Midi Learn / Controller Zuordnung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
abc99
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mai 2016 - 18:27

Midi Learn / Controller Zuordnung

Beitrag von abc99 »

Seit heute funktioniert die Midi Learn / Controller Zuordnung bei mir nicht mehr wie bisher.
Mein Midi-Controller-Keyboard "M-Audio Code61" hat ein X/Y Pad, damit konnte ich bisher ganz einfach z.B. Filter Cutoff auf X und Resonanz auf Y legen.
Seit heute spinnt Logic dabei.

Es fing damit an, dass ich bei einem Plugin keine direkte Midi-Learn Funktion hatte und dann über den Weg mit Command/L direkt in Logic gehen wollte.
Das hat aber bei diesem Plugin nicht funktioniert.
Seitdem kann ich zwar Dreh- und Schieberegler zuweisen, das X/Y Pad reagiert nur noch auf Filter Cutoff (X). Wenn ich die Resonanz über Y steuern möchte, blendet die Logic Ansicht plötzlich das Live-Loops Raster ein!

In Cubase klappt die Zuweisung an das X/Y Pad wie bisher. Deshalb habe ich meine Time-Machine Sicherung von Logic von Vorgestern zurückgespielt.
Auch damit will Logic nicht mehr so wie bisher.

Wodurch kann so ein Verhalten entstehen? :roll:
abc99
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mai 2016 - 18:27

Re: Midi Learn / Controller Zuordnung

Beitrag von abc99 »

.... da habe ich in der Analyse richtig gelegen.

Das Tutorial hat mit geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=JHlBkWJ ... tellerubio

Ich musste in der erweiterten Ansicht alle (seit heute) gelernten Zuweisungen löschen und dann war alles wieder wie vorher.
Puhh... :P
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Midi Learn / Controller Zuordnung

Beitrag von bitzone »

abc99 hat geschrieben: 14 Sep 2020 - 19:57 Seit heute
Was bedeutet das? Ohne jede Änderung irgendwelcher Software?
abc99
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mai 2016 - 18:27

Re: Midi Learn / Controller Zuordnung

Beitrag von abc99 »

Es fing damit an, dass ich bei einem Plugin keine direkte Midi-Learn Funktion hatte und dann über den Weg mit Command/L direkt in Logic gehen wollte.
Das hat aber bei diesem Plugin nicht funktioniert.
Seitdem kann ich zwar Dreh- und Schieberegler zuweisen, das X/Y Pad reagiert nur noch auf Filter Cutoff (X). Wenn ich die Resonanz über Y steuern möchte, blendet die Logic Ansicht plötzlich das Live-Loops Raster ein!
Genau das war das Problem.
Die heute "erlernten" Zuweisungen über Command/L haben die "nativen" Zuweisungen der Plugins übersteuert.
Ich habe in der erweiterten Ansicht alle Einträge gelöscht und damit den alten Zustand wieder hergestellt. (sw)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Midi Learn / Controller Zuordnung

Beitrag von bitzone »

Ah, verstehe.
Schön, dass du es herausfinden konntest.
Antworten