zerlegte Projekte

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: zerlegte Projekte

Beitrag von muki »

fuzzfilth hat geschrieben: 16 Aug 2020 - 17:02 Absolut. Im Arrange-Fenster (das im Übrigen schon seit Jahren nicht mehr so heisst) gibt es Tracks, also Spuren, die spielen durch einen oder mehrere Mixer-Channels, also -Kanäle. Viele Spuren können polyphon (im Fall von MIDI) oder monophon (im Fall von Audio) über einen Kanal abgespielt werden, somit sind Main Window und Mixer nicht zwingend identisch.
ich glaube herr ostry brachte einmal den imho recht sinnvollen, weil nachvollziehbaren, vergleich, dass:
arrange-window (bzw wieauchimmerdasheutzutagegenanntwird)
ist das tonbandgeraet, wo die aufnahmen (midi, audo) arrangiert, geschnitten, zusammengestellt sind

und das mixerfenster ist, naja, eben,
das mischpult durch das uU (!) die eine oder andere arrange-spur geleitet wird

also: oben die tonbandspuren und unten (mixer) die mischpultkanaele

eine form der analogen metapher...quasi...
muki
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: zerlegte Projekte

Beitrag von Buballakov »

Ich freue mich, dass mein Thread so eine Diskussion ausgelöst hat.
Nun habe ich mehr zu lesen gehabt-

@alexander:
Buballakov hat geschrieben: ↑15 Aug 2020 - 22:53
Im Mixer "ne Spur auswählen" selektiert leider nicht die jeweilige Arrange Spur, sonst könnt ich die durch gehen...
>geh sie im arrange durch, das sollte besser bzw, einfacher funktionieren.

- Naja, meine Probleme kommen durch viele wirr verwendete Plug ins, und Routings im Zuge der Produktion, die "Channels" um die es geht, erreiche ich so nicht.
- die Busse um die es geht erreiche ich so nicht
- es gibt auch Channels im Mixer, die nicht unbedingt als Track im ...na wie heisst es denn jetzt wenn nicht "arrange"-Fenster abgebildet werden

@Stephan S:
danke, das werd ich probieren

@alle:
Ich hab ja mit dem neuen Mac nun den Radikalschlag gemacht: Catalina 10.15.6 und Logic 10.5.1, es erinnert mich auch artig daran, dass keiner vor 10.5. mehr das Arrange öffnen kann, wenn man es einmal in dieser Version abspeichert. Weis einer, ob es genau wie die vor-Version bis runter zu 5.5.0 Files auf machen kann?

direkt spürbare Effekte:
- es stürzt nix mehr ab(das hatte ich mir erhofft)
- mein Problem mit dem Verschieben, wo es dann Sekunden dauert ist einfach WEG! Geil! So macht editieren wieder Spass!

Meldungen:
- das mit der Automation ist mir, besonders nach euren Meldungen zur 10.5. nicht geheuer...ich werd prüfen müssen. oder weis da einer was genaueres?

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: zerlegte Projekte

Beitrag von Stephan S »

Buballakov hat geschrieben: 16 Aug 2020 - 18:53 es erinnert mich auch artig daran, dass keiner vor 10.5. mehr das Arrange öffnen kann, wenn man es einmal in dieser Version abspeichert.
Ich bekomme 10.5 Files mit 10.4.8 auf- auch mit einer Warnung, denn ältere Versionen können natürlich nichts mit den Daten von Funktionen anfangen die sie nicht haben.
Mir war garnicht bekannt dass 10.4 noch so alte Sachen auf bekommt, dachte dass man dafür L7 braucht.
- es gibt auch Channels im Mixer, die nicht unbedingt als Track im ...na wie heisst es denn jetzt wenn nicht "arrange"-Fenster abgebildet werden
Bei mir kam so etwas bisher nur vor wenn ich Songs aus alten Versionen geöffnet habe- auch lange nicht mehr, kann mich nicht genau erinnern aber ich hatte den Eindruck dass so etwas z.B. passiert ist wenn man Channels gelöscht hat, die mute oder solo an hatten.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: zerlegte Projekte

Beitrag von alexander »

Buballakov hat geschrieben: 16 Aug 2020 - 18:53 @alexander:
Buballakov hat geschrieben: ↑15 Aug 2020 - 22:53
Im Mixer "ne Spur auswählen" selektiert leider nicht die jeweilige Arrange Spur, sonst könnt ich die durch gehen...
>geh sie im arrange durch, das sollte besser bzw, einfacher funktionieren.

- Naja, meine Probleme kommen durch viele wirr verwendete Plug ins, und Routings im Zuge der Produktion, die "Channels" um die es geht, erreiche ich so nicht.
- die Busse um die es geht erreiche ich so nicht
- es gibt auch Channels im Mixer, die nicht unbedingt als Track im ...na wie heisst es denn jetzt wenn nicht "arrange"-Fenster abgebildet werden
wirr verwendete plugins? jetzt gehts doch plötzlich u wieder um busse? also irgendwie musst du dich entscheiden was du machen willst. wenn es um kanäle geht, die nicht im arrange aufscheinen ist es ja logisch, dass du dort nicht suchen kannst, aber dazu brauchst du ja mich nicht.

falls du busse meinst, die du per aux ansteuerst, aber nicht ins arrange getan hast: da gibts keinen shortcut. du musst schauen was du wohin routest und wohin das dann geht, das ist richtig arbeit. dafür findest du so ganz sicher ungenutzte kanäle, busse oder auxe und kannst die dann bedenkenlos löschen. nachdem du gecheckt hast ob sie vom aux irgendeines anderen kanals angesteuert werden oder direkt darauf geroutet wird oder nicht.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: zerlegte Projekte

Beitrag von Buballakov »

ok - nach einem Tag freudig Arbeiten geht jetzt plötzlich nix mehr..
Logic geht nicht mehr auf, und bringt stattdessen einen Registry error:
https://discussions.apple.com/thread/251466203

Das ist ziemlich Windows-like.

ich probier alles was die da vorschlagen, und sag Bescheid. derweil nutz ich weiter 10.4.8, und bin etwas betrübt über meinen Arbeitsfortschritt an dem einen Projekt...

Danke APPLE!!

dankedanke danke!(hatte ich schon nach der Übernahme 2002 gesagt!)

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: zerlegte Projekte

Beitrag von Geheimagent »

yoyoyo hat geschrieben: 16 Aug 2020 - 13:14 Die Frage verstehe ich nicht.
Spuren, die es nicht im Arrange-Fenster gibt, sind bei mir weder im Mixer noch im Environment vorhanden.
Hab ich ne Logic Sonder-Edition?
Gelöschte Spuren/Busse/Aux können als Fader im Environment auftauchen. Warum das manchmal passiert und manchmal nicht, kann ich nicht erklären.
Antworten