GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Mahonie81 »

GuitarRig hat doch dieses Tapedeck. Du könntest also deine DI Spur mit Tapedeck Pre aufnehmen. Mit Tapedeck Post kannst du den Amp mitaufnehmen. Das Clean Signal könntest du dann auch in Logic laden und und dort den Amp aufnehmen. Dann kannst du beide Files hier bei Logic User präsentieren und die Jungs mit den feinen Ohren hören sich dein Problem mal an.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Geheimagent »

Mahonie81 hat geschrieben: 16 Okt 2020 - 11:07 GuitarRig hat doch dieses Tapedeck. Du könntest also deine DI Spur mit Tapedeck Pre aufnehmen. Mit Tapedeck Post kannst du den Amp mitaufnehmen. Das Clean Signal könntest du dann auch in Logic laden und und dort den Amp aufnehmen. Dann kannst du beide Files hier bei Logic User präsentieren und die Jungs mit den feinen Ohren hören sich dein Problem mal an.
Daran hatte ich auch schon gedacht, es aber wieder verworfen, weil ich es in der Überlegung nicht für "neutral" gehalten hatte. Doch jetzt wo Du es sagst mit Pre und Post, das ist total genial. Ich würde das cleane Signal aber auch in Logic im Pre Tape vom GuitarRig laden, und dort im Post Tape aufnehmen. Damit sind die Pegel mit Sicherheit identisch.
Baranca
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2006 - 9:49
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Baranca »

Super mache ich sobald Zeit ist, kann mir jemand mit General Midolfs Tip helfen?
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Midolf »

Sorry, habe ich heute mal selbst an einem leeren Projekt probiert. Ich muss schon sagen: wenn du gut zwanzig Jahre einen „Autoload“ mitschleppst glaubst Du das ist im Programm. Das in Gänze zu erklären wird schwer, da wir unterschiedliche Hardware nutzen.

Was ich jedoch meine ist folgendes: Du hörst quasi das gespielte Signal doppelt. Einmal ohne GR und ein paar ms später über GR, Du möchtest es aber nur aus GR hören.

Folgender Workaround zum Testen: Binde mal GR wie einen Hall ein und lasse das Signal im (zu spielenden) Kanal ins leere laufen (no Output). Somit hörst Du nur ein Signal.

Ganz andere Idee: hast den Kanal mit einer Stereo Instanz von GR und das läuft irgendwo in einen Mono Kanal hinein?

Oder Stand Alone ist’s Stereo und als Plug Mono?

Gruß Midolf
Baranca
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2006 - 9:49
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Baranca »

Vielen Dank! Stereo Mono, war das erste, was ich ausprobiert habe. Die andere, werde ich testen und schauen, ob bei meinem routing irgend etwas schief läuft. Melde mich mit Feedback!
Baranca
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2006 - 9:49
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Baranca »

Also, wenn ich das Signal ins Leere laufen lasse, dann ist da auch kein Signal mehr. Input Monitoring brauche ich ja immer, um das Signal zu hören...
Habe aber den Fehler glaube ich doch gefunden. Ich habe einfach mit der Samplerate (I/O Puffer) gespielt, hätte nicht gedacht, dass das so einen Einfluß hat. Steht jetzt bei 256 samples vorher 64....
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von muki »

samplerate und puffer sind aber zwei verschiedene paar schuhe...
muki
Baranca
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2006 - 9:49
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Baranca »

Stimmt natürlich, also I/O puffer...
Antworten