Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von wawe »

SeleN hat geschrieben: 07 Okt 2020 - 10:36 Wie meinst Du das bei den WAVES Plugin ? Laufen sie nicht oder musst Du upgraden ?
... ich meinte damit, dass ich mir überlege, ob ich WAVES GOLD überhaupt nochmal am neuen Rechner installieren und aktivieren soll - den Großteil der Plug-ins nutz ich ja gar nicht.

Nachtrag zu Softube:
Da hat sich etwas sehr Seltsames ergeben - während der "Summit Audio Channel" am neuen Rechner problemlos läuft, geht am alten Rechner (also da, wo ich das Plug In ursprünglich installiert habe) gar nix mehr.
... besonders ärgerlich, da ich das Plug In extrem häufig eingesetzt habe (nahezu auf allen Spuren) - und die sind jetzt alle(!) "zwangsgemutet" (solange, bis ich das Plug In rauswerfe).

Ich bin gerade mit dem Softube Support in Verbindung - bis jetzt erfolglos. 8O

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von alexander »

Erfahrungsgemäß ist eine Portierung mittels Migrationsassistent in 99% der Fälle problemlos. Ich hätte mir das mit alles Plugins neu installieren nicht angetan. Ich hab aber auch ein paar Plugins mehr.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von wawe »

alexander hat geschrieben: 08 Okt 2020 - 9:21 Erfahrungsgemäß ist eine Portierung mittels Migrationsassistent in 99% der Fälle problemlos. Ich hätte mir das mit alles Plugins neu installieren nicht angetan. Ich hab aber auch ein paar Plugins mehr.
Ich hab nicht nur die Plug Ins sondern auch Softwareinstrumente "übersiedelt".
So sind zB bei SPECTRASONICS ca. 200 GB große Bibliotheken zu installieren (downloaden) gewesen, was ich - damit die Instrumente in der neuesten Version auf Catalina funktionieren - so oder so neu installieren hätte müssen (ich hatte beispielweise auch nur Omnisphere 1 und das läuft auf Catatlina gar nicht mehr - also Upgrade auf Omnisphere 2).

Das Softube Problem ist für mich deswegen so "sonderbar", weil ja gerade mit dem iLock Dongle geworben wird, dass die Plug Ins auf beliebigen Rechnern laufen, an denen der Dongle steckt.
Aber ausgerechnet das Plug In das den iLock zur Lizensierung verwendet, funktioniert als einziges nicht (am alten Rechner!).

Irgendwie hab ich das Gefühl, als müssten diejenigen, die die Software rechtmäßig erworben haben, den Kopf hinhalten für diejenigen, die mit Raubkopien arbeiten.
ich verstehe, das Softwarefirmen ihr geistiges Eigentum schützen müssen, aber bitte nicht auf Kosten von Käufern, die bereits mit "Euros" bezahlt haben.
Die Zeit die ich mit der Behebung des Problems "verschwende", sehe ich so, dass ich nun zum 2. mal zur Kassa gebeten werde (auch wenn der Support freundlich und bemüht ist).
:|

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von wawe »

Nachtrag zu SOFTUBE

Ich bekam heute eine Nachricht vom Support mit dem Inhalt, dass jetzt alles klar wäre:
Das Plug In "Summit Audio Channel" läuft mit meinem alten Betriebssystem nicht. (bang)

Jetzt kapier ich gar nix mehr:
2012 hatte ich das Plug In gekauft und installiert.
Seitdem läuft alles bestens - ich hab in all den Jahren nix mehr upgedatet.

Und jetzt meint der Support, dass das Softube Plug In nicht mit meinem Betriebssystem kompatibel wäre - ich war auch mindestens 1 Jahr lang nicht mehr im Internet mit dem alten iMac.

... . noch dazu lautet die Fehlermeldung groß und fett:
"License Failure"

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von spocintosh »

Das kann ja nur passieren, wenn die 'n Auto-Update hätten. Bei nem Plugin hab ich das aber noch nie erlebt.
Kannst du auf 'ner Time Machine nachgucken, Components Ordner, Plugin-Versionsnummer vergleichen ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von wawe »

spocintosh hat geschrieben: 10 Okt 2020 - 2:49 Das kann ja nur passieren, wenn die 'n Auto-Update hätten. Bei nem Plugin hab ich das aber noch nie erlebt.
Kannst du auf 'ner Time Machine nachgucken, Components Ordner, Plugin-Versionsnummer vergleichen ?
... danke, mal sehen, ob ich das schaffe ... ich bin, was solche "Dinge" betrifft nicht besonders fit ... aber ich werd's auf jeden Fall versuchen ...

Was ich trotz allem nicht verstehe ist, wie kann an meinem System was geändert werden, wenn ich mit dem Rechner nicht im Internet bin???

Meine einzige Erklärung:
Zur Installation am neuen Rechner hab ich natürlich die iLock Dongles auch angesteckt.
Ich denke, dass direkt am Dongle was verändert worden ist und das Ding daher die Plug Ins am alten Rechner nicht mehr akzeptiert.

In dem Fall kann ich mich nur wiederholen:
Tolles System, Software über iLock zu lizensieren, wenn damit "geworben" wird, dass durch die Verwendung des iLock keys, die lizensierte Software "problemlos" auf mehreren Rechnern nutzbar wird ... und genau dieses Software ist nun als einzige am alten Rechner NICHT mehr nutzbar, was umso schlimmer ist, da nun alle Logic Projekte der letzten 8(!) Jahre komplett neu bearbeitet werden müssen. (bang)

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von Geheimagent »

wawe hat geschrieben: 10 Okt 2020 - 8:05
spocintosh hat geschrieben: 10 Okt 2020 - 2:49 Das kann ja nur passieren, wenn die 'n Auto-Update hätten. Bei nem Plugin hab ich das aber noch nie erlebt.
Kannst du auf 'ner Time Machine nachgucken, Components Ordner, Plugin-Versionsnummer vergleichen ?
... danke, mal sehen, ob ich das schaffe ... ich bin, was solche "Dinge" betrifft nicht besonders fit ... aber ich werd's auf jeden Fall versuchen ...

Was ich trotz allem nicht verstehe ist, wie kann an meinem System was geändert werden, wenn ich mit dem Rechner nicht im Internet bin???

Meine einzige Erklärung:
Zur Installation am neuen Rechner hab ich natürlich die iLock Dongles auch angesteckt.
Ich denke, dass direkt am Dongle was verändert worden ist und das Ding daher die Plug Ins am alten Rechner nicht mehr akzeptiert.

In dem Fall kann ich mich nur wiederholen:
Tolles System, Software über iLock zu lizensieren, wenn damit "geworben" wird, dass durch die Verwendung des iLock keys, die lizensierte Software "problemlos" auf mehreren Rechnern nutzbar wird ... und genau dieses Software ist nun als einzige am alten Rechner NICHT mehr nutzbar, was umso schlimmer ist, da nun alle Logic Projekte der letzten 8(!) Jahre komplett neu bearbeitet werden müssen. (bang)
Zwischen Deinen beiden Betriebssystemen ist eine Riesendifferenz. Ich habe mal geschaut, ob ich das einigermaén nachvollzogen bekomme.
- Wenn Du mit dem ilok an einem anderen Rechner was nutzt, dann wird da von sich aus nichts geändert, dass es nicht mehr läuft.
- Es kann aber sein, das überblicke ich so nicht, dass Du irgendwo ein Upgrade gemacht hast, welches Deine alte Lizenz löscht. Ich meine aber das dürfte bei den Plugins von Dir nicht der Fall sein. Auf Anhieb fällt mir nur Synchroarts ein, die das so machen, es gibt aber noch andere Firmen. z.B. Ich hatte Revoice Pro 3 upgegradet auf 4, und dafür wird Version 3 in den Lizenzen gelöscht. Bei Softube habe ich das nicht gehabt.
- was bei Softube aber geht, Du kannst die Lizenzen auf dem Rechner ablegen, das geht nicht bei allen Firmen. Bei Avid brauchst Du z.B. einen Dongle. Und wenn Du auf unterschiedlichen Rechnern die Plugins nutzen willst, dann sollten die alle auf dem iLok Dongle sein. Das erscheint mir am naheliegensten.
- Vielleicht hast Du aber auch die Plugins irgendwie unbeabsichtigt unkompatible upgedatet. siehe dazu dann Spocs letzten Post
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Updates: neuer iMac, neues Logic - alte Plugins

Beitrag von wawe »

... zuerst mal:
Vielen Dank an alle die sich über "mein Problem" den Kopf zerbrochen und mich mit Ratschlägen versorgt haben (hallo

Jetzt hab ich die Lösung gefunden:
Ich verwende nämlich 2 iLocks und habe offensichtlich beim Zurückstecken am alten Rechner die beiden USB Ports vertauscht (denke ich).
Jedenfalls hab ich's jetzt mal andersrum versucht und: BINGO! (clap)

... eigentlich dachte ich, nur WINDOWS Rechner sind bezüglich dem "haimatlichen" USB Port dermaßen "zickig"

egal: wieder was gelernt
  • Apple ist auch nur ein Computer UND
  • selber Schuld :roll:

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Antworten