Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Schnuddi »

Stephan S hat geschrieben: 09 Okt 2020 - 15:34 Im Audio Editor auf Datei klicken.
Das hab ich doch von Anfang an aber geschrieben: ich befinde mich hier: Click auf Region-Audio-Editor-Datei-Funktion-Pegel ändern. Und dort sind alle Möglichkeiten wie Pegel ändern, Gleichstromm entfernen, Stille einfügen usw. deaktiviert, also sie leuchten nicht hell und man kann nichts machen. Aber trotzdem Danke.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von bitzone »

Hast du denn irgendwas ausgewählt, die ganze Datei oder Teile davon?
Probier bitte mal cmd+a und schau, ob etwas geht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Stephan S »

Schnuddi hat geschrieben: 09 Okt 2020 - 16:02 Das hab ich doch von Anfang an aber geschrieben: ich befinde mich hier: Click auf Region-Audio-Editor-Datei-Funktion-Pegel ändern. Und dort sind alle Möglichkeiten wie Pegel ändern, Gleichstromm entfernen, Stille einfügen usw. deaktiviert, also sie leuchten nicht hell und man kann nichts machen. Aber trotzdem Danke.
Wollte nur Irrtümer ausslchießen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von bitzone »

Schnuddi hat geschrieben: 09 Okt 2020 - 12:48 Sorry, aber ich hab das nicht verstanden, was ich tun soll. Was und warum soll ich tun? Meine Datein sind auf einer internen Platte.
Suche die Datei im Finder, selektiere sie, drücke cmd+i. In diesem Fenster kannst du dir alle Schreibrechte einstellen.
Hast du die Datei selbst erstellt?
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Schnuddi »

bitzone hat geschrieben: 09 Okt 2020 - 17:20
Schnuddi hat geschrieben: 09 Okt 2020 - 12:48 Sorry, aber ich hab das nicht verstanden, was ich tun soll. Was und warum soll ich tun? Meine Datein sind auf einer internen Platte.
Suche die Datei im Finder, selektiere sie, drücke cmd+i. In diesem Fenster kannst du dir alle Schreibrechte einstellen.
Hast du die Datei selbst erstellt?
Danke, das hab ich schon gemacht und die Schreibrechte standen bereit auf "Lesen&Schreiben.

Und plötzlich wie von Geisterhand, ich habe nichts bewußt anderes gemacht als zuvor, funktionierte das Ganze.
Das sind so Fehler, die man nicht immer nachvollziehen kann. Lassen wir`s dabei, daß es wieder geht.
Dennoch vielen Dank an alle, die sich der Sache angenommen hatten.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Schnuddi »

Ja leider funktioniert es nun nicht mehr. Keine Ahnung, warum es nur einmal funktioniert hat. Kann ich nicht nachvollziehen. Brauche also weiterhin Hilfe. Was muß ich tun, um z.B.den Gleichspannungsvorsatz aus einer Audio-Datei im Audio-Editor zu entferenen? Denn für die Pegeländerung im Audioeditor destruktiv gibt es ja Alternativen. Gleichspannungsvorsatz entfernen funktioniert ebensowenig bei mir im Audioeditor wie der Rest in diesem Menü. Alles deaktiviert. Die zu bearbeitende Audiodatei steht mit den Rechten auf:"lesen & schreiben", also dürfte es diesebzüglich kein Problem geben. Dennoch, wenn ich mit der linken Maustaste z.B. auf "Gleichspannungsvorsatz" gehe und dort mit der Maus verharre, kommt die Meldung:"Das Menüobjekt wurde deaktiviert, da die Datei schreibgeschützt ist." Das ist ja ein Widerspruch ansich. Und es kann ja nicht sein, daß ich hier der einzigste User bin, bei dem diese Funktion nicht funktioniert. Bei meinen erweiterten Einstellungen steht natürlich, wie auch alles Andere, Audio mit einem Häckchen. Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von spocintosh »

Das klingt nach genau der Sorte Probleme, die regelmäßig von einem Durchlauf DiskWarrior behoben werden.
Ich tippe schwer darauf, dass das Dateisystem des Volumes irgendwie fratze ist.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Saxer »

Ich hatte das vor langer Zeit auch mal, also nicht mit dem aktuellen Betriebssystem, insofern wahrschenlich nicht vergleichbar. Wenn ich auf Finder-Ebene von dem Song eine Kopie gemacht hatte, also das ganze Projekt incl. Audiodaten, konnte ich damit weiter arbeiten. Ist vielleicht einen Versuch wert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 16 Okt 2020 - 1:32 Das klingt nach genau der Sorte Probleme, die regelmäßig von einem Durchlauf DiskWarrior behoben werden.
wenn ich mir des kollegen sysprofil anschaue
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,
sehe ich mojave und SSD
und da vermute ich stark, dass APFS am laufen ist
und da spielt es Diskwarrior afaik nicht ganz so fein

https://www.alsoft.com/diskwarrior5apfs
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Geheimagent »

Das funktioniert nicht ganz von Geisterhand. Eine 100% Erklärung habe ich aber auch nicht.
Regelmässig und nachvollziehbar habe ich das wie folgt. Ich füge eine neue Datei hinzu, kann dann meistens noch eine Bearbeitung machen, oder auch nicht, und dann ist im Audio-Editor alles Bearbeitungsmöglichkeiten in der Datei ausgegraut.
Wähle ich eine andere Datei aus, und entferne den DC Versatz, und gehe wieder in die vorherige Datei zurück, kann ich sie bearbeiten. (könnte alles andere sein, aber der DC-Versatz ist halt gerade das naheliegenste).
Ich habe es auch schon in anderen Zusammenhängen gehabt, wenn die Datei neu ist. Erst war die Lösung immmer speichern, Logic beenden und neustarten, was total nervig ist.
Bei mir läuft es auf MacOS 10.13.6 mit Logic X 10.4.8

Speichern alleine oder die Rechte bringen gar nichts.
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Schnuddi »

Alle Audiodatein, die nicht destruktiv bearbeitet werden können wuden zuvor bei mir mit Flex Pitch bearbeitet, da es Vocalspuren sind. Nehme ich neu auf, dann geht die destruktive Bearbeitung problemlos. Also sollte ich vielleicht nur die Bearbeitungsreihenfolge ändern.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Golda »

Bei mir ist genau der gleiche Ärger... mal gehts, mal geht es nicht mit der Audio-Bearbeitung... Was ist da los?
Also nein, Pegel ändern usw klar, geht auch voll anders, aber manchmal schneide ich einfach einige Knackser raus oder so, oder will das Laute Einatmen des Sängers eliminieren... zwitschernde Vögel oder s... manchmal nur einige Bits... die SIEHT man nur in Xtremer Vergrößerung, aber kommen schon mal schlecht im Hall....
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von milchstrasse7 »

Schnuddi hat geschrieben: 16 Okt 2020 - 12:13 Alle Audiodatein, die nicht destruktiv bearbeitet werden können wuden zuvor bei mir mit Flex Pitch bearbeitet, da es Vocalspuren sind. Nehme ich neu auf, dann geht die destruktive Bearbeitung problemlos. Also sollte ich vielleicht nur die Bearbeitungsreihenfolge ändern.
Ich glaube wenn Du die geflexten files „consolidierst“ also als „bounce in place“ raus rechnest gehts einfacher. Solange Flex noch aktiv ist lässt Dich Logic möglicherweise die files nicht destruktiv bearbeiten.

(Sorry wenn dieser Vorschlag schon kam, hab in der Eile nicht den ganzen thread gelesen)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Pegel ändern im Audioeditor funktioniert nicht

Beitrag von Golda »

milchstrasse7 hat geschrieben: 01 Apr 2021 - 8:56
Schnuddi hat geschrieben: 16 Okt 2020 - 12:13 Alle Audiodatein, die nicht destruktiv bearbeitet werden können wuden zuvor bei mir mit Flex Pitch bearbeitet, da es Vocalspuren sind. Nehme ich neu auf, dann geht die destruktive Bearbeitung problemlos. Also sollte ich vielleicht nur die Bearbeitungsreihenfolge ändern.
Ich glaube wenn Du die geflexten files „consolidierst“ also als „bounce in place“ raus rechnest gehts einfacher. Solange Flex noch aktiv ist lässt Dich Logic möglicherweise die files nicht destruktiv bearbeiten.

(Sorry wenn dieser Vorschlag schon kam, hab in der Eile nicht den ganzen thread gelesen)

Neee... konnte ich so nicht beobachten.
Ich habe alles versucht, sogar ein neues Projekt aufgemacht, NUR das zu bearbeitende Sample eingeladen, NICHTS mit sonstiger Bearbeitung gemacht... mal gehts, mal geht es nicht.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Antworten