Sampler GUI vs EXS24

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
fuzzfilth

Sampler GUI vs EXS24

Beitrag von fuzzfilth »

Jetzt ist doch angeblich der neue-alte Sampler der vorher EXS24 hieß die beste Erfindung seit geschnitten Brot. Und drum hab ich mich neulich in die erste größere Sampling-Session damit gestürzt. Jetzt brauch ich bitte mal ein paar Hinweise, weil ich checks scheinbar nicht. Es geht um die Mapping/Groups/Zones-Darstellung.

1. Um eine vernünftige Menge an Zones samt Parametern angezeigt zu bekommen braucht man nur das Fenster großzuziehen, würde man meinen. Ist aber nicht so, denn hauptsächlich werden dann nur die ohnehin schon saudämlich großen GUI-Elemente soweit vergrößert daß selbst ich die Brille für immer weglassen kann. Und in voller Darstellung kann man die Groups-Spalte nicht mehr verkleinern:

Bild

Das hatte ich mir mit meinem 27" Monitor irgendwie anders vorgestellt. Wie kann ich eine anständige Menge an Zones darstellen anstatt die Hälfte des Bildschirms mit nichts zu füllen ?

2. Wenn man das Sampler-Fenster am rechten Rand oder an der rechten unteren Ecke vergrößert geht dabei immer der untere Rand mit und verschwindet vom Bildschirm. Ich muss also immer zuerst den unteren Rand hochschieben, den rechten Rand (und damit auch den unteren) nach rechts/unten und dann den unteren Rand wieder runter bis zum Bildschirmrand. Die ergonomischen Vorteile dieser GUI-Konstruktion erschließen sich mir nicht. Wie kann ich flott das Fenster so groß wie den Bildschirm machen, ähnlich alt-click auf den grünen Punkt eines normalen Fensters ?

3. Man kann scheinbar nur mehr entweder das Key Mapping oder die Zone Parameter Liste sehen aber nicht mehr beides.

Bild

Das geht ja grade noch mit 1-15 Samples. Wenn das Instrument aber 50 oder 100 oder mehr Samples hat wird's unwirtschaftlich und spaßfrei. Wie kann ich Key Mapping und Zone Parameter Liste gleichzeitig darstellen ?

4. Damit nicht genug, eine angewählte Zone in der Key Mapping Anzeige präsentiert stolz ihren Namen der üblicherweise so hinreißend schlau ist wie Zone #123 oder Zone 25 copy copy, aber nicht den Samplenamen, der hochinteressant wäre. Wie kann ich stattdessen den Samplenamen der in der Key Mapping Anzeige angewählten Zone anzeigen lassen ?

5. Wenn man mehrere Zones mit denselben Velocity-Werten übereinanderlegt sieht man trotzdem nur mehr eine Zone in der Key Mapping Anzeige. Nur wenn die Velocity-Bereiche nicht überlappen sieht man mehrere. Das ist suboptimal. Wie kann ich alle übereinander liegenden Zones in der Key Mapping Anzeige darstellen, egal welcher Velozität ?

Hier ein Vergleich:

Sampler

Bild

Bild


Das exakt selbe Instrument im EXS24:

Bild

Ich brauche im Sampler doppelt so viel Bildschirm und sehe trotzdem weniger als im EXS. Das kann doch nicht sein ?

6. Anstatt alle Zone-Parameter mit jedem neuen Sample/Zone immer wieder neu einzustellen dupliziere ich üblicherweise eine bestehende Zone mit all ihrem Parametern (auch die Gruppenzugehörigkeit), und ändere dann Sample und Key-Range. Das hat bisher wunderbar geklappt und ist sauschnell.

Copy-Paste einer Zone erzeugt jetzt aber eine duplizierte Zone in einer duplizierten Group. Äh ? Und wenn man diese Zone wieder in die richtige Group zurückschiebt wird die Originalzone überschrieben. Äähhh ???

Ich könnte ja die Zone duplizieren, was eine duplizierte Group erzeugt, dann in die duplizierte Group gehen, dort die duplizierte Zone ändern, diese geänderte Zone dann in die OriginalGroup zurückschieben und die duplizierte Group löschen. Effizienz geht aber irgendwie anders. Wie kann ich eine Zone in ihrer ursprünglichen Group duplizieren und editieren ohne eine völlig sinnfreie neue Group zu erzeugen ?

Wenn jemand mit dieser neuen Oberfläche bei diesen Arbeitsschritten gut klar kommt, so möge er/sie es mir bitte erklären.

Ansonsten hätte ich gerne meine EXS24 zurück. Im Ernst jetzt.

Danke
Zuletzt geändert von fuzzfilth am 08 Sep 2020 - 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Sampler GUI vs EXS24

Beitrag von Geheimagent »

fuzzfilth hat geschrieben: 07 Sep 2020 - 17:29 Ansonsten hätte ich gerne meine EXS24 zurück. Im Ernst jetzt.
Danke für Deine gute Darstellung. Als ich den Sampler das erste mal gesehen habe, habe ich wie beim Space Designer gedacht: "sind die da beim Programmieren mit der Dampfwalze rübergefahren?"
Meinetwegen könnte der EXS24 so bleiben wie er ist. Ok, ich hätte vielleicht noch ein oder die andere Verbesserung, aber ich kann auch ohne leben.
Unter Legacy gibt es den EXS24 MKII wahrscheinlich nicht oder?

Also bei einer Hausbestzung des Apple Stores, mit der Rückforderung des EXS24 MKII bzw. zu MKIII wäre ich dabei. Vorrausgesetzt ich bin wieder da.
fuzzfilth

Re: Sampler GUI vs EXS24

Beitrag von fuzzfilth »

Geheimagent hat geschrieben: 07 Sep 2020 - 18:15 Unter Legacy gibt es den EXS24 MKII wahrscheinlich nicht oder?
Nein, da hab ich als erstes nachgeschaut. Ich hab aber noch 10.4.4 und da gibts ihn noch...
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1520
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sampler GUI vs EXS24

Beitrag von bitzone »

fuzzfilth hat geschrieben: 07 Sep 2020 - 17:29 GUI-Konstruktion

Ansonsten hätte ich gerne meine EXS24 zurück. Im Ernst jetzt.
Machen die nicht, die haben es ja gerade erst mühsam auf smartes Gewische umgedichtet.

Die Schriftgröße bei Mapping ist tatsächlich recht groß und wohl unskalierbar.
Da sich aber solche Arbeiten am Tablet quasi von selbst verbieten ... ja, irgendwie unfunktional.

Man muss die Höhe von unten einstellen und die Breite akzeptieren.
Und entweder Zoneparameter oder Groupparameter. Die Zone selbst blendet man jetzt im Header lässig von unten ein, yay (uiuiui)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Sampler GUI vs EXS24

Beitrag von Saxer »

Ich nehme mal stark an, dass daran noch gearbeitet wird. Das Editieren von Velocity-Layern ging auch mal intuitiver, im EXS konnte man noch den Split-Point zwischen zwei Groups verschieben, jetzt muss man einzene Groups selektieren und den Bereich einstellen. Auch das Anwählen von zugehörigen Zones durch Selektieren von Groups klappt in Logic 10.5.1 besser als in 10.5, ist aber auch jetzt noch nicht ganz "flackerfrei", zumindest bei mir.

Zum Stöbern:
https://vi-control.net/community/forums ... exs24.143/
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Sampler GUI vs EXS24

Beitrag von Geheimagent »

fuzzfilth hat geschrieben: 07 Sep 2020 - 18:42
Geheimagent hat geschrieben: 07 Sep 2020 - 18:15 Unter Legacy gibt es den EXS24 MKII wahrscheinlich nicht oder?
Nein, da hab ich als erstes nachgeschaut. Ich hab aber noch 10.4.4 und da gibts ihn noch...
Ich habe mir das schon zu 99,99% gedacht, dass Du da nach geschaut hast, und dass man bei Apple das wegen der Corona-Krise vergessen hat.

Eine Alternative wäre der TX16wx https://www.tx16wx.com welcher EXS24 Formate lesen/laden kann. Gibt es als Free und Pro Version.
Saxer hat geschrieben: 08 Sep 2020 - 1:29 Zum Stöbern:
https://vi-control.net/community/forums ... exs24.143/
Oh ein Forum nur für den EXS24 und Sampler ist ja cool. (clap)
fuzzfilth

Re: Sampler GUI vs EXS24

Beitrag von fuzzfilth »

Saxer hat geschrieben: 08 Sep 2020 - 1:29 Ich nehme mal stark an, dass daran noch gearbeitet wird.
Der gute Wille ist löblich und diese Hoffnung ist auch bei mir noch nicht gestorben. Gleichwohl wundert es mich schon sehr, daß gerade eine Firma wie Apple, deren bloße Existenz auf optimaler Gestaltung der Nutzeroberfläche beruht und deren Mitarbeiter sich Begriffe wie Ergonomie, Intuitivität, User-Experience etc. ja vermutlich beim Einstellungstermin in Spiegelschrift auf die Stirn tätowieren lassen (damit man jeden morgen beim Zähneputzen dran erinnert wird), eine solch wichtige Fläche (mit der man uns endlich mal zeigen wollte, wie man sowas bei Apple richtig re-designt) offenbar vom Schnupperpraktikanten hat gestalten lassen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Sampler GUI vs EXS24

Beitrag von Saxer »

Ich sehe das nicht so dramatisch. Da arbeiten ja auch Leute mit Deadlines, und wenn's raus muss, muss es raus. Klar, wenn man damit arbeitet und es gibt Hindernisse, nervt es. Aber bis auf einige GUI-Innereien und den Round-Robin-Modus läuft der Sampler wirklich gut, finde ich. Ich bin damit durch die Autosampler-Funktionen insgesamt jedenfalls wesentlich effektiver. Außerdem sind die Sampler-Instrumente rückwärts kompatibel zum EXS, also kannst Du zum Zonen editieren nach 10.4.8 ausweichen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
fuzzfilth

Re: Sampler GUI vs EXS24

Beitrag von fuzzfilth »

Saxer hat geschrieben: 08 Sep 2020 - 9:28 bis auf einige GUI-Innereien und den Round-Robin-Modus läuft der Sampler wirklich gut
Was ist mit dem RR-Modus ?
zum Zonen editieren nach 10.4.8 ausweichen.
Völlig richtig. "Na, Kevin, was hast du denn in der Arbeit heute Schönes gemacht?" "Woah, Mama, ich durfte die Oberfläche von so einem Plugin gestalten, das war voll cool, und jetzt haben das alle da draußen. Die arbeiten aber lieber mit der Version davor. Der Chef meint das ist nicht so schlimm. Er sagt das kann jedem mal passieren."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Sampler GUI vs EXS24

Beitrag von Saxer »

Round Robin funktioniert nur monophon. War aber auch beim EXS schon so.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten