Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von MarkDVC »

ThinkLogic hat geschrieben: 14 Apr 2021 - 18:37
Gibt es eigentlich Grafikkarten, die man an den Mac Mini anstöpseln könnte oder geht das nur mit dem Mac Pro?
Apple schreibt hier einiges darüber, ist vielleicht eine Hilfe:

https://support.apple.com/de-de/HT208544

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

Danke, hab auch grad mal meinen "GPU-Verlauf" angeschaut wie dort beschrieben und da ist garnichts ausgelastet. Die Quadrate tummeln sich ganz unten rum.

Ob sich Stack-Tracks negativ auswirken? Wenn dort z.B. nur einige Drums in Verwendung sind, sollte man die anderen Spuren löschen?
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von putte »

Externe Grafikkarte ist auf jeden Fall möglich mit dem mini. Spielte auch mit dem Gedanken, warte aber auf die nächste Generation der M-Chips von Apple und kaufe dann einen neuen Rechner.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von spocintosh »

wonshu hat geschrieben: 14 Apr 2021 - 7:54 Kann ich bestätigen, auch mit nur 100 - 200 Regionen im Audio Fenster. Super nervig. Ich hab für dieses Verhalten bisher die rotierende Platte als Grund verdächtigt, aber ich denke mal, dass Du Deinen Kram auf SSDs hast und das da also auch so ist?
Ja, und zwar auf 'ner extraschnellen PCI-SSD.
Aber auch mit langsamer Drehplatte und L7 oder 9 gab es sowas nie.
Test von anderer Platte ändert zudem nix. Ich hab die SSD sogar schon leergeräumt und neu initialisiert, weil ich dachte, vielleicht irgendwas mit Zugriffsrechten...aber nee.
Ich arbeite auch immer auf derselben Platte, egal, welches Logic ich benutze - aber auch von einer externen USB2-Platte passiert das nicht...

Proof - es ist in allen vier Beispielen dasselbe Backup, hier sogar von besagter externen USB2-Platte, aber auch da gibt's kein Problem, außer bei 10.5.1:
Proof:

https://www.youtube.com/watch?v=VFMmxwaRWTY

Nachtrag...das hier illustriert es auch ganz gut... :mrgreen:

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

Hat irgendjemand von euch einen Mac PRO? Oder kennt einen, der einen hat? Wenn das auf dem auch stottert muss es ein Bug in Logic sein. Mir hat das ganze mittlerweile den Spaß so richtig vermießt. Alle paar Edits, die man macht, gibts eine Zwangspause, das reißt einen total aus dem kreativen Prozess raus. Gibts das bei FL Studio auch? Ist auch nicht der einzige Bug. Sehr oft werden Automationen einfach ignoriert und irgendwas klingt komisch. Dann muss ich erst kurz an der Automationskurze ziehen, bevor es Logic wieder "mitkriegt". War auch in GarageBand schon so.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von spocintosh »

Das Video ist von einem Mac Pro...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

Welches Video? Hab ich was verpasst? Mir wäre eine MacPro-User-Erfahrung lieb. Gern würde ich dem mal mein Projekt schicken, um das Verhalten zu testen.

Habe gerade nochmal meinen GPU-Verlauf geöffnet. Die Blöckchen bleiben schön brav auf den ersten 2-3 Zeilen. Nur wenn ich ChromaVerb öffne tut sich dort mal was, das ist aber auch ein Plugin, wo grafisch was passiert. Sowas hab ich in meinem Projekt aber auch garnicht in Verwendung. Also ich glaube eine eGPU wird mir wohl nicht helfen. Siehe Screenshot. Zuerst mit ChromaVerb auf Masterspur, danach ChromaVerb entfernt, normales Play. Auch wenn der Beachball / die Verzögerung kommt, gibt es dort keinen Ausschlag. Auch nicht bei der CPU- oder SSD-Auslastung. Alles unauffällig.

https://ibb.co/Ky1nLmd
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von spocintosh »

Jo, dann hast du den Link wohl verpasst...zwei Zeilen über dem Bild.
In welcher Logic-Version arbeitest du ? Bis 10.5.1 kann ich auf dem Mac Pro mit...bei 10.6.1 müsste ich aufs MacBook Pro, aber das is nur was kleines, i5iges von 2013 oder so.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

Achja, der Link... (alarm) da isser ja, danke. OK auf dem PRO gibt's also auch Probleme. Nun hab ich mit Mojave keinerlei Erfahrungen, ob da meine Problematik sich anders verhalten hätte. Bin damals von Sierra gleich auf Catalina gewechselt. Diesen Projektaudio-Fenster Lag habe ich auch nicht.

Ich bin allerdings auch noch auf Catalina...Ich upgrade eigentlich immer nur, wenn irgendein Programm das wirklich will, darum hab ich mir Big Sauer...Sur bisher verkniffen. Wer von euch mit dem Problem hat denn Big Sur?

Laut Update Liste ist der Step Sequencer in Logic bei v.10.5 hinzugekommen. Das war auch die Version, wo ich bei Logic eingestiegen bin und auch schon die Probleme hatte. Das heißt mit deiner 10.5.1 könntest du das ganze schon mal testen. Könnte ich dir das Projekt also mal schicken? Falls du Sylenth1 nicht hast oder sonstige Spuren stumm bleiben, kannst du ja dann einfach irgendeinen anderen Synth dort einsetzen.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von spocintosh »

Ja, kannst du...schick mir am besten per PN 'nen WeTransfer-Link.
Ich komm allerdings erst nächste Woche irgendwann dazu, im Moment bin ich im Stress.
Oder du haust ihn einfach hier rein, dann findet sich vielleicht noch 'n anderer Genosse.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

OK mach ich. Oder hättest du zufällig einen iCloud Account? Dort kann man große Dateien schicken. Das Projekt ist 180 MB groß. Keine Ahnung warum die Dinger immer so groß werden.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von spocintosh »

Nee, iCloud is mir 'n bisschen viel NSA aufm Rechner. Einmal zippen - und dann geht das ganz fix...
Aber groß ist ja auch relativ. Das hier gerade offene Projekt liegt aktuell bei 13.6GB.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von Stephan S »

Bei pCloud kann jetzt ausgewählt werden ob die Daten auf Server in EU oder USA sollen. Bis 10GB gratis und sehr nette Lifetime Angebote (meistens zu Ostern und Weihnachten, manchmal im Sommer 500GB für ca 125€ oder 1TB für 250€).
Ich hab' einen Account hier und einen dort.
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

OK, ich schick dir die Tage 'nen WeTransfer Link. Danke!
Editier einfach etwas herum. Lass auch den Editor mit den Noten offen und ruhig auch das Projekt nebenbei laufen, während du editiert. Oder loope eine Region, um dort zu editieren. Regionen hin- und herschieben, verlängern, einkürzen, schneiden, zusammenfügen, loopen, löschen, Noten setzen, verschieben etc. Die Instrumente öffnen, Spuren wechseln, Mixer öffnen, Skalierung verändern etc. Es hängt sogar, wenn ich nur mal vertikal/horizontal übers Projekt scrolle. Lass dir bitte paar Minuten Zeit dabei, es zeigt sich mitunter nicht sofort. Die Hänger zeigen sich von kurzen Aussetzern wo nur die Eingabe nicht umgesetzt wird bis hin zu Pausen mit Ladeball/Beachball.

Ich hab mir nochmal meine letzten Projekte angeschaut, was Events und Lags (Pausen, Hänger) angeht:
Projekt 1: mein erstes Projekt in Logic, es hat 253 Events und lagt. (Grund für diesen Thread)
Projekt 2: dieses mit nur 90 Events recht schlanke Projekt lagt erwartungsgemäß NICHT.
Projekt 3: dieses mit seinen satten 344 Events sollte demnach laggen, tut es jedoch trotzdem NICHT! 8O
Projekt 4: wieder ein schlankeres mit nur 179 Events und erwartungsgemäß lagt es NICHT.
Projekt 5: das aktuelle mit 277 Events lagt und sogar etwas stärker als Projekt 1 (hat ja auch +24 Events).

Also anscheinend ist Projekt 3 irgendwie das "gesündere" Projekt, da es trotz mehr Events, als bei den laggenden Projekten, nicht lagt. Ich habe also mal dessen Projekteinstellungen in Projekt 5 importiert, gespeichert, neu geöffnet und getestet. Leider brachte es keine Besserung. Nur die Projektgröße wurde geduziert von 183 MB auf 61,8 MB. (mosh)
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Ständige Unterbrechungen, Lags, Verzögerungen, Time-Outs (mit Wasserball) zerstören Workflow

Beitrag von ThinkLogic »

Nehm euch einen Kaffe und setzt euch. Ich weiß jetzt, was los ist bzw. noch wichtiger, wie sich das in Zukunft vermeiden lässt. Ich habe die letzten Tage nochmal getestet und ein Gedächtnisprotokoll geführt, um meine Erkentnisse zu sortieren. Dieses will ich euch nicht vorenthalten. Wer keine Lust hat zu lesen, springt gleich zum Fazit.

Meinem letzten Post konnte man ja schon entnehmen, dass sich das Fehlverhalten schlecht pauschal auf die Anzahl der Regionen oder die Verwendung des Step Sequencers begrenzen ließ. Ich habe mir also nochmal den ganzen Thread durchgelesen und bin dabei auch auf die Empfehlung von Clemens Erwe gestoßen. Also habe ich der Sache mit dem Projektimport nochmal etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Nachfolgend also meine Beobachtungen:

Neues LEERES Projekt erstellt, dann auf "Übersichten" > Alle Dateien > das Problem-Projekt ausgewählt und "importieren". Dort dann alles außer "Inhalte" angeklickt und übernommen. Es wurden also weder Regionen noch Projekteinstellungen übernommen, sondern nur Instrumente, Automationen und sonstiges. Da das Projekt somit komplett leer war, habe ich das ganze dann provisorisch mit Midi-Regionen befüllt und per copy/paste auf knapp 2.000 (!!!) Events (laut Listeneditor) aufgepumpt. Habe nun länger im Projekt herumgearbeitet, zwischendurch auch paar mal gespeichert und neu geöffnet. Nie gab es Lags!
> Zu viele Regionen scheinen also nicht das Problem zu sein.

Danach löschte ich alle diese 2.000 Regionen wieder, ich räumte also das gesamte Testprojekt leer, öffnete parallel dazu das Problem-Projekt und kopierte die original Regionen von dort in das leere herüber. Nun waren die original Regionen also quasi wieder im Original-Projekt. Und es fing auch gleich wieder an zu laggen. Es ist so als ob das Problem an/in den Regionen selbst liegen würde. Es scheinen also die betreffenden Regionen verhext zu sein. Ich hab keine Ahnung, was ich anstelle, damit das passiert. Mach ich ein riesiges Testprojekt auf und baller alles mit Regionen voll, läuft es prima. Mach ich hingegen "ernst" mit einem richtigen Projekt, fängt es später dann irgendwann an zu laggen.

Zwischen-Resümee:
Projekt 1: 253 Events > lags: YES > neu erstelltes Projekt und Step Sequencer verwendet
Projekt 2: 90 Events > lags: NO > neu erstelltes Projekt und Step Sequencer verwendet
Projekt 3: 344 Events > lags: NO > ursprünglich aus GB-Projekt übernommen und Step Sequencer verwendet
Projekt 4: 179 Events > lags: NO > neu erstelltes Projekt und Step Sequencer verwendet
Projekt 5: 277 Events > lags: YES > Kopie von Projekt 4 (Remix) und Step Sequencer verwendet

In Projekten ohne Lags verwendete ich den Step Sequencer. Eins war sogar ein übernommenes GB Projekt und kein neues leeres Projekt. Also 2 potentielle Fehlerquellen und trotzdem ohne Lags. Besonders verwunderlich ist Projekt 3 mit a) den meisten Events und b) von GB-Projekt übernommen und c) mit Einsatz des Step Sequencers und dennoch lagfrei!
> Man kann also nicht wirklich sagen, dass der Step Sequencer die Probleme verursacht oder die Übernahme eines bestehenden Projektes. Es wäre aber sicherlich auch kein Fehler, diese beiden Dinge trotzdem zu vermeiden.

Neuer Test mit Pattern-Regionen (also die vom Step Sequencer erzeugten Regionen):
Gleiche Bedingungen wie oben, ich öffne ein neues leeres Projekt und übernehme alles bis auf die Regionen (und ohne Projekteinstellungen). Nur jetzt baller ich hier alles mit Pattern-Regionen voll anstelle von Midi-Regionen. Ich merke erwartungsgemäß schon früh, dass das Logic sehr schwer zusetzt. Alles läuft langsamer, das Kopieren von Regionen dauert länger usw. Da hatte ich grad mal 700 Events drin, wo es beim obigen Midi-Test schon an die 2.000 waren und dort noch alles flüssig lief. So und jetzt markiere ich alle Regionen und wandel sie in Midi-Regionen um. Jetzt müsste doch alles wieder reibungslos laufen…oder? Nun im ersten Moment scheint das auch so, doch trotzdem hängt es immer mal wieder und teils sogar länger als sonst. Es scheint geradewegs so, als seien die Midi-Regionen noch von ihren Pattern-"Vorfahren" infiziert. Quasi eine Erbkrankheit! Auch nach Speichern und Neustart hat sich das Projekt nicht gefangen. Es ist kein Vergleich zum Testprojekt mit den 2.000 "reinrassigen" Midi-Regionen. Beide oben genannten Problemprojekte (1&5) waren mit einigen Pattern-Regionen entstanden, die dann zwar alle in Midi-Regionen umgewandelt wurden, um das Projekt zu "schonen" doch…nach dieser neuesten Erkenntnis leiden sie eben doch noch an ihrer Pattern-Vorgeschichte. Ob die anderen 3 lagfreien Projekte jetzt einfach nur nicht genügend viele Pattern-Regionen enthielten, bevor sie zu Midi-Regionen wurden, sodass es dort NOCH nicht zu Lags kam, vermag ich nur ansatzweise zu vermuten.

Fazit:
Nicht nur zuviele Pattern-Regionen (vom Step Sequencer erzeugte Regionen) führen zu Lags, auch wenn man sie in Midi-Regionen konvertiert, könnten diese später immer noch zu Lags führen. Betroffene sollten zukünftig einfach auf den Step Sequencer bzw. das Erstellen von Pattern-Regionen verzichten. Falls es doch mal sein muss, dann nur um das fertige Pattern zu rendern und dann als externes Audio wieder einzufügen. Aber speichert bloß nicht das Projekt mit dieser Pattern-Region, um die Korrumpierung des Projektes zu vermeiden! Am besten vorher speichern, Pattern erzeugen, rendern, schließen ohne zu speichern, neu öffnen, Audio einfügen. Sicherlich würden wenige Pattern-Regionen noch keine Probleme versursachen aber wann fängt es an? Denn rückkgängig machen kann man es nicht und wenn es dann laggt, ist es zu spät. Wer natürlich keine Probleme bisher hatte, den brauch das auch nicht zu interessieren. Dies ist ein Lösungsansatz/Workaround für die Leute, die (bisher) gern mit Pattern-Regionen gearbeitet haben und die von mir geschilderten Probleme mit Lags hatten.


Ein neues Testprojekt mit über 3.000 Events, ohne dort je eine Pattern-Region erzeugt zu haben, läuft wie geschmiert:
https://ibb.co/4WcQ36H
Zuletzt geändert von ThinkLogic am 24 Apr 2021 - 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Antworten