Knattergeräusche

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Garageboy
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2020 - 10:29

Knattergeräusche

Beitrag von Garageboy »

Hallo,
Vor allem im Bassbereich von softwareinstrumenten von Logic entstehen Nebengeräusche. Eine Art delay. Irgendwas knattert noch hinterher. Es ist zu hören beim Anspielen durch ein midikeyboard und auch wenn es aufgenommen ist. Und das klingt ziemlich grausam.
Wer kennt das?
Garagenboy
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Knattergeräusche

Beitrag von bitzone »

Stell doch eine Aufnahme irgendwo online, dann kann man sich das anhören.
So sagt mir das nix ...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Knattergeräusche

Beitrag von alexander »

Local off? SCNR:
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Markus S-Relenberg
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 14 Okt 2020 - 11:30
Logic Version: 10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Knattergeräusche

Beitrag von Markus S-Relenberg »

Genau das beschriebene Problem habe ich auch mit 10.5.1 auf Catalina mit MacBook 2019: Es gibt ein erhebliches Störgeräusch (nicht immer, aber meistens) beim Abspielen von Softwareinstrumenten und vor allem, wenn einzelne Noten angeklickt werden zum Verschieben oder Kopieren. Eine Art kratzendes Knistern federt nach einzelnen Tönen; für klingende Musik absolut untragbar, zum Notenschreiben und -anhören schade. Auf 10.4.8 hatte ich das Problem nicht.
Über Antwort freut sich mit Dank
Markus S-Relenberg
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Knattergeräusche

Beitrag von muki »

auch hier:
stellt doch bitte ein klangbeispiel online (dropbox zB)

von der ferne per ferndiagnose, mit beschreibung knisterknaster, kann das alles und nix sein
das muss man sich direkt anhoeren und mitunter die verkabelungskette etc kennen...
muki
Markus S-Relenberg
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 14 Okt 2020 - 11:30
Logic Version: 10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Knattergeräusche

Beitrag von Markus S-Relenberg »

Hab' Dank muki !

Es gibt bei mir keine Verkabelungskette; es gibt nur den Mac selbst mit dem Logic 10.5.1

Grüße, Markus
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Knattergeräusche

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 14 Okt 2020 - 14:53 auch hier:
stellt doch bitte ein klangbeispiel online (dropbox zB)

von der ferne per ferndiagnose, mit beschreibung knisterknaster, kann das alles und nix sein
das muss man sich direkt anhoeren und mitunter die verkabelungskette etc kennen...
Das wird in diesem Fall erkären, was für ein Knistern das ist, aber zur Lösung wird es nicht führen. Die komplette Hardwarevon beiden mit sämtlichen Einstellungen wäre hilfreich. Wenn das beide tun, wird ziemlich wahrscheinlich irgendwas deckungsgleich sein.
Wenn das auf Logic 10.4.8 nicht ist, dann ist es irgendwas, womit die Logic 10.4.8 klar kommt, und die neuere Version nicht. Ich gebe Dir aber vollkommen recht eine Ferndiagnose ist hier sehr schwer

Erst mal alle Plugins checken, ob die auf dem neusten Stand sind.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Knattergeräusche

Beitrag von milchstrasse7 »

Interner Lautsprecher kaputt
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten