Probleme mit Speicher

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

Hi danke!

Also ich hab wie gesagt mittlerweile alles versucht, interne MacOS SSD auf -30/40 GB reduziert, Ram erweitert auf 64 GB von 16 GB und sogar jetzt alle Projekte auf eine viel schnellere externe SSD überspielt.. dennoch hilft es bei gewissen Projekten genau 0 !! :(( Nach einer weile Projekt abspielen kommt die Fehlermeldung und wenn ich mir die Auslastung anschaue, dreht die bei "Audio" nach gewisser Zeit immer komplett durch, siehe hier:
Bild. Ich hab einfach keine Ahnung warum so ein starker Mac mit 64 GB Ram immer noch so durchdrehen muss...

Das Projekt hat 100 Spuren, hauptsächlich Midi, ca. 10 Audio und eben 5-6 Plugins auf den Strips.. was kann es dennoch sein, dass die Maschine so heftig überlastet?

Dieser Anstieg bei "Audio" (im CPU/HD) Fenster bleibt übrigends in Bewegung und oben an der Grenze.. auch, wenn ich das Lied pausiert habe, also nicht mal abspiele.. ist das normal?

Irgendwie hab ich das gefühl da läuft ein zweites Projekt im Hintergrund das natürlich alles überlastet, aber das sehe ich nicht - ist ja auch nur ein Hauptfenster offen.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Mega Tipp :/

Danke und viele Grüße!

PS: Kann sowas eigentlich auch mit dem USB-Audiointerface zusammenhängen? Ich habe ein stinknormales Scarlett 2i4, direkt per USB angeschlossen (nicht über einen Hub o.ä.)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von MarkDVC »

Dir ist hoffentlich klar, eine "Systemüberlastung" Meldung bedeutet, Du verlangst mehr Rechenleistung als dein Computer erzeugen kann? Das ist dann eher kein Speicher Problem...

Hilfethemen sind u.A.: bounce, freeze, Buffer I/O.

Mich wundert ein wenig dass ein 2013er Mac Pro so in die Knie gezwungen wurde 8O

Kanst Du ein Projekt wo dies passiert uns zur Verfügung stellen - irgendwo wie Dropbox hochladen? Damit hätte jemand evtl. die Möglichkeit herauszufinden, in welchen Detail der Teufel steckt.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

ja, die grafik mit hauptsaechlich, eigentlich nur, cpu ueberlastung zeigt, dass es mit "speicher" nix zu tun zu haben scheint...
tonitoni123 hat geschrieben: 28 Aug 2020 - 12:45 Dieser Anstieg bei "Audio" (im CPU/HD) Fenster bleibt übrigends in Bewegung und oben an der Grenze.. auch, wenn ich das Lied pausiert habe, also nicht mal abspiele.. ist das normal?
nicht normal - kann aber vorkommen
im speziellen bei "schlimmen" 3rdparty plugins, die halt sehr cpu hungrig sind
was ist denn da so bei dir am laufen ?

upload vom projekt waere gut
sonst ist das alles glaskugelspekulationsgefasel imho...
muki
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

Ja danke euch..

das wundere ich mich auch, obwohl ich nur noch die allerwichtigsten Softwares auf meiner MacOS Platte habe und sonst wirklich alles gelöscht oder auf externe Festplatten gelegt habe, den Rechner immer nur für Musikproduktion und surfen verwendet habe. Ich habe 707 Plugins die geladen werden (nach Löschen von Cache) - im Projekt selbst läuft da Nexus (samt USB-Key der in nen Hub gesteckt ist), Sylenth, Logic internes wie Channel Eq, Reverbs etc, Saturation Knob, und auf jeder Spur n Gain plugin - eigentlich nix grossartiges ca. 100 Spuren- bei heutigen Produktion ist das glaub ich alles normal und sollte es doch bei 3,5 ghz und f. 64 GB Speicher auch sein oder :(? (kann euch leider das nicht hochladen das Projekt, da ichs nicht raushauen darf :/)
ja, die grafik mit hauptsaechlich, eigentlich nur, cpu ueberlastung zeigt, dass es mit "speicher" nix zu tun zu haben scheint...
was sind so deine Moves um die CPU zu verbessern? also im Moment sind 26,11 GB von 250 GB frei auf meiner MacHD - ist das noch zu wenig für anständige CPU Power? Aber es wird halt immer schwerer Sachen zu löschen brauche auch noch ein paar Sachen für den Alltag.. (wie Photoshop und OpenOffice zb)

LG
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

schaut mal, das sind meine Settings, irgendwas was ich da richtiger machen könnte? Lg

Bild
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

tonitoni123 hat geschrieben: 28 Aug 2020 - 16:55 also im Moment sind 26,11 GB von 250 GB frei auf meiner MacHD - ist das noch zu wenig für anständige CPU Power?
das hat nix mit cpu power zut tun, aber trotzdem: ich vermute du kennst die antwort
imho und in diesem sinne: do yourself a favour...

oder willst du die restlichen jahre damit verbringen mit argusaugen auf den free-speichplatz zu schauen
und panisch ein anfuellen vermeiden?

hat aber vermutlich bzw nix mit deinem logic-cpu-ueberausschlag-problem zu tun

da die cpu auslastung nicht ausserhalb von logic kommt (garbage collection, mds, internet aktivitaeten, 120 youtubevideos laufen...etc...)
wird das problem innerhalb sein
und da vermutlich das eine oder andere plugin
also: plugins testhalber alle deaktivieren und der reihe nach aktivieren

wen beim plugins (alle) deaktivieren nicht die balken (ansich komplett) runtergehen
wirds ein bisserl spooky...
aber ich gehe davon aus, dass die balken (dramatisch?) runtergehen muessten
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

das ist aber nicht die neueste logic version, oder ?
prefs fuer sampler fehlen da...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von muki »

und...:
haben die focusrite treiber nicht einen etwas dubiosen ruf?
in diesem sinne: hast du getestet und auf interne soundkarte geschaltet? mit dem gleichenergebnis ?

wissen wir eigentlich deine osx version und logicversion?
muki
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

danke für deine response..

ja ok, hab mir jetzt mal n anderes interface bestellt von m-audio, einfach nur zum testen ob das n unterschied macht.. morgen weiss ich mehr. Hab den Test mit internen Lautsprechern auch schon gemacht aber hatte auch keinen großen Effekt..Hab mir auch die Aktivitätsanzeige angeschaut was da so läuft und alles deinstalliert was ich nicht kannte oder nicht gebraucht hab.

Werd auch noch mehr plugins deaktivieren und dann berichten. Logic version ist: 10.4.1, also nicht die neuste - bin grad in einer albumproduktion und hab bissl angst das zu updaten, dass am schluss wieder nicht geht - aber sollte das update überhaupt so einen großen vorteil bzgl. cpu bringen? OSX Version auch nicht die neuste High Sierra 10.13.6...

Hattest du schon mal, dass bei einem großen Projekt mit 100 Spuren so eine Überlastung kommt? Ich gebe zu ich arbeite wenig mit Bussen, aber trotzdem sind da nicht so mega viele Plugins, dass das so extrem abkacken sollte..

Danke und LG
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von SG2 »

Ne Überlastung von nem Mac Pro bekommt man auch mit 20 Spuren hin...

Ich finde hier sind schon genug sinnvolle Vorschläge gekommen. Wenn du die befolgst, wirst du der Sache auf den Grund kommen.

Wild Equipment zu bestellen hilft da eher weniger.
Mein Tipp: mehr zuhören, weniger Aktionismus
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von Stephan S »

Es reicht ein PlugIn das nicht ordentlich mitspielt.
Mit Midispuren meinst du externe Midi Geräte, die nicht per Audio eingebunden sind, ja?

Wenn du dein Projekt nicht posten willst wären Screenshots hilfreich.
Weißt du was "Live Mode" bedeutet und hast du ihn deaktiviert?
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

Ich finde hier sind schon genug sinnvolle Vorschläge gekommen. Wenn du die befolgst, wirst du der Sache auf den Grund kommen.

Wild Equipment zu bestellen hilft da eher weniger.
Mein Tipp: mehr zuhören, weniger Aktionismus
Ja ok, aber ich bin der Meinung, dass ich schon eigentlich ausprobiert hab, MacOS SSD austauschen ist für mich im Moment auch finanziell keine Option, habe schon wie gesagt meine Projekte auf eine SSD gespielt usw. Aber vielleicht hab ich auch was vergessen? Der Aktionismus ist eher ein Resultat davon, einfach ein weiterer Versuch..
Mit Midispuren meinst du externe Midi Geräte, die nicht per Audio eingebunden sind, ja?
Mit Midispuren meine ich halt Spuren die ich via Midi reingespielt hab bzw. die keine Audio-Files sind.. z.B. eine Lead-Spur wo ein Sylenth ein Pad spielt oder die Kick-Spur wo die Kick vom EXS Sampler kommt, also nicht als Audio-Spur. Audio-Spuren sind bei mir meistens nur die Vocals oder ein Live-Instrument wie Gitarre..
Weißt du was "Live Mode" bedeutet und hast du ihn deaktiviert?
Hab den jetzt mal deaktiviert, auch keine Verbesserung ;) :/
Wenn du dein Projekt nicht posten willst wären Screenshots hilfreich.
Was genau möchtest du sehen? Hier ein Screen vom Mixer (momenanter Stand):

Bild

Danke!

PS: Ich nehme viele Channel EQs für Low und High Cut Automatition, falls ihr euch fragt warum da so viele Channel EQs sind
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2778
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von wonshu »

Das ist einfach Überlastung, weil der Rechner es nicht schafft. Das sind ja alles VST Instrumente. Da ist halt irgendwann Schluss mit der CPU, die Du benutzt.

Mach Dir also keine Gedanken, Du machst nichts falsch, Du bist einfach am Limit des möglichen.

Du musst ein paar davon Freezen (Nexus Spure, Sylenths, B3 so 'ne Sachen!)

Viel Erfolg.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

stimmt, wenn ich paar freeze gehts deutlich besser - aber dann kann ich nicht mehr so frei mixen, aber ok, werde mich dann mal so rantasten danke!
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Probleme mit Speicher

Beitrag von tonitoni123 »

ok muss mich korrigieren, auch, wenn ich einige spuren freeze kommt es irgendwann zum "abkacken".. habe jetzt mal eine ganz neue fehlermeldung bekommen:

Bild

habt ihr das auch schonmal gehabt? hoffe jetzt nur mal auf ein neues autointerface inkl. treiber

PS: Habe den fehler jetzt bekommen obwohl ich schon alle Audio spuren rausgelöscht hatte und sehr viele spuren gefreezed hatte..
Antworten