Wo sind die eigenen Sampler-Instruments

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Wo sind die eigenen Sampler-Instruments

Beitrag von beatbert »

Früher, noch bis 10.3.3, war es so das nach Umwandlung einer Audiospur in einer Sampler-Spur das entstandene (damals noch die EXS) Instrument im Song-Ordner abgespeichert wurde.
So konnte man es ohne weiteres Zutun auch in anderen Projekten laden bzw. es in den Instruments-Ordner vom EXS ziehen und ihn damit ins Menü integrieren.
In der aktuellen Version scheint das Sampler-Instrument nur in dem aktuellen Projekt zu existieren. Möchte ich es in einer weiteren Spur im selben Projekt öffnen, findet es sich nicht im Menü, Ich kann es natürlich noch einmal "speichern unter...". Ist natürlich kein Drama. Aber da ich diese Funktion oft brauche sind es halt jedes Mal ein paar Klicks mehr.
Oder habe ich da was übersehen?
Benutzeravatar
yoyoyo
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 10 Feb 2010 - 20:13
Logic Version: 2
Wohnort: Proxima Centauri b

Re: Wo sind die eigenen Sampler-Instruments

Beitrag von yoyoyo »

Ich kann das bestätigen. Bei mir (logic 10.5.1) wird zwar automatisch im Projektordner ein Ordner mit dem Namen "Samples" angelegt und die Audio Files dort gespeichert. Im Ordner "Sampler Instruments" ist aber kein Instrument zu sehen.
Logic 10.5.1 - MacOS 10.14.6 * MBP 2012 - 2.9 GHz i7 * Mac Mini 2012 2.3 GHz i7 Quad
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die eigenen Sampler-Instruments

Beitrag von MFPhouse »

Habt Ihr auch unter Menu - File - Projekt Settings - Assets - Copy Sampler Audio Data into Projekt ... die Checkbox angeklickt ?

Da kann man sogar noch mehr anklicken , bishin das Logic die komplette Lib rüberkopiert , Achtung !

Aber bevor da nichts angeklickt ist, tauchen auch keine Ordner im Projekt Ordner auf. Logic macht das automatisch.

Edit:
Jetzt hab ichs kapiert was ihr meint. Das "Sampler-Instrument" gibt es erstmal so nicht und wird mit dem Projekt als zustand gespeichert. Im Grunde wird da ja auch nur ein Tack Name generiert und die Audio Daten kopiert.
Es muss explizit " save as ..." gesaved werden um auch in anderen Projekten dann genutzt werden zu können.

Aber war das nicht schon immer so ?

Edit2:
...oder noch anders erklärt. Im Grunde, um in Logic´s terminologie zu bleiben, sagt Logic ja auch über das Menu "Create New Sampler Instrument.
Das ist mit allen anderen Instrumenten auch so und war meines Erachtens auch immer so.
Wenn man zum Beispiel früher einen "New" EXS24 aufgemacht hat, war der auch nicht gleich immer im Instrumenten Preset Menu present.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wo sind die eigenen Sampler-Instruments

Beitrag von Saxer »

Eine Ebene der Sampler-Instruments ist verschwunden. Es gab vorher die Sampler-Instruments, wo das Mapping, Tuning, Round Robin etc (also die Sampler-Parameter) gespeichert wurden. Dann gab es die GUI-Ebene im EXS mit Hüllkurven und Filter, also die Synth-Ebene. Man konnte die Synth-Ebene im Song verändern, ohne das Sampler-Instrument in der Library anzutasten. Aber wenn man im Song Mapping/Tuning geändert hat, musste man das separat sichern, dann wurde es auch im Library-Ordner geändert. Ausnahme: das Sampler-Instrument lag im Song direkt.

Die Sampler-Parameter werden jetzt nicht mehr separat als EXS gespeichert. Wenn man ein Sampler-Instrument aus der Bibliothek läd und am Mapping etwas ändert, wird das jetzt im Song mitgespeichert, ohne das Sampler-Instrument in der Bibliothek mit zu ändern. Die Sampler-Instrumente verhalten sich also jetzt wie andere Synth-Sounds. Die liegen ja auch nicht extra im Song-Ordner herum sondern werden in der Song-Datei gespeichert. Nur die Samples müssen irgendwo im auf dem Rechner Zugriff liegen.

Um die Sampler-Instrumente weiter zu benutzen, muss/kann man sie behandeln wie andere Sounds auch: Entweder in der Bibliothek speichern, das Sampler-Instrument selbst über "speichern unter" in die Library kopieren oder die entsprechende Spur über das Import-Menü aus anderen Songs holen. Man muss sich ein bisschen umgewöhnen, aber genau genommen ist es einheitlicher so, und man kann mal eben etwas im Sampler ändern, ohne das EXS-File zu ändern und ggf. alte Songs, die den selben EXS benutzt haben, nachträglich mit zu ändern.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten