Logic X und Keyboard Maestro

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von Geheimagent »

Ich liebe Tastaturkommandos. Doch manche Komamndos kann man in Logic X nicht vergeben.
z.B. "Alle Flex Marker zurücksetzen" (Rechtsklick auf ein geflextes File)
Kann man das mit Keyboard Maestro machen?
Es gibt als Alternative noch Quick Keys, sowie ich das aber sehe, läuft das wohl nicht mehr unter MacOS 10.13.6 nicht mehr.

Ich hatte hier einige User entdeckt, die Keyboard Maestro nutzen. Nutzt ihr das im Zusammenhang mit Logic X und wenn ja wofür?
fuzzfilth

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von fuzzfilth »

Also. KM benutze ich nachdem ich 20 Jahre lang Quickeys benutzt hatte, das aber nicht mehr weiterentwickelt oder an neue OS angepasst wurde.

Ich nutze es so:
- Tab = Play from Selection (Mac OS will die Taste zwar lieber für sich aber das wär ja noch schöner)
- opt-Tab = Goto Selection Start (ditto)
- shift -Tab = Goto Selection End (ditto)

- F13 = Clip Gain + 3 (ist ein Apple Script, das oberflächlich unbenannte Fensterzonen erkennt)
- F14 = Clip Gain -3 (ditto)
- command-F13 = Fade In +10ms (ditto)
- command-F14 = Fade Out +10ms (ditto)

- MIDI CC 122 = Wenn MIDI CC122 im virtuellen KM-Port ankommt, gehe in Skim auf die Seite des geöffneten PDFs die dem Controllerwert entspricht (Logic schickt beim aktivieren von Szene 4 CC122 val 4 an KM und das blättert in Skim auf Seite 4 der Leadsheetsammlung)

Man kann damit auch mehr oder weniger komplexe Aktions-Sequenzen, auch über mehrere Programme hinweg erstellen, z.b.
- gehe in die nächste Zelle des Excel-Sheets und kopiere den dort stehenden Sample-Namen
- gehe in den Finder und benenne das nächste Sample mit dem gerade kopierten Namen und füge "-rimshot-" und eine fortlaufende Nummer hinten an
- öffne dieses Sample in Audacity, normalisiere es auf -1dBTP und speichere es wieder ab
- wiederhole das ganze bis in Excel eine Leerzeile auftaucht

Das wäre noch eine einfachere Anwendung.

Um Popup-Menubefehle zu aktivieren die keine Key Commands haben kannst du den Mausclick dahin simulieren (ist dann allerdings nicht kontextsensitiv). Also: Move or Click Mouse. Dort musst du dann als Aktion Rechtsclick-Drag mit z.B 10 Pixel nach rechts definieren für den ersten Popup-Menüeintrag, oder 10 rechts und 20 runter für den zweiten. Die exakten Pixelwerte kannst du mit KM>Window>Mouse Display ausmessen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von Geheimagent »

fuzzfilth hat geschrieben: 03 Sep 2020 - 20:00 Also. KM benutze ich nachdem ich 20 Jahre lang Quickeys benutzt hatte, das aber nicht mehr weiterentwickelt oder an neue OS angepasst wurde.
Erst mal danke für die umfangreiche Ausführung, das ist ein guter Ausgangspunkt. Danke mi dem Hinweis auf QuickKeys.
fuzzfilth

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von fuzzfilth »

Hm. Wie es scheint ist deine M-Taste wieder auf dem Weg der Besserung, dafür geht es der T-Taste wohl nicht so gut. Du kannst "T" aber mit KM auf z.B: ctrl-option-command-Backspace legen...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von Häschen »

Geheimagent hat geschrieben: 03 Sep 2020 - 14:57 Ich liebe Tastaturkommandos. Doch manche Komamndos kann man in Logic X nicht vergeben.
z.B. "Alle Flex Marker zurücksetzen" (Rechtsklick auf ein geflextes File)
Kann man das mit Keyboard Maestro machen?
Es gibt als Alternative noch Quick Keys, sowie ich das aber sehe, läuft das wohl nicht mehr unter MacOS 10.13.6 nicht mehr.

Ich hatte hier einige User entdeckt, die Keyboard Maestro nutzen. Nutzt ihr das im Zusammenhang mit Logic X und wenn ja wofür?
Flexmarker mit Rechtsklick zurücksetzen, geht ist aber unpraktisch, weil der Mauszeiger in dem Fall auf dem File sein muss. Zumindest klingt das so, wie du es beschreibst.
Ich nutz die Funktion nicht, aber wenn du die Maus sowieso in die Hand nehmen musst, dann macht 'n Tastaturkommando den Kohl nicht mehr fett.

Ansonsten kann ich Keyboard Maestro nur empfehlen.
Alternativ könnte auch der Bome Midi Translator für dich interessant sein. Der Name sagt's schon, das Programm hat 'ne andere Gewichtung.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2764
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von wonshu »

Ich hab auch schon einige Sachen (auch Patch umgefummel in Kontakt und so) mit Keyboard Maestro erledigt und dabei richtig viele Klicks gespart. Mein Zeigefinger dankt es mir.

Lohnt sich!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 03 Sep 2020 - 21:44 Flexmarker mit Rechtsklick zurücksetzen, geht ist aber unpraktisch, weil der Mauszeiger in dem Fall auf dem File sein muss. Zumindest klingt das so, wie du es beschreibst.
Ich nutz die Funktion nicht, aber wenn du die Maus sowieso in die Hand nehmen musst, dann macht 'n Tastaturkommando den Kohl nicht mehr fett.
Es ist doch eigentlich eine fixe Aktion/Befehl statt halt über die Maus zu gehen, könnte doch auch der Befehl gesendet werden "Alle Flex-Marker" zurücksetzen. Ich würde nur noch die Region anwählen brauchen, Tastaturkommando, und ausgeführt.
Dato muss ich die Region anclicken, rechtsclick, Aktion auswählen und anklicken, das braucht mehr Zeit.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von Häschen »

Wie gesagt ich benutz die Logic Funktion nicht.
Wenn es aber ausschließlich ein Rechtsklick Befehl ist, muss der Mauszeiger auf die Region positioniert werden und somit hast du die Maus schon in der Hand.
Trotzdem kannst du für die frei Hand dann einen Tastaturbefehl kreieren in dem du die Mausaktion mit KM simulierst.
Das sieht dann ungefähr so aus: Rechtsklick > evtl. kleine Pause bis das Menu aufpoppt > Befehl mit Pfeiltasten auswählen.
Anstatt mit Pfeiltasten zu arbeiten kannst du den Mauszeiger relativ zur Position bewegen lassen, ist aber fummeliger.
Vielleicht fällt jemandem auch 'ne bessere Lösung ein.

KM bietet 'ne Demozeit. Teste es einfach mal.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 04 Sep 2020 - 5:40 Wie gesagt ich benutz die Logic Funktion nicht.
Wenn es aber ausschließlich ein Rechtsklick Befehl ist, muss der Mauszeiger auf die Region positioniert werden und somit hast du die Maus schon in der Hand.
Trotzdem kannst du für die frei Hand dann einen Tastaturbefehl kreieren in dem du die Mausaktion mit KM simulierst.
Das sieht dann ungefähr so aus: Rechtsklick > evtl. kleine Pause bis das Menu aufpoppt > Befehl mit Pfeiltasten auswählen.
Anstatt mit Pfeiltasten zu arbeiten kannst du den Mauszeiger relativ zur Position bewegen lassen, ist aber fummeliger.
Vielleicht fällt jemandem auch 'ne bessere Lösung ein.
Ich bin ganz dicht dran.Pop up geht auf, geht beim Nutzen der Pfeiltasten im Playmodus wieder zu . Mache ich das mit der Maus, muss ich das auf von der jetzigen Mausposition nehmen, dann rechnet er das beim Umschalten von der aufgenommenen Aktion nicht um. Muss man wohl sich hinfriemeln.

Jetzt kommt allerdings ein Hammer für mich, der schaltet, irgendwie bestimmte Mausfunktionen ab. z.B ganz wichtig: cmd und TAB, zum wechseln der Programme, funktioniert einfach nicht mehr. Ich habe schon in den Preferencen geguckt, da finde ich nichts, was für die Umschaltung verantwortlich ist. Erst dachte ich hier wäre eine weitere Taste kaputt. Wenn ich KM komplett beendet habe geht es wieder.
Häschen hat geschrieben: 04 Sep 2020 - 5:40 KM bietet 'ne Demozeit. Teste es einfach mal.
Läuft hier schon seit kurz bevor ich den Beitrag erstellt habe.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von Geheimagent »

Das Problem mit dem Programmwechsler habe ich geläst, zwar nicht so elegant wie indem MacOS selber. Dort werden einem die Programme angezeigt, die aktiv sind, und dann weiß man ob man ein od. zwei mal drücken muss.
Es gibt eine Action, die nennt sich Activate Next Application. Es funktioniert, nicht elegant aber es funktioniert.

Per Default gibt im Keyboard Maestro noch ctrl TAB als Aplication Switch, sieht nett aus, man muss aber offenbar zu Maus greifen.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2764
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von wonshu »

Ich habe einfach alle Macros, die Keyboard Maestro von Haus aus mitbringt abgeschaltet und nur meine eigenen angemacht.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
fuzzfilth

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von fuzzfilth »

Ja, unbedingt alle dafault-dinger deaktivieren, sonst brauchst du zum umlernen ja nehr zeit als du mit nacros einsparen kannst.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von Geheimagent »

wonshu hat geschrieben: 04 Sep 2020 - 10:50 Ich habe einfach alle Macros, die Keyboard Maestro von Haus aus mitbringt abgeschaltet und nur meine eigenen angemacht.
Oh man, das ist ja so simpel, und ich suche in den Voreinstellungen. So gefällt mir das. Alles wie gehabt, nur ein bisschen besser.
Bild
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von Geheimagent »

fuzzfilth hat geschrieben: 04 Sep 2020 - 11:33 ...sonst brauchst du zum umlernen ja nehr zeit als du mit nacros einsparen kannst.
Genau das habe ich gedacht. Wie kann man ein Programm nutzen, wo man erst mal sich alles zurechbauen muss, wie es vorher war.

Wie lange gibt es diese Programmswitch im Mac? Ich habe das Gefühl, das war schon in OS9. Und ganz viele andere Sachen.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2764
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic X und Keyboard Maestro

Beitrag von wonshu »

Geheimagent hat geschrieben: 04 Sep 2020 - 11:48 Wie lange gibt es diese Programmswitch im Mac? Ich habe das Gefühl, das war schon in OS9. Und ganz viele andere Sachen.
Ja!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten