arp data recorden....

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

arp data recorden....

Beitrag von teloy »

hiho, alle zusammen...

würde gerne logics arpegiator daten auf einer paralelen midi spur abfangen....
alles was der arp so macht wird ja in echtzeit generiert und letztlich finden sich aber in der aufgenommenen spur dann eben nur die realen noten die mensch auch gespielt hat...
und nicht die eigendlichen noten muster die da passieren....

gibt es irgendeine interne midi verwurstelung um das auszutricksen.....?

ich weiss, ich könnte jedwede arpeinstellungen als teil eines channelstrips speichern und diesen dann eben auch anderweitig nutzen....
aber eine nackte midiregion, die das entsprechende arpegiomuster bereits als einzelne noten beinhaltet, wäre doch entschieden schöner...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: arp data recorden....

Beitrag von eiermann »

neben dem Play-Button im Arpeggiator-PlugIn sind 2 Icons (mit Pfeilen), ich meinte damit hätte ich das schon mal gemacht, ist aber schon ne Zeit lang her ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: arp data recorden....

Beitrag von teloy »

...danke...aber hmmmpf...ich hab auf dem grossen rechner logic 10.2....und da sind keine pfeile....
...mein aktuellstes logic läuft auf einem der schleppis...ist 10.4 irgendwas...da sehe ich pfeile...mit so nem muster icon...und pfeil rein oder raus...sieht sinning aus...
lässt sich aber nichts klicken das zu irgendwas führen würde.... :cry:
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
fuzzfilth

Re: arp data recorden....

Beitrag von fuzzfilth »

Akkord gedrückt halten bzw abspielen, dann das Pfeil-Icon (oben Eingangsnoten, unten Arpeggionoten) auf eine MIDI-Spur ziehen, so:

Bild
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: arp data recorden....

Beitrag von Peter Ostry »

1. Der Logic-Weg
Die Arbeit mit den Pfeildingern im Arpeggiator finde ich sehr unpraktisch und mühsam. Ich mag das nicht. Man kann so auch keinen modulierten bzw. automatisierten Arpeggiator verwenden.

2. Freeze Plugin
Bei audiocr.com gibt es ein MIDI FX Freeze Plugin. Ich habe es schon lange, es funktioniert und Logic sollte diese Methode verwenden. Ich weiß nicht wie lange die zu frierende Spielzeit sein kann und ich weiß nicht wie lange dieses Plugin noch funktonieren wird. Sieht nicht nach betreuter Software aus.

3. Aufnehmen über das Bidule Plugin
Wie so oft die beste und flexibelste Lösung. In der vorhandenen Spur Bidule nach dem Arpeggiator einsetzen, zu einem MIDI Port schicken und auf einer anderen Spur aufnehmen. Der Plugin-Eingang wird nicht mit dem Plugin-Ausgang verbunden.

Bild

Da es Bidule ist, kann man auch allerlei Manipulationen vornehmen. Kanäle, Noten trennen oder ändern etc.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: arp data recorden....

Beitrag von teloy »

....dickes danke.... (hallo
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: arp data recorden....

Beitrag von Clemens Erwe »

Peter Ostry hat geschrieben: 16 Okt 2020 - 15:00 Aufnehmen über das Bidule Plugin
Dafür muss man nicht unbedingt Bidule kaufen.
Man kann für Inst 1 auch eine Spur mit dem External-Instrument-Plugin nehmen, diese an den IAC senden und den als Eingang der zweiten Spur nehmen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: arp data recorden....

Beitrag von Peter Ostry »

Jo. Geht aber besser mit Bidule. Praktischer. Manipulierbarer.
Ohne Bidule kann man auf lange Sicht ohnehin nicht überleben :P
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: arp data recorden....

Beitrag von MFPhouse »

...oder frei nach Loriot
"Ein Leben ohne Bidule ist möglich, aber Sinnlos "


@teloy
https://www.youtube.com/watch?v=-JOZCITL-Og
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: arp data recorden....

Beitrag von teloy »

thanx again.... :mrgreen:

und bei der gelegenheit, mein gutster....
elaborier doch ma kurz hier, wie glücklich du bist, mit dem schwedischen schnäppchen.... ;-)

oops...du bist ja gar nicht d/flt prod....manchmal komm ich durcheinander....schönes wochenende...so oda so....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten