Tempo-Frage

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Tempo-Frage

Beitrag von putte »

Hi ihr. :)

Ich produziere gerade ein Stück einer georgischen Künstlerin. Sie schickte mir die Skizze vorab, ich ermittelte eine BPM von 100 und fing an, Klänge drauf zu machen.
Jetzt schickte sie mir ihr zugehöriges Logic-Projekt, allerdings mit der BPM 50.

Frage: WIe kriege ich meine Sachen, die Tempo 100 haben, ohne größere Probleme in das Logic-Projekt mit 50 BPM?

Liebe Grüße
putte
fuzzfilth

Re: Tempo-Frage

Beitrag von fuzzfilth »

- Stelle das 50bpm-Projekt auf 100
- Importiere deine Spur(en)
- Deine Regions anwählen und crtl-click>SMPTE-Lock>Lock SMPTE-Position
- Stelle das Tempo wieder auf 50

Fertig
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Tempo-Frage

Beitrag von Geheimagent »

putte hat geschrieben: 07 Sep 2020 - 10:51 Ich produziere gerade ein Stück einer georgischen Künstlerin. Sie schickte mir die Skizze vorab, ich ermittelte eine BPM von 100 und fing an, Klänge drauf zu machen.
Jetzt schickte sie mir ihr zugehöriges Logic-Projekt, allerdings mit der BPM 50.
Du hast wohl das doppelte Tempo ermittelt.

Audiosachen kannst Du dann so importieren. Midi Sachen kannst Du mit dem Midi Transformer auf das Halbe od. doppelte Tempo umrechnen, da gibt es schon Presets.
https://help.apple.com/logicpro/mac/10.4/#/lgcp2158341a
(in dem deutschen Handbuch habe ich es nicht gefunden - tut mir leid)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempo-Frage

Beitrag von putte »

Dankeschön, Jungens! :)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Tempo-Frage

Beitrag von Axel »

Weiß nicht, obs hierher passt: Hatte selbst grad Umgang mit frei (kein Klick) eingespielten Vorlagen und der Weiterverarbeitung im Logic mit Grid. Habe aus anderen Gründen einige der Tracks im neuen Melodyne bearbeitet und war baff, wie absolut sicher Melodyne das richtige Tempo und Taktart erkennt. Das Material war ein jazziges Piano mit viel Latinfeeling, Synkopen und vielen Tempophrasierungen, Ritardandi etc. Habe aus Melodyne ein Midifile exportiert und die Tempoinformationen in Logic übernommen. Da kann sich Logics Tempo-Interpreter mal was abgucken, ist echt ne andere Liga...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Tempo-Frage

Beitrag von Saxer »

Axel hat geschrieben: 09 Sep 2020 - 20:41 Da kann sich Logics Tempo-Interpreter mal was abgucken, ist echt ne andere Liga...
Stimmt! Und auch die Akkorderkennung in Melodyne ist großartig. Und zwar aus Audiomaterial!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Tempo-Frage

Beitrag von bitzone »

Axel hat geschrieben: 09 Sep 2020 - 20:41 Weiß nicht, obs hierher passt:
Nee aber ja, Melodyne funktioniert hier sehr gut.
Antworten