Kontakt Disk Usage

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Kontakt Disk Usage

Beitrag von Jukilo »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass einige Instrumente in Kontakt Probleme machen (man hört Knackser im Ton, oder es werden nicht alle Töne wiedergegeben). Ist hauptsächlich bei langgezogenen Pads der Fall und zwar nicht direkt nach dem starten, sondern nach einer gewissen Zeit, tritt das Problem auf, hier zwei Beispiele:

https://youtu.be/wJWyf91467Y

https://youtu.be/bgGKghxqGRw

Man sieht, dass in Kontakt die Disk-Anzeige rot aufleuchtet, also so, als läge es an der Festplatte - Es leuchtet aber jedes mal schon bei 0%! Verschiedene Größen der Preload-Buffer-size für Instrumente hat nichts gebracht.
Preload-Buffer sollte auch nicht nötig sein, denn: Ich habe seit Kurzem alle meine Sample-Libraries auf einer 4 TB-SSD (Samsung 860 QVO), angeschlossen über einen PCI-SATA Adapter:
https://www.ebay.de/itm/SATA-auf-PCI-Ex ... 2749.l2649

Und ja ich weiß die QVO ist nur QLC-Speicher. Es heißt die Schreibrate breche nach einer gewissen Zeit ein... Allerdings wird in meinem Fall von der SSD ja nur gelesen. Die reinen Benchmark-Tests über Crystal-Disk Mark sehen jedenfalls gut aus. Durch den Adapter ist die SSD danach schneller als über die SATA 2 Anschlüsse im Mac Pro (logischerweise).

Jemand eine Idee? Meine Idee wäre einmal auszutesten, ob der Fehler über SATA 2 auch auftritt. Das habe ich noch nicht gemacht (hatte nur Benchmarks verglichen, wonach wie gesagt der PCI Adapter mit SATA 3 besser abschneidet) Ich wollte nur erstmal erfragen, ob wer diesen Fehler kennt oder sonst einen Tipp hat. Vielen Dank!
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Kontakt Disk Usage

Beitrag von alexander »

evtl. mal schauen ob es was bringt wenn man den cache ein bisschen erhöht. vielleicht ist der ja so absurd niedrig, dass auch eine ssd nichts mehr retten kann.

wenns daran nicht liegt, weiss ich auch nicht weiter.

es sei denn der prozessor ist schuld - nach einiger zeit wird der evtl. heiss und kann nicht mehr permanent in den turbo gehen. das ist dann evtl. zu wenig.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Kontakt Disk Usage

Beitrag von wonshu »

Nur ein Versuch:

Schalte mal den Sampler Modus im Kontakt auf "Sampler" und nicht auf "DFD" (direct from disk).

Braucht dann zwar mehr Arbeitsspeicher, aber vielleicht hast Du ja dann die Probleme mit dem Knacksen nicht mehr.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: Kontakt Disk Usage

Beitrag von Jukilo »

wonshu hat geschrieben: 18 Sep 2020 - 15:26 Nur ein Versuch:

Schalte mal den Sampler Modus im Kontakt auf "Sampler" und nicht auf "DFD" (direct from disk).

Braucht dann zwar mehr Arbeitsspeicher, aber vielleicht hast Du ja dann die Probleme mit dem Knacksen nicht mehr.
Danke für die Antwort.
Wie schalte ich den Modus um? Ich habe das weder in den Kontakt Optionen noch online Infos gefunden.
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: Kontakt Disk Usage

Beitrag von Jukilo »

alexander hat geschrieben: 18 Sep 2020 - 15:07 evtl. mal schauen ob es was bringt wenn man den cache ein bisschen erhöht. vielleicht ist der ja so absurd niedrig, dass auch eine ssd nichts mehr retten kann.

wenns daran nicht liegt, weiss ich auch nicht weiter.

es sei denn der prozessor ist schuld - nach einiger zeit wird der evtl. heiss und kann nicht mehr permanent in den turbo gehen. das ist dann evtl. zu wenig.
Du meinst die Intrumenten preload-buffer? Damit habe ich schon verschiedene Werte ausprobiert. Wenns der Prozessor wäre, müsste dann nicht die CPU-Anzeige leuchten, statt Disk? Der CPU käme höchstens in Frage, da ich vor kurzem auf ein Dualboard aufgerüstet habe (hatte vor kurzem 3,3 6-Core, jetzt 3,4 12-Core). Kann natürlich sein, dass damit etwas nicht stimmt.
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Antworten