Zonen im neuen Sampler anlegen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Zonen im neuen Sampler anlegen

Beitrag von mrbela »

Hallo Leute!

Ich habe ein größeres Gitarren-Audio File, das mehrere gespielte Akkorde beinhaltet.

Aus diesem würde ich nun gerne einen Sampler bauen, mit dem ich dann mit einzelnen Midi-Keys die Gitarren-Akkorde spielen kann.

Ich kenne die Funktion, dass Logic einem einen Sampler "vorbaut", ich möchte dies aber gerne mal händisch machen (um so bessere Kontrolle über die einzelnen Belegungen zu haben).

Per Drag&Drop (Audio File in den Sampler ziehen, dann oben links auf "Zone per File" fallen lassen), bekomme ich eine Zone angelegt, die das ganze File beinhaltet:

Bild

Wie gehe ich von hier am besten weiter? Gehe ich auf "Zone->New" bekomme ich eine komplett leere Zone angelegt, wo ich quasi nochmal bei Adam und Eva anfangen muss:

Bild

Leider finde ich auch kein Tutorial oÄ wie man sowas baut..

Vielen Dank für Euer Hilfe & Tips! (hallo (clap)
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Zonen im neuen Sampler anlegen

Beitrag von muki »

mrbela hat geschrieben: 25 Sep 2020 - 13:07 Vielen Dank für Euer Hilfe & Tips! (hallo (clap)
ich bilde mir ein, dass der christian henson irgendwo auf seinem yt gezeigt hat,
wie man aus einer langen wurscht jetzt im neuen sampler einzelne zonen bastelt

https://www.youtube.com/c/ChristianHensonMusic/videos

suche mal bei den diversen logic sampler videos, die er seitdem gemacht hat...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Zonen im neuen Sampler anlegen

Beitrag von Geheimagent »

Ich würde den Track in logic ziehen, und mit strip silence teilen. (meintest Du das mit vorbauen) dann in eine Sampler Spur umwandeln. Oder aus den einzelnen Regionen individuelle Audiodateien erstellen (gibt es einen Tastaturbefehl für) und dann in eine Samplerspur umwandeln (gibt es auch einen Tastaturbefehl für)
Wenn Du eine Datei im Sampler hast mit cmd und C copieren, und mit cmd und V einfügen. Neu editieren etc.
So ging es bisher im EXS24 MKII, ob es da noch besser geht, oder ev. etwas nicht funktioniert weiß ich nicht. Aber Versuch macht klug.
Antworten