GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Baranca
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2006 - 9:49
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Baranca »

Habe durch Zufall heute die stand alone Version von GuitarRig 5 genutzt, um was auszuprobieren und war von dem super Sound total angetan. Habe dann mal Logic gestartet, da ich mich nicht erinnern konnte jemals einen so guten Sound gehabt zu haben und siehe da, es fehlen die ganzen kleinen Nuancen und die 'Tiefe' im Sound....
Habe natürlich erstmal mit dem Pegel etwas rumgespielt, alle weiteren Kanäle überprüft, ob da noch irgendwelche Effekte einen Einfluß haben, nichts!
Hat jemand eine Idee?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Geheimagent »

Vergleichst Du live in der Standalone Version mit, der Plugin Version? Vermutlich liegt es an den Pegeln.
Baranca
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2006 - 9:49
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Baranca »

Ne, beides am gleichen Rechner. Gleichen Monitoren und APOGEE Element. Habe schon mit dem Pegel gespielt, aber viel gibt es ja da nicht zu machen. Eingangspegel sieht völlig gleich aus...
Der Sound ist echt extrem unterschiedlich, für meine Ohren...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von muki »

ich glaube die frage war, weil es in deiner urspruenglichen ausfuehrung nicht ganz klar formuliert erschien, ob du

guitarrig standalone mit guitarrig plugin in logic

vergleichst

oder die guitarrig standalone mit "was anderen" (zB ampdesigner) in logic

wenn ersteres (GR standalone mit GR plugin in logic) waere weiterer testtipp,
das plugin auch in einem anderen host (statt logic) zu vergleichen - zB hostingAU

vielleicht hat logic, bzw der host, ein anderes gainstaging als die standalone...?
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von alexander »

wenn die latenz in logic nur ein bisschen anders ist als in der standalone version fühlt sich das beim spielen komplett anders an.

faktisch gibt es soviel ich weiss genau gar keinen unterschied (von den algorithmen her). also macht es evtl. sinn mal die latenzen zu checken.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1522
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von bitzone »

alexander hat geschrieben: 14 Okt 2020 - 20:21 latenz
+1
Immer wieder verblüffend, wie wenige Millisekunden alles in ein neues Licht tauchen können.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Saxer »

Eventuell mono?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Baranca
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2006 - 9:49
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Baranca »

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!
Der Vergleich bezieht sich tatsächlich nur auf Guitar Rig 5 als Plug In und Stand Alone.
Ich habe Guitar Rig jetzt in LUNAR von UA getestet. Kling viel besser, genau wie die Stand Alone Version.
Ich nutze natürlich Mono auf Stereo in Logic. Ich denke die Latenz hat nur mit dem Spielgefühl zu tun oder hätte das auch einfluß auf den Klang.
Bin echt etwas verwirrt......
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Mahonie81 »

Hat GuitarRig so nen Oversampling Knopf? Ist der vielleicht einmal an und einmal aus?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Baranca
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2006 - 9:49
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Baranca »

Meinst du Hi, dann rechnet GR mit mehr Rechenpower, leider kein Unterschied.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von d/flt prod. »

gibt's soundbeispiele?
Baranca
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2006 - 9:49
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Baranca »

Kann man auch die Stand Alone Version in Logic aufnehmen?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von muki »

Baranca hat geschrieben: 15 Okt 2020 - 19:36 Kann man auch die Stand Alone Version in Logic aufnehmen?
aber was soll das denn fuer einen sinn machen?
will meinen:
wenn du logic dafuer verantwortlich machst, dass da ein grauschleier ist
(versus gegentest mit dem UA lunar)
dann wird es ja durch eine logicaufnahme uU erst wieder "vergrauschleiert", oder?

hat die standalone keine ausgabe/aufnahme moeglichkeit?

sonst halt irgendeine software-audio-router loesung suchen
soundflower gabs mal frueher oder sowas in der art iirc
muki
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Midolf »

Möglicherweise hörst Du den Input in Logic noch mit, dass willst Du aber nicht. Schau Dir mal den Eingangsstrip an und mute diesen mal.
Baranca
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2006 - 9:49
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: GuitarRig 5 sound als stand alone und plugIn

Beitrag von Baranca »

Sorry Midolf, dass habe ich leider nicht völlig verstanden, welchen Input meinst du?
Antworten