, dass der Master nicht erscheint, wenn man ein L9-Projekt öffnet. Er muss dann erneut manuell per New Track -> Reassign Track -> Other -> Master erzeugt werden und dann muss man noch einmal das screen set neu zeichnen lassen, bevor er in beiden Fenstern wieder sichtbar wird... :roll:
Aber das is bestimmt wieder einer der bugs, den außer mir noch nie jemand bemerkt hat...


PS
@Edgar: No offense meant...ich wunder mich nur und es is ja nich deine Schuld, dass deine Videos mich irgendwie bisher noch nie erreichen konnten. Is anscheinend ein Einzelschicksal, denn vielen anderen gefallen sie ja.
Für mich hätten vier Minuten gereicht, um die vermittelte Information unterzubringen. Trotzdem Respekt für deine Mühen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: "Logic Pro X - Master Track Mystery" (neues YouTube Video)

Beitrag von Geheimagent »

Der Vergleich mit Tapemachine, und Hardwaremixer ist bildlich gut erklärt, um das gut zu verstehen, von daher kann ich nachvollziehen, dass diese Videos für bestimmte Zielgruppen gut ankommen. Es ist gut gemacht, nur hat mich das in den ersten 5 Minuten Dinge erzählt die ich kenne, da ich seit 22 Jahren mit Logic arbeite, ich in der Zeit drei mal das Handbuch komplett gelesen habe, und es eher wenig Dinge gibt, die ich nicht kenne, oder wo ich nicht so viel Übung habe.
Das ist jedoch nicht Edgars Schuld, ich gehöre da nicht zur Zielgruppe. Wenn Du (Edgar) ein neues Buch rausbringst, über nur die Neuheiten, dann gehöre ich da zur Zielgruppe, denn ich will nur das wissen, was ich noch nicht weiß, und das ist bei Dir besser als im Handbuch.
Antworten