Tasten des Masterkeyboards selbst belegen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Etri
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 31 Aug 2018 - 16:51

Tasten des Masterkeyboards selbst belegen

Beitrag von Etri »

ich bin wahrlich kein lpx Experte nutze es aber hin und wieder um kleine Arrangements zu kreieren. Doch vermutlich mit dem Einfachsten kommen ich nicht weiter und bitte um Hilfe.

Ich habe ein 88 Tasten Masterkeybord. In lpx habe ich 5 Softwareinstrumente geladen. Es existieren also 5 Spuren, mit jeweils einem Softwareinstrument.
Das Masterkeyboard ansich funktioniert, ich kann jede Spur einzeln spielen sobald ich diese ausgewählt habe.

Ich möchte nun aber erreichen, dass ich alle 5 Sofrtwareinstrumente zusammen(!) auf dem Masterkeyboard spielen kann, etwa:

Oktave 1 = Bass
Oktave 2 = Drums
Oktave 3 = Pads
Oktave 4 = Lead
Oktave 5 = Percussion

Ich bin nahezu am Verzweifeln und kann diese, womöglich leichte Aufgabe, nicht lösen. Weiß jemand wie ich vorgehen muss?

Gruß
Etri
fuzzfilth

Re: Tasten des Masterkeyboards selbst belegen

Beitrag von fuzzfilth »

Es gibt einige Wege das zu machen. Hier ist einer:

- Alle Instrumentenspuren anwählen und mit ctrl-click>Create Track Stack>Summing Stack zusammenfassen
- Dann wählst du diesen Stack-Aux an und kannst schonmal alle Instrumente spielen.
- Jetzt noch bei jedem Instrument im Inspector Key Limit und Transpose einstellen:

Bild

Fertig
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Tasten des Masterkeyboards selbst belegen

Beitrag von Häschen »

Gewünschte Spuren in einem Summing Stack zusammenfassen. (Spuren auswählen, Rechtsklick, Stack kreieren auswählen.)
Im Spureninspektor jeder Spur den Key Limit einstellen.

Da war jemand schneller. :mrgreen:
Etri
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 31 Aug 2018 - 16:51

Re: Tasten des Masterkeyboards selbst belegen

Beitrag von Etri »

Super, vielen Dank. Werde ich gleich heute Abend ausprobieren.
Etri
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 31 Aug 2018 - 16:51

Re: Tasten des Masterkeyboards selbst belegen

Beitrag von Etri »

Also, grundsätzlich klappt das schon mal, für normale Softwareinstrumente.
Wie aber muss ich vorgehen um noch ein Drumset auf diese Weise mit einzubinden? Das Drumset ist doch bereits ein Spurstapel...

Vielen Dank für uere Hilfe :)
fuzzfilth

Re: Tasten des Masterkeyboards selbst belegen

Beitrag von fuzzfilth »

In einem Producerkit ist auch nur ein Software Instrument drin (Overheads), die anderen sind nur die Einzelausgänge dieses einen SIs. Du kannst dieses SI von dem einen Tracks Stack ins andere rüberziehen. Dabei stellt sich zwar der Ausgang dieses SIs um auf den Bus des anderen Track Stacks, das darfst du aber ganz frech manuell wieder zurückstellen. Und schon kannst du auch das Drumkit vom Keysplit-Stack aus spielen.
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tasten des Masterkeyboards selbst belegen

Beitrag von Pedda »

Hi !

Man kann auch mehrere Spuren selektieren und einfach auf "Record" schalten. Dann wird auch jedes virtuelle Instrument angesprochen.

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
fuzzfilth

Re: Tasten des Masterkeyboards selbst belegen

Beitrag von fuzzfilth »

Pedda hat geschrieben: 26 Sep 2020 - 18:49 mehrere Spuren selektieren und einfach auf "Record" schalten. Dann wird auch jedes virtuelle Instrument angesprochen.
Das ist richtig. Das probiert man dann aus und nachdem dreimal hintereinander die sorgsam erstellte Record-Selection wieder rausgeflogen ist weil man sich erdreistet hat eine andere Spur anzuklicken lässt man's wieder bleiben.
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tasten des Masterkeyboards selbst belegen

Beitrag von Pedda »

fuzzfilth hat geschrieben: 26 Sep 2020 - 19:00
Pedda hat geschrieben: 26 Sep 2020 - 18:49 mehrere Spuren selektieren und einfach auf "Record" schalten. Dann wird auch jedes virtuelle Instrument angesprochen.
Das ist richtig. Das probiert man dann aus und nachdem dreimal hintereinander die sorgsam erstellte Record-Selection wieder rausgeflogen ist weil man sich erdreistet hat eine andere Spur anzuklicken lässt man's wieder bleiben.
Das liegt aber dann am Anwender. :-)

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
fuzzfilth

Re: Tasten des Masterkeyboards selbst belegen

Beitrag von fuzzfilth »

Echt ? Was würdest du sagen wenn Audioaufnahmen mitten im Take abbrechen und andere Spuren anfangen aufzunehmen nur weil du diese andere Spur angeklickt hast (um z.B. am EQ was zu drehen) ? Würde das dann auch am Anwender liegen ?
Antworten