Automation "gerastert" - ein Sweep ruckelt durch Automation

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
stabilo
Doppel-As
Beiträge: 148
Registriert: 27 Mär 2004 - 19:09
Logic Version: 10
Wohnort: b. München

Automation "gerastert" - ein Sweep ruckelt durch Automation

Beitrag von stabilo »

Ich möchte einen Synth (Arturia Synthi V) nur mit dem Oszillator 1 die Frequenzen "durchfahren". Dazu starte ich das PlugIn, öffne die Automation und selektiere die Automation des Synth: Osc I Freq. Dann erstelle ich 2 Automationspunkte. Am Anfang des "Songs" bei 6 Hz und nach 10 Sekunden bei 6.500 Hz. Dazwischen eine Gerade. Passt.
Wenn ich das dann abspiele wird auch ein Frequenz-Sweep des Synth abgespielt, aber nicht durchgehend ansteigend, sondern "ruckartig" die Frequenzen wechselnd, eher wie ein "Schalter", die Frequenzabstände werden mit ansteigender Frequenz immer größer. Im Schnitt aber so um 100 Hz "gerastert". Ich sehe auch beim manuellen durchfahren der Kurve, dass die Frequenzen springen und nicht gleichmäßig durchfahren werden.
Der Synth selber kann am Osc I Freq mit einer Auflösung von 1 Hz durchgefahren werden. Aber ich bekomme das mit der Maus oder einem Drehregler eben nicht so genau hin. Daher habe ich auf die Automation gehofft.

Liegt es an einer Einstellung von Logic Pro X 10.5.1 (oder Bug?), an Arturia (weiß nich), oder hab ich da einen Denkfehler? Hat vielleicht jemand ne Idee?
iMac Retina 5k 27-inch 2017, 32GB Memory, MacOS 10.14.6, Logic Pro X 10.5.1
Benutzeravatar
yoyoyo
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 10 Feb 2010 - 20:13
Logic Version: 2
Wohnort: Proxima Centauri b

Re: Automation "gerastert" - ein Sweep ruckelt durch Automation

Beitrag von yoyoyo »

Das ist kein Bug.

Die Automation in Logic ist nicht stufenlos, kontinuierlich sondern diskret. Und wenn der Plug-In Hersteller nicht eine interne Glättung der Daten vornimmt und zwar direkt beim Ankommen der Automationsdaten und vor dem internen Weiterleiten, wird der Sound eben hörbare Stufen haben.

Bei GUI-Elementen verhält sich das ein bisschen anders. Plug-in Entwickler glätten in der Regel die Werte der GUI-Elemente wie Knöpfe oder Fader, ansonsten würde man beim Bewegen eines Reglers ständige Knackser hören.

Warum man dann doch bei Automation Stufen hört, obwohl sich der Fader mit bewegt, liegt wahrscheinlich daran, dass die diskreten Werte der Automation im Plugin noch vor dem Fader weitergeleitet werden und der Regler nur nachläuft.

IIm Gegensatz dazu ist es zum Beispiel in Reaktor möglich einen Fader direkt anzusteuern und danach einen "Smoother" zu verkabeln. Dann hört man auch keine Schritte mehr.
Logic 10.5.1 - MacOS 10.14.6 * MBP 2012 - 2.9 GHz i7 * Mac Mini 2012 2.3 GHz i7 Quad
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Automation "gerastert" - ein Sweep ruckelt durch Automation

Beitrag von alexander »

midi hat grundsätzlich eine auflösung von 8bit. wenn die automation in diesem synth darauf basiert kann das natürlich zu problemen dieser art führen. es gibt dann noch einen verfeinerten modus mit dem die auflösung erhöht werden kann, indem noch ein oder zwei 8bit wörter zu jedem werte dazugenommen werden, da sollte dann nichts mehr zippern. die frage ist halt ob der jeweilige synth diesen modus unterstützt und ob man findet wie man ihn aktivieren kann.

wenn ich es richtig verstanden habe ist es bei einem halbwegs gut programmierten plugin es aber auch oft so, dass das plugin selber zusätzliche werte interpoliert, sobald es checkt, dass da änderungen ankommen. das sieht ein bisschen nach einer blösse für arturia aus.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Automation "gerastert" - ein Sweep ruckelt durch Automation

Beitrag von muki »

alexander hat geschrieben: 03 Okt 2020 - 18:32 […] dass das plugin selber zusätzliche werte interpoliert,.
afaik ja, richtig und wie yoyo schreibt
ich glaube mich zu entsinnen, dass es auf KVR im u-he forum einmal eine
diskussion bez automation, LFO/ENV und knob-movement-automation gab,
wo herr heckmann, wennichmichrechterinnere, meinte,
das bei ihnen (u-he) die plugins mit mindesten 2fachen bis rauf zu 8fachen obersampling arbeiten
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Automation "gerastert" - ein Sweep ruckelt durch Automation

Beitrag von Saxer »

Aufgrund eben dieser hörbaren Tonhöhen-Stufen ist der Pitch-Bend Regler mit einer 14-bit Auflösung gerastert, der hat dann 16384 Werte. Ich kenne den V Synth jetzt nicht, welchen Bereich der per Pitch Bend erlaubt (bei den meisten Synths +/- 2 Oktaven).

So etwas funktioniert aber sowieso besser innerhalb des Synths: in der Modulations-Matrix eine Hüllkurve auf die Tonhöhe routen und dann die Attack-Werte und die Modulations-Intensität entsprechend einstellen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
stabilo
Doppel-As
Beiträge: 148
Registriert: 27 Mär 2004 - 19:09
Logic Version: 10
Wohnort: b. München

Re: Automation "gerastert" - ein Sweep ruckelt durch Automation

Beitrag von stabilo »

Ich habe das dann letztendlich tatsächlich mit einer internen Modulation gelöst. Hier gibt es im PlugIn sogar Presets wie ansteigende oder abfallende Kurven, Sinus, Rechteck usw und die dann mit dem Wert "Osz I Freq" verbunden und die Kurve und Zeit entsprechend eingestellt. Geht auch. Nur nicht ganz so einfach und elegant wie ich mir das ursprünglich mit der DAW vorgestellt hatte - einfach Automationsline ziehen und "gut iss". :roll:
iMac Retina 5k 27-inch 2017, 32GB Memory, MacOS 10.14.6, Logic Pro X 10.5.1
Antworten