"Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von alexander »

logic ist grundsätzlich darauf ausgelegt einzelne songs zu bauen und zu bearbeiten. ich bin bereits 2007 oder so an die grenzen des systems gelangt, indem ich einfach eine orchestersession gemacht habe, die einen ganzen film lang war. ich musste das dann aufteilen auf mehrere teile, sonst hätte es nicht funktioniert. und da gabs noch kein flex.

jetzt zu flex: das ding holt afaik die ganze spur in den ram um sie bearbeitbar zu machen. wenn du das mit mehreren spuren machst braucht das natürlich speicher, umso mehr wenn die spur 65 minuten lang ist. das kann ich einfach gar nicht empfehlen. ergo: teile deine riesensession auf einzelne stücke auf und bearbeite die dann separat. wenn du eine grobe einstellung über alles gefunden hast kannst du bequem aufsplitten, es ist ohnedies jede nummer unterschiedlich, jedenfalls vom arrangement her, möglicherweise auch bezogen auf instrumentation und sounds. du wirst also mit einer einstellung für alles ohnehin niemals glücklich werden. also eine gemeinsame ausgangsbasis schaffen, dann aufteilen.

und schließlich: schau dir an ob das system swap files bildet. die machen alles extreeeem langsamer (mit festplatten ganz schlimm, mit ssds evtl. etwas besser, aber immer noch nicht empfehlenswert). das ist der letzte ausweg des systems wenn du ganz viele programme benutzt, aber kein ram mehr da ist. dann wird auf die platte ausgelagert. ich glaube im aktivitätsmonitor müsste man das sehen können. sobald swap files erstellt werden weisst du, dass du zuviele programme offen hast, oder aber eines davon extrem viel ram (mehr als da ist) benötigt. dein screenshot sieht eh schon sehr nach swap file aus, denn ich glaube ja kaum, dass du mehr als 100gb ram hast. oder doch?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von muki »

die swap files befinden sich, wenn sie erstellt werden in

/private/var/vm/

afaik wird ab "swapfile1" geswappt

bei system-stat proggies haelt man nach "page out" ausschau
ab groesser 0 kann man davon ausgehen, dass geswappt wird...
muki
Antworten