Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Schnuddi »

Ich möchte in einer Audiospur an bestimmten Stellen den Pegel verändern. Ich klicke auf die Region die es betrifft. Ich klicke auf Datei und selektiere die Stelle, die ich im Pegel ändern will. Aber unter
Funktion ist die Rubrik "Pegel ändern" gar nicht aktiv Da kann man also drauf drücken, sooft man will, es passiert nichts. Ich kenn diese Funktion schon von Vers. 5.3. Dort war es eigentlich genauso, wie jetzt bei Logic ProX. Mit dem Unterschied, dort hats funktioniert. Ist da evtl. eine Einstellung von mir falsch? Kann Jemand helfen?
Zuletzt geändert von Schnuddi am 08 Okt 2020 - 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Peegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von spocintosh »

Change Gain funktioniert doch nur im Sample Editor...nicht ?
Einschränkungen kenn ich nur, wenn mp3 oder AAC geladen sind, die kann man nicht editieren.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Schnuddi »

Nun ja, wenn ich auf die Audioregion clicke bin ich doch im Audio-Editor. Dort clicke ich auf Datei, selektieren die zu bearbeitende Stelle und gehe auf Funktion. Dort sollte ich doch eigentlich eine Pegeländerung einstellen können. Aber der diesbezügliche Eintrag ist deaktiviert und man kann nichts machen.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
fuzzfilth

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von fuzzfilth »

Also um Pegel zu ändern gibt es viele Optionen.

- ganz altmodisch - Change Gain im Audio File Editor (früher hieß das Sample Editor). Geht nur wenn man Schreibrechte auf das File hat, ist destruktiv, und auch sonst nicht topmodern. Manchmal aber genau das Richtige.

- heutzutage - Region Gain im Region Inspector. Geht schnell, funktioniert auch mit Crossfades zur dynamischen Änderung, ist non-destructive und das Mittel der Wahl in 2020.

- Gain plugin. Damit kann man einen davongelaufenen Pegel wieder einfangen wenn man nach einem Plugin ohne regelbare Ausgangslautstärke plötzlich bei +28dBFs landet.

- Faderautomation. Ändert schließlich auch den Pegel, allerdings erst nach allen Plugins. Dafür dynamisch.

- VCA Gruppen. Damit steuert man mehrere Fader damit man nicht immer alle 11 Fader vom Schlagzeug gleichzeitig selektieren muss und die Drums leiser zu bekommen.
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Schnuddi »

Hallo fuzzfilth,

danke für deinen Beitrag. Mal gleich zum ersten Teil. Wie komme ich denn an Schreibrechte für die zu bearbeitende Datei? Mir gehört der Rechner, mir gehört die SW, ich hab das Projekt erstellt, selbst eingesungen. Da nehm ich doch eigentlich an, daß ich dann auch Schreibberechtigter bin.
Mit Region Gain-Region Inspector habe ich noch kaum gearbeitet. Ist es richtig, daß die zu bearbeitenden Stellen durch Schneiden selektiert werden und dann über Gain Inspector-Gain geregelt werde. Vielleicht kannst du mir da was schreiben, wäre nett.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von spocintosh »

Sorry. Audioeditor...Hatte das Wort in der Überschrift irgendwie ausgeblendet. :roll:

Wo sind denn deine Dateien ? Interne Platte oder extern ?
Bei interner würde ich dringend mal an Reparatur denken (Onyx/Disk Warrior), weil dann garantiert major was gef**kt ist.
Bei externer hilft eventuell dasselbe, aber auch vielleicht auch schon eine einfache Umschaltung auf "Bei dieser Platte auf die Rechte pfeifen".

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
fuzzfilth

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von fuzzfilth »

Schnuddi hat geschrieben: 08 Okt 2020 - 21:31 Ist es richtig, daß die zu bearbeitenden Stellen durch Schneiden selektiert werden und dann über Gain Inspector-Gain geregelt werde.
Genau so ist es. Dürfen auch Crossfades an den Übergängen sein, damit kriegt man das sogar dynamisch mitten im Take.
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Schnuddi »

spocintosh hat geschrieben: 08 Okt 2020 - 22:04 Sorry. Audioeditor...Hatte das Wort in der Überschrift irgendwie ausgeblendet. :roll:

Wo sind denn deine Dateien ? Interne Platte oder extern ?
Bei interner würde ich dringend mal an Reparatur denken (Onyx/Disk Warrior), weil dann garantiert major was gef**kt ist.
Bei externer hilft eventuell dasselbe, aber auch vielleicht auch schon eine einfache Umschaltung auf "Bei dieser Platte auf die Rechte pfeifen".

Bild
Sorry, aber ich hab das nicht verstanden, was ich tun soll. Was und warum soll ich tun? Meine Datein sind auf einer internen Platte.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Schnuddi »

fuzzfilth hat geschrieben: 08 Okt 2020 - 22:34
Schnuddi hat geschrieben: 08 Okt 2020 - 21:31 Ist es richtig, daß die zu bearbeitenden Stellen durch Schneiden selektiert werden und dann über Gain Inspector-Gain geregelt werde.
Genau so ist es. Dürfen auch Crossfades an den Übergängen sein, damit kriegt man das sogar dynamisch mitten im Take.
Könntest du mir das mal kurz mit den Crossfades erklären. Denn ich sehe im Moment ja nur den Region Inspector und dort kann ich nur den Pegel absenken oder erhöhen.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von teloy »

...und fade in oder out bemühen...und check mal nach dem overlap verhalten im arrangement oben rechter hand zu finden und festlegt wie sich die audio regions zueinander verhalten sollen, wenn frei aneinander arrangiert...

und wenn du den audio editor machst kommt da immer erstmal alles was flex betreffen könnte auf blauem grund...in editors kopfzeile findest du aber auch "file"...dann siehst du deine region als schlichte wie nackte audio welle auf grauem grund....und da geht dann auch change gain...

unwarscheinlich, das du tatsächlich rechte reparieren oder gar repairapplications bemühen musst....keine bange...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
fuzzfilth

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von fuzzfilth »

Bild
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von teloy »

... 8O ...no fuzz...hier werden sie geholfen.... 8)

bleibt nur noch zu erwähnen....die fade optionen siehst du erst wenn du unter gain auf "mehr" klickst....nur falls du dich jetzt wunderst und wund suchst....
anstatt dich ordentlich zu bedanken für solch nen tippi toppi fuzz support....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Schnuddi »

Ja, allen vielen , vielen Dank für die Hilfe. Bin beim Probieren.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Schnuddi »

teloy hat geschrieben: 09 Okt 2020 - 13:23 ...und fade in oder out bemühen...und check mal nach dem overlap verhalten im arrangement oben rechter hand zu finden und festlegt wie sich die audio regions zueinander verhalten sollen, wenn frei aneinander arrangiert...

und wenn du den audio editor machst kommt da immer erstmal alles was flex betreffen könnte auf blauem grund...in editors kopfzeile findest du aber auch "file"...dann siehst du deine region als schlichte wie nackte audio welle auf grauem grund....und da geht dann auch change gain...

unwarscheinlich, das du tatsächlich rechte reparieren oder gar repairapplications bemühen musst....keine bange...
Hi Teloy, das klingt alles so einfach, aber ich bin Anfänger bei ProX. Auf gut deutsch, ich habs nicht verstanden, das mit dem Audio Editor und "file" finde ich auch nirgends im Audioeditor. Ich verstehe überhaupt nicht, warum diese Funktion so kompliziert zu erreichen sein soll. Denn schließlich sollte man doch auch mit dieser Funktion Gleichspannung entfernen können, Stille einfügen usw. ohne das Handbuch von vorn bis hinten lesen zu müssen.
Könntest du mir bitte vielleicht Schritt für Schritt erklären, was ich tun muß? Wäre super, danke.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Stephan S »

Im Audio Editor auf Datei klicken.
Antworten