Probleme mit Speicher

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

Hi,

ich hab größere Probleme mit dem Abspielen meiner Produktionen, immer wieder kommt es dazu, dass ich die Fehlermeldung bekomme, "Speichermedium zu langsam oder überlastet". Ich habe mittlerweile schon so viel unternommen, Buffer natürlich nach oben geschraubt, Softwares gelöscht, Caches bereinigt, alte Projekte gelöscht (Speicher freigemacht) und jetzt als letzten Schritt meinen Ram-Speicher ausgetauscht und zwar von 16 GB RAM auf 64 RAM vervierfacht. Leider alles ohne Erfolg.. fast jede Produktion bleibt irgendwo immer noch stehen, auch, wenn Logic das einzige Programm ist das offen ist (bzw. wenn alles andere in der Aktivitätsanzeige beendet wurde).

Ich rede hier von Produktionen bis max. 100 Spuren ca. 5-6 Plugins je Spur (.a.u. fast überall Gain Plugin drauf), aber ist das schon zu viel, dass er sich da immer aufhängen muss? Mein Rechner ist ein Mac Pro (schwarze Röhre, Late 2013) mit High Sierra 256 GB SSD Festplatte (14 GB noch frei) und 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5 - meine Projekte speichere ich in der Regel auf einer externen HDD Festplatte mit 1 TB (steht sogar auf der Apple-Seite dass das empfehlenswert ist) - sollte das, vorallem jetzt mit 64 GB RAM nicht genug Power sein? Habt ihr irgendwelche Pro-Tipps vielleicht die ich noch machen könnte um das Problem zu lösen?

Wäre top!

Danke und Liebe Grüße
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von MarkDVC »

tonitoni123 hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 17:59 256 GB SSD Festplatte (14 GB noch frei) und 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5 - meine Projekte speichere ich in der Regel auf einer externen HDD Festplatte mit 1 TB (steht sogar auf der Apple-Seite dass das empfehlenswert ist) - sollte das, vorallem jetzt mit 64 GB RAM nicht genug Power sein? Habt ihr irgendwelche Pro-Tipps vielleicht die ich noch machen könnte um das Problem zu lösen?
Als erstes solltest Du ganz schnell mehr Platz auf dein System SSD schaffen, ich befürchte, die 14 GB die noch frei sind machen grosse Probleme. Sorge dafür dass mindestens 50 GB frei sind - dein System braucht immer etwas Platz für allerlei verschiedene temporäre Aufgaben. Zweitens: Eine externe Speicher ist zwar richtig, welche Art von HDD hast Du, wie genau ist die mit dem Mac verbunden? Es gibt z.B. von Black Magic Software womit Du die Leistung messen kannst, könnte hier evtl. hilfreich sein:

https://apps.apple.com/de/app/blackmagi ... 4550?mt=12

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

ok cool danke, werd den Test mal machen.. eine "stink normale" 1 TB Seagate externe Festplatte mit USB 3.0 (aber keine SSD.. habe mich für HDD entschieden, da man hier besser alte Datein recovern kann, wenn sie mal abschmieren sollte, habe aber auch noch 3 weitere Backup-HDDs)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

tonitoni123 hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 17:59 256 GB SSD Festplatte
wie alt? bzw: wieviele stunden schon am buckel ?
tonitoni123 hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 17:59 (14 GB noch frei)
imho zu wenig
frueher hiess es mal, auch seitens der hersteller (zB samsung), dass mind 30% frei sein muessen
(vonwegen garbage collection)
hier im forum scheint der konsens von mind. 10% zu sein

insofern:
wenn das ding schon uralt ist, mehr als 25k std am buckel hat und ansich randvoll ist:
do yourself a favour und kauf dir eine 500er (mindestens oder gleich eine 1er) - die dinger sind nicht mehr so arg teuer

projekte auf externer ist auf jedenfall loeblich, gut und richtig imho
aber auch hier die frage:
ob/inwiefern das dann arg fragmentiert waere ?
wie die platte verbunden ist? thunderbolt? usb3? usb 3.1 ?
und ob die platte volle 6Gbs macht und ob vorallem das festplattengehaeuseinterface auch diese 6Gbs zu fahren in der lage ist

p.s.:edit:
oops mark war schneller
anyway, ich lasses mal so stehen
widerspricht sich ja nix...
muki
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

muki hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 18:09
tonitoni123 hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 17:59 256 GB SSD Festplatte
wie alt? bzw: wieviele stunden schon am buckel ?
tonitoni123 hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 17:59
insofern:
wenn das ding schon uralt ist, mehr als 25k std am buckel hat und ansich randvoll ist:
do yourself a favour und kauf dir eine 500er (mindestens oder gleich eine 1er) - die dinger sind nicht mehr so arg teuer

projekte auf externer ist auf jedenfall loeblich, gut und richtig imho
aber auch hier die frage:
ob/inwiefern das dann arg fragmentiert waere ?
wie die platte verbunden ist? thunderbolt? usb3? usb 3.1 ?
und ob die platte volle 6Gbs macht und ob vorallem das festplattengehaeuseinterface auch diese 6Gbs zu fahren in der lage ist
Nicht so alt, habe das Teil erst seit Ende 2018, war brandneu.
Ok, werde noch mehr löschen dann..

Ok, usb 3.0 standard Amazon seagate ;) welche würdet ihr mir denn empfehlen?
Zuletzt geändert von tonitoni123 am 21 Aug 2020 - 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

pps.:
ich kann mir denken, dass die ssd, wenn sie schon aelter ust und randvoll,
dann auch, ohne dass du es merkst im background garbagecollection macht

kann auch sein, dass die zellen schon recht abgenutzt sind

und: ist TRIM eingestellt ?

aber wurscht:
check dir eine neuere, groessere...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

tonitoni123 hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 18:12 Nicht so alt, habe das Teil erst seit Ende 2018, war brandneu.
aha: das ist hier schon ein chat ;-)

mit SMART Utility kann man sehen, wieviele stunden das ding schon drauf hat

https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

aber echt:
check dir eine groessere SSD
muki
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

haha danke.. ja wie gesagt, die externe ist keine SSD, also du meinst ich soll ne neue SSD einbauen (hab ich bisschen Angst vor, dass ich meine Tracks verliere, aber werd ich mir überlegen).

Hab grad SMART ausprobiert, der sagt zumindest "passed" Power on Hours: 10.046, Teperature: 67.. sonst alles 0

Der Disk Speed Test läuft auch grade und da sieht auch alles grün aus, dass einzige wo ein Kreuzchen kommt ist 10BIT YUV Write bei 2160p50. Alles andere hat grüne Haken bei write und read..

Grüße
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

nein,
ich meine, dass deine jetzige system SSD mit 256GB zu klein und zu voll ist

die tracks hast du ja auf der externen HD
das sollte ja von einem internen tausch unbeeindruckt bleiben
und bei der externen musst halt schauen, obs einigermassen auf speed kommt

also entsprechend kabel, interface, verbindungsart etc durchchecken
zB es gibt afaik durchaus gehaeuse, die zwar usb3 sind aber trotzdem nur 3Gbs fahren

aber: ich meine nix und gebe auch keine ratschlaege,
weil das ferndiagbostisch mit glaskugelbeschau unsinnig ist
(weil keiner von uns weiss, wie/wo kommunikationsfehler/ungereimtheiten vorliegen...)
also von mir nur: tipps worauf man achten darf/kann, wo uU der eine oder andere hund begraben sein koennte...

konkretes musst du schon selber checken ;-)
muki
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

ok ja danke..ich denke es kann gut sein, dass mit 14 GB einfach zu wenig frei ist, lösche jetzt nochmal was das zeug hält..

bzgl. neuer ssd: ja aber auf meiner SSD sind meine ganzen plugins und presets von diesen und alle samples.... hab da immer angst, dass dann bei der neuaufsetzung wieder irgend n pfad falsch war und sounds nicht mehr abgespielt werden können, aber ja muss ich mir mal überlegen - hast du das schon mal erfolgreich gemacht?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

tonitoni123 hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 19:05 ok ja danke..ich denke es kann gut sein, dass mit 14 GB einfach zu wenig frei ist, lösche jetzt nochmal was das zeug hält..
afaik (und man moege mich schelten, aber...:): das bringt nichts
auf ssd wird nicht geloescht - bestenfalls als irgendwannmal zu loeschen gekennzeichnet (trim bzw dann garbage collection)
schlussendlich nutzt du die zellen nur ab, die dann infolgedessen langsamer werden

anyway...
get a new 1TB...
alleine logic frisst mit seinen loops schnell mal zusaetzlich ca 100GB extra
willst du dir wirklich bei jeden bloeden update, das da kommen wird, nen kopf machen ?
plugins werden dicker und discker
haben eingebaute sample-sammlungen -> besonders dick...
in diesem sinne: do yourself a favour ;-)
tonitoni123 hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 19:05 .... hab da immer angst, dass dann bei der neuaufsetzung wieder irgend n pfad falsch war und sounds nicht mehr abgespielt werden können, aber ja muss
da magst du vollkommen recht haben
allerdings relativ unbegruendet - zauberwort: clonen
check dir ein clone programm
im konkreten gibt es carbon copy cloner und superduper
mit denen clonst du dein jetziges system auf die neue platte (bzw ssd) drauf
machst einen kurzen testlauf, um festzustellen dass das, wie erwuenscht, ident ist

das, zumeist, einzige, worum du dich speziell bei plugins zu kuemmern hast,
sind plgin lizensen - also *wie* ein plugin sich lizensiert

daumen-mal-pi:
alles von der alten platte de-lizensieren und dann auf der neuen platte frisch re-lizensieren
praeziser-als-daumen-mal-pi:
vieles ausser waves ist platten agnostisch soweit ich gesehen habe
aber wie immer: YMMV - sprich: testen und auschecken

aber, anyway:
ein gescheites clone-programm (ccc oder superduper) brauchst du eh - vonwegen backup
muki
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von bitzone »

tonitoni123 hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 17:59 "Speichermedium zu langsam oder überlastet".
muki hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 21:01 get a new 1TB...
Ja. SSD ist besser, echt.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

bitzone hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 22:00 Ja. SSD ist besser, echt.
intern hat er ja, wenn ich es recht mitbekommen habe, eh schon eine SSD
nur mit 256 etwas zu klein und daher zu voll
muki
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von bitzone »

eben, alle Projekte auf eine externe SSD und gut.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von Peter Ostry »

Zur Info:

1. Die traditionelle Meinung von Systemadministoren war lange Zeit, dass eine Platte für Unix max. 70% beschrieben werden soll. Mein Admin sagt, dass das heute nicht mehr so ist und unsere Server laufen auch mit 10% freiem Platz noch gut, aber als Traditionalist fährt man auf der sicheren Seite. Der Preis für Plattenspeicher ist ja heute nicht mehr das Thema, solange sich die Größen im gängigen Bereich bewegen.

2. Ich habe in einem MBP (Mid 2012) eine 500 GB Harddisk und über USB 2.0 in einer externen USB-Kiste vier unabhängige 1 TB Festplatten. Wenn ich den von Mark verlinkten Speedtest fahre, schreibe und lese ich auf einer externen Platte 3x so schnell wie auf der Systemplatte. 50 Mb/s intern und 147 Mb/s extern. Interessant, was der Mac so alles am internen Bus veranstaltet. Für mich hat der nicht mehr viel Zeit übrig und das spüre ich auch ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten