Logic Audios mit iMovie synchronisieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
DocBrown
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Okt 2020 - 15:24

Logic Audios mit iMovie synchronisieren

Beitrag von DocBrown »

Hallo zusammen,

ich bin in diesem Forum neu und möchte mich daher kurz vorstellen;:
Ich bin 44 Jahre alt, Musiker und Musiklehrer und benutze meinen Mac und die entsprechenden Programme auch beruflich.

Ich habe seit einer Woche einen neuen Rechner und arbeite auch zum ersten Mal mit Logic ProX.
Garage Band ist mir allerdings sehr vertraut und früher habe ich auch sehr viel mit Logic Studio gearbeitet.
Grundsätzliche Probleme mt der "Haptik" des Programms habe ich also nicht.

Nun zu meinem Problem:

Ich erstelle für meine Gitarrenschüler Tutorials.
Hierfür gehe ich folgendermassen vor:

Ich filme mit der integrierten Kamera über "Photo Booth" und nehme meine Stimme via Lavaliermikro und die Gitarre via Verstärker D.I. Out über ein Interface auf zwei Spuren in Logic auf.
Diese Vorgehensweise bringt sowohl stimmlich, als auch mit der Gitarre im Audiobereich natürlich viel bessere Ergebnisse, als das Aufnehmen mit dem integrierten Mikrofon.

Ich mache von den zwei Spuren einen Mix und render diesen dann raus.

Wenn ich nun das Audio des Videos mit dem aufgenommenen Audio aus Logic in Imovie synchronisieren will, geht das immer nur für einen kurzen Zeitraum von ca. 20 Sekunden.
Danach wird die Synchronisation immer schlechter, so dass auch das Videobild komplett asynchron zu dem Logic Audio ist.
Die aus Logic rausgerenderte Audiodatei ist dabei immer "schneller" als das Audio/Bild des Videos.
Ich habe bereits verschiedene Formate ausprobiert und auch mit der Abtastrate experimentiert. Das Problem bleibt leider bestehen.

Ich habe auch schon im Netz geforscht, aber die einzig brauchbaren Ergebnisse, die das Problem behandelst haben, hingen immer mit Videos zusammen, die mit dem iPhone gemacht wurden und waren leider auch in englischer Sprache, so dass ich nicht immer ganz folgen konnte.
Auf jeden Fall scheint es kein aussergewöhnliches oder seltenes Problem zu sein.

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn mir jemand hier einen Hinweis geben könnte.
Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch und erkenne das Logische oder Offensichtliche nicht.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Audios mit iMovie synchronisieren

Beitrag von MarkDVC »

Hallo und willkommen auf logicuser.de

Ich vermute, Du hast mit unterschiedlichen Sample Rates hier zu kämpfen. Logic hat mit 44,1 kHz aufgenommen, aber iMovie läuft eher mit 48 kHz. Die 44,1 kHz Logic Audio files werden dann in iMovie mit 48 kHz abgespielt, damit verlierst Du ziemlich schnell den Sync (die Tonhöhe wäre auch davon betroffen).Falls ja, die Lösung wäre, ein Sample Rate Conversion von 44,1 auf 48 in Logic vorzunehmen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Audios mit iMovie synchronisieren

Beitrag von teloy »

warm welcome und yup, genau so isses....

video welt will 48k...und bei jeglichem realtime converting laufen dir einfach die framerates aus dem ruder....

und es tut auch jedweden weiterführenden logic ergebnissen zukünftig gut, wenn du erstmal immer auf 48k bleibst und alles downsizing erst zum schluss machst...
in logics audio einstellungen findest du alles dazu...check da auch, das frame rates auf 25 stehen...was wiederum der default von imovie ist...
bin mir aber nicht sicher ob das photobooth auch so sieht...
vielleicht solltest du gleich in logic aufnehmen und fürs bild ein ordinäres mobile phone bemühen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Audios mit iMovie synchronisieren

Beitrag von Clemens Erwe »

DocBrown hat geschrieben: 07 Okt 2020 - 15:43 Ich mache von den zwei Spuren einen Mix und render diesen dann raus.
Den Fakten zu den Samplerates ist nichts hinzuzufügen.

Wenn es um Videos geht, die Du gerne retten möchtest kannst Du aber auch das Video in Logic importieren, das aufgenommene Audio passend zurechtschieben und den Logic-Mix ins Video schreiben.
Das mache ich generell so, und Logic's Samplerate-Konvertierung hat da auch schon bei "verdaddelten" Samplerates ordentliche Ergebnisse zuwege gebracht.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Audios mit iMovie synchronisieren

Beitrag von spocintosh »

Jepp. Umgekehrt ist hier der Königsweg: Fertiges Video ins Logic und darin den Ton bauen. Dann auf File - Export - Export Audio to Movie - fertig.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
DocBrown
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Okt 2020 - 15:24

Re: Logic Audios mit iMovie synchronisieren

Beitrag von DocBrown »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe alle Möglichkeiten der Videobearbeitung in Imovie selbst ausprobiert.
Richtige Abtastrate, Anzahl frames pro Sekunde usw.
Es funktioniert einfach nicht.

Derzeit versuche ich die Methode, ausschliesslich in Logic zu arbeiten.
Innerhalb des Arrangement Fensters bekomme ich Video und die zwei aufgenommenen Audiospuren perfekt synchron.

Der Punkt ist folgender:

Die finale Videobearbeitung erfolgt nicht über mich, sondern über einen Kollegen.
Das bedeutet, dass dieser darauf angewiesen ist, von mir einen Mix der Aufnahme (Stimme und Gitarre) und die Videodatei mit dem eigene Ton so zu erhalten, dass er sie synchronisieren kann bzw. sie bereits im Vorfeld perfekt synchronisiert sind.

Ich werde es jetzt einmal mit dem letzten Tipp des Video Exports und eines Extra Audio Exports ausprobieren und melde mich!

DANKE!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Audios mit iMovie synchronisieren

Beitrag von teloy »

...dann so wie spoc vorschlägt...und alles feini fatzi...ich denke der pferdefuss ist photo booth....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Logic Audios mit iMovie synchronisieren

Beitrag von Heiner »

Mir fällt gerade auf, dass Photo Booth mit 44,1KHz und 4:3 Seitenverhältnis aufzeichnet und Quicktime mit 48KHz und 16:9. Da würde ich Quicktime wegen des Seitenverhältnisses vorziehen.

Für beide zeigt das Infofenster im Quicktime Player eine Framerate von "24,02" an. Dieser eigenartige Wert ist mir bisher nicht unterkommen. Exportiere ich dieses Video wiederum mit Resolve auf einer 24fps Timeline bescheinigt Quicktime Player ebenfalls lupenreine 24 fps.
Antworten