Subgruppenkanal (Aux) verschieben

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Subgruppenkanal (Aux) verschieben

Beitrag von Schnuddi »

Ich beginne ein Projekt meist mit den Drumspuren. Danach mache ich dafür eine Subgruppe, Aux1.Aber je mehr weitere Spuren dazu kommen wandert der Aux1 Regler immer mehr in Richtung rechts auf dem Mixer zum Stereo-Out.
Mir wäre es lieber, wenn der Subgruppenregler z.B. der Drums gleich am Ender der letzten Drumspur wäre. Dies fände ich übersichtlicher.

Gibt es da eine Möglichkeit, dies so einzurichten?
Logic ProX 10.5
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
fuzzfilth

Re: Subgruppenkanal (Aux) verschieben

Beitrag von fuzzfilth »

Anstatt alle Kanäle auf einen Bus zu routen und den Bus in einem Aux weiterzuverarbeiten, selektiere alle Drumspuren, ctrl-click auf den Spur-Header>Create Track Stack>Summing Stack. Audiomäßig selbes Ergebnis aber displaymäßig ist der Summenregler jetzt links und du kannst alle Drumspuren auf- und zuklappen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Subgruppenkanal (Aux) verschieben

Beitrag von muki »

genau das wollte ich auch vorschlagen

cmd-shift-d
create track stack (summing stack)

ist quasi eh auch eine art aux
und du hast den summen-vca-channelstrip zu linkerhand

frueher einmal, wenn ich mich recht erinnere, konnte man im enviroment
die channelstrips im mixer um-ordnen
weiss nicht, ob das nachwievor noch geht....?
aber, iirc, irgendwie war das immer ein krampf...
muki
Schnuddi
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 30 Mai 2006 - 8:33
Logic Version: 0

Re: Subgruppenkanal (Aux) verschieben

Beitrag von Schnuddi »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mein System: Mac,32 GB RAM, OS Mojave 10.14, Logic ProX 10.15, NVIDIA Gwforce G5710, System-und Speicherplatte SSD,Audient i22,M-Audio Midisport 2x2

PC, Win 10 pro, Logic 5.3, Samplitude X3, M-Audio Midisport 2x2
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Subgruppenkanal (Aux) verschieben

Beitrag von EdgarRothermich »

muki hat geschrieben: 25 Sep 2020 - 23:11 genau das wollte ich auch vorschlagen

cmd-shift-d
create track stack (summing stack)

ist quasi eh auch eine art aux
und du hast den summen-vca-channelstrip zu linkerhand

frueher einmal, wenn ich mich recht erinnere, konnte man im enviroment
die channelstrips im mixer um-ordnen
weiss nicht, ob das nachwievor noch geht....?
aber, iirc, irgendwie war das immer ein krampf...
Obacht! Nicht so schnell drüberhudenln mit den Aussagen.

Zuerstmal zu den Key Kommands:
sh+cmd+D macht das Track Stack Dialog uaf wo man dann anwählen kann welchen der beiden man gerne hätte
sh+cmd+H kreiert den Folder Stack sofort
sh+cmd+G kreiert den Summing Stack sofort

Beim Summing Stack gibt es keinen Summen-vca-channelstrip. Das Ding im Summing Stack nennt sich "Main Track" und funktioniert wie ein Aux Channel Strip. VCA Fader gibts bei dem Kollegen, Folder Stack.

Tracks kann man immer noch im Environment verschieben, frei überall im Fenster. Allerding hat die Anordnung im Environmnet nichts mit dem Channel Strip Order im Mix WIndow zu tun. Dort kann man leider die Channel Strips nicht manuell verschieben. Das geht immer nocht nicht %#$^&^Q%#%%$%&^@*

Der Grund warum der Aux Channel Strip nach rechts wandert hat damit zu tun dass du für den Channel Strip die Farbe braun angewählt hast (sorry couldn't resist). Ne, der Grund ist, dass ein neuer Aux Chanel Strip keine Track Assignment hat. Dem kann geholfen werden. Wähle den Channel Strip an und benutze den Key COmmand ctr+T. Das kreiert einen Track in der Tracks Area (assigned zu diesem Aux Channel Strip), den du jetzt dort positionieren kannst, und da bleibt er auch.
Übrigens wer meine Logic Bücher gut studiert hat kennt den Trick, dass man beim Aux Channel Strip mal schnell den Automation Mode auf Read stellt, und das hat dann den selben Effekt wie ctr+T.

Viel Spaß beim ausprobieren,
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Subgruppenkanal (Aux) verschieben

Beitrag von spocintosh »

Man könnte auch einfach - so wie seit 100 Jahren Logic - eine Spur für den angelegten Aux im Arrangement erzeugen und sie dann dementsprechend dort plazieren, wo man sie gern hätte - vorzugsweise genau über oder unter der summierten Spurengruppe.
Das hat den weiteren Vorteil, dass man sie gleich parat hat, um evtl. Automationen einzuzeichnen, zu editieren oder auch nur zu sehen.
Zusätzlich schafft es Übersicht, weil man sozusagen einen Trenner zwischen den Instrumentengruppen hat.
Dasselbe funktioniert natürlich auch mit Bussen, Inputs, Outputs und dem Master (wobei der in LX ja nur per Bug-Workaround im Mixer erscheint...*nerv).

Track stacks...ich wunder mich immer wieder, warum man dauernd neuen Kram einführen muss für Dinge, die sowieso schon seit Ewigkeiten funktionieren...ich blende den Quatsch einfach aus und lass mich davon nicht verwirren.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Subgruppenkanal (Aux) verschieben

Beitrag von Saxer »

spocintosh hat geschrieben: 07 Okt 2020 - 15:07 Track stacks...ich wunder mich immer wieder, warum man dauernd neuen Kram einführen muss für Dinge, die sowieso schon seit Ewigkeiten funktionieren...ich blende den Quatsch einfach aus und lass mich davon nicht verwirren.
Track Stacks sind eine richtig geile Sache! Sachen summieren, ohne den Mixer öffnen zu müssen, komplette Track Stacks mit Routing, Plugins, Channels und Sounds in einem Rutsch in der Bibliothek speichern oder laden: richtig gut!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Subgruppenkanal (Aux) verschieben

Beitrag von spocintosh »

Wozu ?
Und wie bzw warum sollte man bitte Tracks summieren (=mischen), ohne im Mischer die Verhältnisse zu mischen ? Das wäre ja nur eine ungemischte und völlig sinnfreie "Zusammenfassung". Und Zusammenfassung gibt's doch eh schon seit den Anfängen der Audiotechnik zur Genüge - Busse, Fadergruppen und im Logic sogar Folder.
Ich hab mir jetzt extra nochmal kurz ein YT Tutorial angesehen, ob ich was verpasst hab. Nee, ich glaub nich. Entweder ist es die seit 100 Jahren vorhandene klappauf, klappzu Folder-Funktion (folder stack) - oder seit 100 Jahren vorhandene Subgruppen/Busse (summing stack).
Und die konnte man eh auch schon seit Ewigkeiten als Channel Strip speichern.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Subgruppenkanal (Aux) verschieben

Beitrag von EdgarRothermich »

spocintosh hat geschrieben: 07 Okt 2020 - 21:31 Wozu ?
Und wie bzw warum sollte man bitte Tracks summieren (=mischen), ohne im Mischer die Verhältnisse zu mischen ? Das wäre ja nur eine ungemischte und völlig sinnfreie "Zusammenfassung". Und Zusammenfassung gibt's doch eh schon seit den Anfängen der Audiotechnik zur Genüge - Busse, Fadergruppen und im Logic sogar Folder.
Ich hab mir jetzt extra nochmal kurz ein YT Tutorial angesehen, ob ich was verpasst hab. Nee, ich glaub nich. Entweder ist es die seit 100 Jahren vorhandene klappauf, klappzu Folder-Funktion (folder stack) - oder seit 100 Jahren vorhandene Subgruppen/Busse (summing stack).
Und die konnte man eh auch schon seit Ewigkeiten als Channel Strip speichern.
Na nun übertreib mal nicht mit den 100 Jahren.

Summing Stacks sind Audio SubGroups haben organizational functionality. Audio Subgroups (oder Aux Groups) selbst gibt es seit es Aux Channel Strips gibt, aber bestimmt noch nicht 100 Jahre. Habe gerade mein Geschichtsbuch nicht zur Hand.
Folder Stacks basieren auf VCA Groups die Rupert Neve End der 70er Jahre das erste mal in Mischpulten integriert hatte. Nach meiner Kopfrechnung hast du mit deinen 100 Jahren auch hier einen kleinen Rundungsfehler.

Das auf-und-zuklappen von Channel Strips wie mit Folders am Computer gibt es nicht bei hardware mixing consoles sondern erst bei DAWs. Mein erstes DAW war Pro 16 von Steinberg auf einem Commodore 64 in den 80er Jahren. Aber soweit ich mich erinnere gab es da noch keine Mix Windows mit Channel Strips. Das kam alles erst später.

Track Stacks wurde in Logic Pro X (2015) implementiert und die frühere Folder Funktion in Logic für Regions ist was völlig anderes.

Ich weis zwar nicht welches YouTube video du dir angeschaut hast aber die Vorteil von diesen organizational tools sind unumstritten. Ob du sie magst oder nicht ist eine andere Frage. Frage mal einen Film Mischer der mit 100+ Tracks arbeitet oder selbst eine Pop Produktion mit "nur" ein paar Tracks, oder auch nur einem Drum Machine Designer.
Falls du allerdings nur Produktionen mit Solo Blockflöte fährst, dann geb ich dir recht, du hast nichts verpasst.
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Subgruppenkanal (Aux) verschieben

Beitrag von Saxer »

spocintosh hat geschrieben: 07 Okt 2020 - 21:31 Wozu ?
Du guckst aus der Mixer-Sicht. Beim Schreiben/Arrangieren/Einspielen hält routen im Mixer einfach nur auf. Wenn ich z.B. eine Sample-Brass-Section für den Windcontroller brauche, gehe ich in meinen Stack-Folder in der Bibliothek und hole mir meine fertigen 10 Brass-Instrumente mit einem Klick in den Song. Die Section hat schon in diversen Mixen funktioniert und da stecken viele Stunden Feinarbeit drin. Die Instrumente haben dann ihre Räume, ihre Balance, ihre Panorama-Verteilung und ich muss nicht mal den Mixer aufmachen. Die Section als Ganzes kann ich vom Hauptfenster aus pegeln, oder vom Hardware-Controller. Und nach dem Einspielen kann ich immer noch im Mixer feinjustieren.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Subgruppenkanal (Aux) verschieben

Beitrag von spocintosh »

Saxer hat geschrieben: 08 Okt 2020 - 2:28 Du guckst aus der Mixer-Sicht. Beim Schreiben/Arrangieren/Einspielen hält routen im Mixer einfach nur auf.
Das stimmt definitiv - beides. Ich mische tatsächlich deutlich mehr als dass ich von Null an schreibe. Und ich hab alles, was ich je brauche (und das ist richtig viel), in verschiedenen, immer angepassten und auf dem Stand der Anforderungen gehaltenen project templates vorbereitet, damit mich das routing nicht aufhält.
Mein Environment enthält um die 500 Kanäle, Busse, Auxes, Instruments, Input und Outputs.
Es ist wie ein 320-kanaliges SSL mit 64 Bussen und 64 Auxen, an dem alles fertig angeschlossen, zugewiesen und beschriftet ist, inclusive 32 fertig vorbereiteter Subgruppen.
Saxer hat geschrieben: 08 Okt 2020 - 2:28Stack-Folder in der Bibliothek...Die Instrumente haben dann ihre Räume, ihre Balance, ihre Panorama-Verteilung und ich muss nicht mal den Mixer aufmachen.
Ok, das is 'n Argument. Das seh ich total. Wurde in beiden Beiträgen, die ich mir angesehen hab, übrigens nicht gezeigt.
EdgarRothermich hat geschrieben: 07 Okt 2020 - 21:50die Vorteil von diesen organizational tools sind unumstritten.
Also angesichts deiner Entgegnung wäre ich fast versucht, in genau deinem überheblichen Style zurückzukotzen, dass ich VCA Fader vermutlich schon benutzt habe, bevor du das überhaupt buchstabieren konntest oder sowas ähnliches...
Bringt aber nix. Beschränke ich mich also darauf, auf semantischer Ebene anzumerken, dass allein dieser oben zitierte Teil schon den Quatschinhalt deines Posts gut belegt, denn mein Beitrag hat die Funktionen ja gerade umstritten, kannst du also nicht negieren. Q.e.d.

Ich kann nichts dafür, wenn du dich anscheinend aufgrund klebriger Nähe so sehr mit dem Programm identifizierst, dass du dich persönlich angegriffen fühlst.
Tell your therapist, I don't have time for this.
Wie sinnvoller inhaltlicher Austausch besser funktioniert, siehst du in dem Beitrag nach deinem - wenn du willst.
Aloha.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Subgruppenkanal (Aux) verschieben

Beitrag von Saxer »

spocintosh hat geschrieben: 08 Okt 2020 - 5:16 ...ich hab alles, was ich je brauche (und das ist richtig viel), in verschiedenen, immer angepassten und auf dem Stand der Anforderungen gehaltenen project templates vorbereitet, damit mich das routing nicht aufhält.
Mein Environment enthält um die 500 Kanäle, Busse, Auxes, Instruments, Input und Outputs.
Es ist wie ein 320-kanaliges SSL mit 64 Bussen und 64 Auxen, an dem alles fertig angeschlossen, zugewiesen und beschriftet ist, inclusive 32 fertig vorbereiteter Subgruppen.
Ich finde, genau das ist das Geile an Logic: dass jeder damit völlig anders arbeiten kann. Mir hat auch der bis-Logic-7-Approach gefallen, wo man beim ersten Öffnen des Programms nichts sehen konnte als eine Menüleiste. Nach dem Motto: "Woher sollen wir wissen, was du machen willst? Mach halt die Fenster auf, die du brauchst, an der Stelle wo du sie brauchst und so groß wie du willst. Kannste ja dann abspeichern." Zu der Zeit ist man in verschiedene Studios gekommen und jedes Logic sah völlig anders aus. Manchmal hat man erst nach einer Weile gemerkt, dass das überhaupt Logic ist. Und niemand benutzt wirklich das "ganze" Programm. Ich glaube Edgar ist der Einzige, der alle Ecken von Logic kennt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten