Probleme mit Speicher

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

hab hier das gefunden: https://help.uaudio.com/hc/de/articles/ ... ehlersuche .."Unbegründete CPU Spitzen in der DAW" ... vielleicht einfach nur Thunderbolt Kabel kaputt :D
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

bist du narrisch
tja: mich wundert nix
hundert spuren? ueberall space deigner drinnen?
tlwse rx ? rx kann schon ziemlich reisserisch daherkommen
alles miteinander softsynths ?

tja:
das meinte ich mit deaktivieren: optiontaste gedrueckt und man alle ausschalten und dann der reihe nach einschalten
aber:
da ist kein einzelner ausreisser, sondern brutaler overkill

hast du das projekt von einem kunden so bekommen? der einen superflotten-500millionenGHz-30k-iMac oder sowas hat
oder selber soweit getrieben ohne es zu merken ?

anyway: housekeeping ist angesagt
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von Geheimagent »

Ich hatte glaube ich mal an einer anderen Stelle sowas von 10% gesagt, wobei ich das nicht als fixe Zahl meinte.
1. Ich habe mein Mac mit einer 2TB versorgt, weil die 256GB ständig unter 25GB kamen. Zwischen 10 und 20GB kam es zu unterschiedlichen Problemen, die mit der 2TB beendet waren.
2. Kann ich mir kaum vorstellen, dass bei einer 4TB mehr GB benötigt werden, wie bei einer 256GB. Du gerätst mit einer 256GB eher an die Grenze, wo Du überlegst wo bringe ich das oder das noch unter, damit das System stabil läuft.

Ich schleife meine Macs seit ü. Jahren quer durch Asien, und ich habe keine Probleme mit SSD gehabt, hingegen von anderen kann ich Lieder singen. Ich glaube so 10 habe ich über den Jordan gebracht. Das hat nichts mit der Qualität zu tun, ich denke die beweglichen Laufwerke bei der Hitze, Monsum etc. einfach an ihrer Grrenze sind. (beim Monsum ist die Luftfeuchtigkeit höher, nicht wie Heiner mal glaubte, dass ich Geräte im Regen stehen lasse) :mrgreen:
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

@ "cpu spitzen":

aka "spikes"
die kommen afaik zumeist von plugins, im speziellen 3rdparty und da auch dann gerne eher von synths

kaputtes kabel ist immer eine moeglichkeit
deswegen (unter anderem) war ja mein vorschlag vonwegen internen soundkarte
dein ergebnis: kein unterschied
schlussfolgerung: kaputes kabel eher nicht, oder?

schlussfolgerung nr2: was soll dann ein neues interface bringen?
naja: vielleicht bessere treiber - hege aber bei m-audio ein bisserl die zweifel
muki
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

bist du narrisch
tja: mich wundert nix
hundert spuren? ueberall space deigner drinnen?
tlwse rx ? rx kann schon ziemlich reisserisch daherkommen
alles miteinander softsynths ?

tja:
das meinte ich mit deaktivieren: optiontaste gedrueckt und man alle ausschalten und dann der reihe nach einschalten
aber:
da ist kein einzelner ausreisser, sondern brutaler overkill

hast du das projekt von einem kunden so bekommen? der einen superflotten-500millionenGHz-30k-iMac oder sowas hat
oder selber soweit getrieben ohne es zu merken ?

anyway: housekeeping ist angesagt
muki
hab es selber soweit getrieben, da ich im endeffekt kein profi bin, sondern das meiste selbst erlernt hab.. bei anderen projekten gehts im grossen und ganzen auch, ich hab ein 11 gb projekt da läufts super - rx: was meinst du damit und was meinst du mit ausreisser? also nachdem ich mir viele youtube vids von pro producern angeschaut habe, finde ich 100 spuren wirklich nicht mehr so heftg.. bin mal morgen gespannt wie das mit einem neuen audio interface aussieht
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

@ "cpu spitzen":

aka "spikes"
die kommen afaik zumeist von plugins, im speziellen 3rdparty und da auch dann gerne eher von synths

kaputtes kabel ist immer eine moeglichkeit
deswegen (unter anderem) war ja mein vorschlag vonwegen internen soundkarte
dein ergebnis: kein unterschied
schlussfolgerung: kaputes kabel eher nicht, oder?

schlussfolgerung nr2: was soll dann ein neues interface bringen?
naja: vielleicht bessere treiber - hege aber bei m-audio ein bisserl die zweifel
ja hast eh recht, aber kein plan mehr, werde es dennoch probieren lets see
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von Stephan S »

LOL- ich hatte es befürchtet...
Nimm Unterricht!

Und beachte folgendes:
- Ein Eq und ggf. ein Kompressor pro Kanal, alles andere raus.
- Modulation und Delay/Reverb nur über Aux Sends- es sei denn du klassifizierst den Effekt als Special FX
- Special FX nicht zwangsweise überall sondern hier und dort mit Hirn und Sinn!
- Wenn doch mal ein rechenintensiver Kanal dabei ist, diesen in Place bouncen, Channel deaktivieren.

Versuche dich hiermit abzufinden- kein Witz:
- Je mehr Erfahrung du hast desto weniger PlugIns brauchst du.
- Je weniger Erfahrung du hast desto weniger PlugIns solltest du verwenden.
Zuletzt geändert von Stephan S am 28 Aug 2020 - 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

oida!
57 space designer ?
tonitoni123 hat geschrieben: 28 Aug 2020 - 20:33 ganzen auch, ich hab ein 11 gb projekt da läufts super
ist ja keine frage der projektgroesse
man kann auch mit einem 32kB projekt und einen bis zwei synths, die ordentlich fressen die cpu in die knie zwingen
tonitoni123 hat geschrieben: 28 Aug 2020 - 20:33 - rx: was meinst du damit und was meinst du mit ausreisser?
mit "ausreissern" meine ich plugins, die normal auf 50% laufen und dann ploetzlich fuer ne 10tel sek ueber 100% ausschlagen - aka ausreissen

rx:
ist izotope rx, oder?
de-click und de-crackle sehe ich da, oder?

das sind reparatur plugins und imho nicht wirklich in einem laufenden musik-projekt einzubinden
und fressen ansich gut

ueberhaupt ist das ein "interessanter" channelstrip:
sylenth dann gain und chanEQ dann kickstart

btw, haben wir mit diesem komischen kickstart nicht schon einmal wo probleme gehabt ??

und dann duerfte es irgendwo im signal troubles geben
(vermutlich weil du uebersteuerst, dann zu extrem komprimierts und dadurch clicks und crackles erzeugst)
und du fahrst mit rx drueber um das wieder auszubuegeln...

anyway:
ich wuerde das pluginfestival reduzieren
und zwar gewaltig

57 spacedesigner....
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von alexander »

kleiner hinweis: RX ist nett, aber bloss weil es deren plugins auch als AUs gibt muss man nicht auf drei kanälen jeweils drei hintereinander reintun. wenn die ordentlich arbeiten brauchen sie auch ordentlich leistung. davon abgesehen hast du eine unglaubliche masse an spacedesignern in jedem 2. kanal, was imo völlig unsinnig ist. ich kann mir kaum einen mix vorstellen, bei dem du wesentlich mehr als vielleicht fünf davon brauchen wirst. vorausgesetzt du setzt sie als hall über den gesamten track und nicht als sfx an vereinzelten stellen ein. über kanäle auf denen mehrere eqs hintereinander vorkommen schweige ich mich jetzt mal aus.

kurz: RX plugins unbedingt im editor einrechnen (definiere RX als editor dann bist du mit einem shortcut in RX, editierst, speicherst und kannst gleich wieder in logic weiterarbeiten). das sollten ja eher permanente restaurationsmaßnahmen sein als dinge die man laufend in der mischung anpassen muss.

und die vielen spaßdesigner definitiv auf ein paar busse tun, dann kommst du wahrscheinlich anzahlmäßig mit einem drittel oder weniger davon aus. space designer ist zwar nichts was eine aktuelle cpu schreckt, aber in der anzahl...

hth.

a.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von Stephan S »

Ich hatte in meinen letzten 20 Projekten genau garkeinen Space Designer...
Das ist so dermaßen bescheuert dass die Werkssounds alle mit dem Zeug schon vollgeknallt sind, das können Einsteiger auch garnicht begreifen...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 28 Aug 2020 - 20:51 Versuche dich hiermit abzufinden- kein Witz:
- Je mehr Erfahrung du hast desto weniger PlugIns brauchst du.
- Je weniger Erfahrung du hast desto weniger PlugIns solltest du verwenden.
+1
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von alexander »

Stephan S hat geschrieben: 28 Aug 2020 - 20:51 - Je mehr Erfahrung du hast desto weniger PlugIns brauchst du.
- Je weniger Erfahrung du hast desto weniger PlugIns solltest du verwenden.
ich halte das für einen guten ansatz.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

haha ja danke haut mir nur auf die fresse, passt schon ;) ich glaube der hauptgrund für die vielen space designer ist, dass ich bis heute nicht weiss wie ich mit einem reverb der auf einem bus liegt eine automation mache, da ich gerne bei meinen songs aufgehende reverbs vor einem drop/refrain und ähnliches mache. Weiß bis heute nicht wie ich das mache, siehe Selbstschulung. Ja habt recht sollte mich mehr schulen, ist aber auch immer eine Geldfrage.. Musikproduktion ist so oder so kein günstiger Spass, zum Glück gibt es ja so Foren wie hier und deswegen freue ich mich und danke ich euch für jede Antwort hier.. Ok, RX verstanden: die hau ich eigentlich nur drauf, wenn ich das Gefühl habe es clippt oder irgendwas distortion hat, wo ich mit anderen maßnahmen wie z.B. attack verändern etc. keinen effekt erziele. Aber warum ich hier RX plugins draufgelegt habt frag ich mich auch grad, werd ich morgen mal checken.

Ich hatte lange Probleme mit clipping usw, bis ich angenfangen habe Gains auf als ersten Plugin draufzuhauen und von unten (-12 db etc.)( nach oben zu mixen, resultat war ein deutlich besserer sound und sogut wie kein clipping.mehr, deswegen die Gains.
btw, haben wir mit diesem komischen kickstart nicht schon einmal wo probleme gehabt ??
, versteh nich was du damit meinst, so viele benutzen kickstart und ich würde immer kickstart nach dem channel eq benutzen. Das RX ist wirklich die ausnahme..

sorry aber ich lerne mit jedem fehler... warum auch nicht, der song ist trotzdem cool :)

und nochmal danke für eure antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von Stephan S »

dass ich bis heute nicht weiss wie ich mit einem reverb der auf einem bus liegt eine automation mache, da ich gerne bei meinen songs aufgehende reverbs vor einem drop/refrain und ähnliches mache. Weiß bis heute nicht wie
Entweder den Send automatisieren oder den Return Bus. Parameterverläufe in Reverbs würde ich immer aufnehmen, das meinst du aber vermutlich nicht.
haut mir nur auf die fresse, passt schon ;)
Nix da, das sind alles ernsthafte und gut gemeinte Ratschläge- insbesondere auch dieser hier, denn das sind schwer kalkulierbare Rechenprozesse:
alexander hat geschrieben: 28 Aug 2020 - 20:57 RX plugins unbedingt im editor einrechnen (definiere RX als editor dann bist du mit einem shortcut in RX, editierst, speicherst und kannst gleich wieder in logic weiterarbeiten). das sollten ja eher permanente restaurationsmaßnahmen sein als dinge die man laufend in der mischung anpassen muss.
Wobei sich da natürlich die Frage stellt was du da alles restaurieren musst- oder sollen das auch eher Effekte sein?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2780
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 28 Aug 2020 - 20:57 Ich hatte in meinen letzten 20 Projekten genau garkeinen Space Designer...
Das ist so dermaßen bescheuert dass die Werkssounds alle mit dem Zeug schon vollgeknallt sind, das können Einsteiger auch garnicht begreifen...
Das ^
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten