Punktierte Noten in ternären Taktarten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Henrik
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 15 Sep 2003 - 18:43
Logic Version: 10
Wohnort: Bodensee

Punktierte Noten in ternären Taktarten

Beitrag von Henrik »

Hallo liebe Leute,

in der Logic Notation verstehe ich den Umgang mit punktierten Noten nicht. In der Logic Hilfe habe ich dazu auch keine Hilfe gefunden. In den Foren finde ich hierzu nur eingeschränkte Erörterungen. Also frage ich hier und bitte um Antworten in der Logic HANDHABE, nicht um Belehrungen in der Musiklehre, das würde mich nur langweilen...

Irgendetwas mache ich nicht richtig...

Warum bekomme ich die Notation NICHT so eingestellt, dass ich wenigstens mit manuell eingefügten Notenwerten einen ganzen Takt im 3/4 Modus mit einer punktierten halben Note füllen kann?? Statt der punktierten Halben erscheint bei mir immer eine halbe mit angebundenem Viertel. Das muss doch wenigsten manuell einfügbar sein, oder? Oder anders: Warum kann ich in einem 6/8 Takt nicht zweimal eine punktierte Viertel einsetzen? Stattdessen erscheinen nur Viertel mit angehängtem Achtel. Musikalisch sind die von mir gesuchten Notationen zwingende Varianten und deshalb denke ich, dass ich irgendwas falsch bediene...?

Oder kann Logic aufgrund des Sequenzer Rasters bei ternären Taktarten keine punktierten Noten verarbeiten? Das kann doch nicht sein...

???
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Punktierte Noten in ternären Taktarten

Beitrag von wonshu »

Schau mal im Region Inspector (im Score Fenster natürlich) und mach "Syncopation" an. Dann sollte es so sein, wie Du (und ich auch!) es erwartest.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Punktierte Noten in ternären Taktarten

Beitrag von Saxer »

Sieht bei mir ohne irgendwelche geänderte Voreinstellungen (Syncopation-Box unchecked) so aus, wie man es erwarten würde:

Bild

Ich bekomme, ehrlich gesagt, Deinen Fall gar nicht hin, also die punktierten Noten als gebundene darzustellen.

Edit: Doch, ich habs hingekriegt. Im Inspektor vom Notenfenster gibts den Eintrag "Max.Punkte". Wenn der auf null steht, wird nicht punktiert.
Zuletzt geändert von Saxer am 06 Okt 2020 - 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Punktierte Noten in ternären Taktarten

Beitrag von wonshu »

Saxer hat geschrieben: 06 Okt 2020 - 22:05 Ich bekomme, ehrlich gesagt, Deinen Fall gar nicht hin, also die punktierten Noten als gebundene darzustellen.
Doch, sah bei mir auch komisch aus, erst als ich die Checkbox angemacht hatte war es so wie auf Deinem Screenshot. Ich mache so wenig mit Notation in Logic, deshalb stolper ich da so selten drüber.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Punktierte Noten in ternären Taktarten

Beitrag von Saxer »

Bild
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Punktierte Noten in ternären Taktarten

Beitrag von teloy »

...nee wat schön...tut immer wieder gut zu sehn, wie die alten notations profi hasen wirklich auf den punkt kommen...und zu helfen wissen.... (clap)
ich will doch mal hoffen das der thread steller euch auch nomma persönlich dankt....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Henrik
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 15 Sep 2003 - 18:43
Logic Version: 10
Wohnort: Bodensee

Re: Punktierte Noten in ternären Taktarten

Beitrag von Henrik »

Lieber Saxer, lieber Wonshu,

Das waren genau die Antworten, die ich mir gewünscht habe. Jawolll! Maximale Punktzahl auf 1 und alles ist gut.

Vielen Dank!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Punktierte Noten in ternären Taktarten

Beitrag von Geheimagent »

Henrik hat geschrieben: 08 Okt 2020 - 9:43 Das waren genau die Antworten, die ich mir gewünscht habe. Jawolll! Maximale Punktzahl auf 1 und alles ist gut.
Maximale Punktanzahl 1 für eine Erfolgreiche Hilfe ist doch ein bisschen wenig. :roll:
Ich hätte jetzt mindestens so viele Punkte vergeben, wie teloy in einem Satz.

Ganz ehrlich Notation in Logic ist noch mal ein Thema für sich, ich bin aber froh, dass es vorhanden ist. Und auch ein Danke von mir an Saxer.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Punktierte Noten in ternären Taktarten

Beitrag von teloy »

...na, komm...immerhin ein kräftiges jawoll mit dreifacher rückendeckung... :mrgreen:
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Henrik
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 15 Sep 2003 - 18:43
Logic Version: 10
Wohnort: Bodensee

Re: Punktierte Noten in ternären Taktarten

Beitrag von Henrik »

Hallo??? Sehr geehrter Herr Geheimagent und teloy:
Maximale Punktzahl auf 1 und alles ist gut.
Das ist doch keine Bewertung von mir !!! Das ist die EINSTELLUNG, die mir Saxer im Noteneditor empfahl. Und siehe da: Ich stelle dort die max. Punktzahl auf 1 und schon ist mein vorheriges Problem gelöst. Ansonsten habe ich meiner Dankbarkeit durchaus in angemessener Form Ausdruck verliehen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Punktierte Noten in ternären Taktarten

Beitrag von Saxer »

Nimm die mal alle nicht so ernst. (troll) Hauptsache es läuft jetzt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Henrik
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 15 Sep 2003 - 18:43
Logic Version: 10
Wohnort: Bodensee

Re: Punktierte Noten in ternären Taktarten

Beitrag von Henrik »

Ja, haste recht. Und danke noch mal für die treffende Hilfe!
Antworten