Sustain Message transformieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Sustain Message transformieren

Beitrag von SG2 »

Hallo Schwarmwissen in Fleischform ;)

Mein Sustain Pedal (kein Switch, sondern mit Continuous Funktion) funktioniert hervorragend am Nektar Panorama P6 (und an allen anderen Keyboards, die ich bisher hatte). Am Arturia Keylab MKII 61 wird das Signal als (ca.) 0-35 oder 95-127 interpretiert (je nach Polarität) - das sagt mir zumindest der Midi Monitor.

Kann man das Signal in Logic so transformieren, damit es als 0-127 ankommt? Oder ist es sinnvoller ein neues/anderes Pedal zu kaufen, welches angeblich funktionieren soll?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sustain Message transformieren

Beitrag von Peter Ostry »

 
Logic Environment, Layer "Click&Ports":
Einen Transformer erzeugen und zwischen "Sum" Port des Physical Input und Sequencer Input einfügen.

Bild

Den Transformer wie im Screenshot einstellen:

Bild

Mode Menü: Operation anwenden und alles andere unverändert durchlassen.

Obere Reihe, Conditions (= Filter):
Status: Control (= CC)
Channel: Nach Bedarf "Alle" oder den Kanal auf dem das Sustain kommt.
Data Byte 1 (CC Nummer): 64. Dich interessiert nur CC 64.
Data Byte 2 (CC Wert): Alle durchassen.

Untere Reihe, Operations (= was mit den gefilterten Daten passieren soll)
Status: Thru. CC bleibt CC.
Channel: Wie du willst. Unverändert (wie gefiltert) durchlassen oder einen Ausgabe-Kanal einstellen.
Data Byte 1 (CC Nummer): Thru. Soll 64 bleiben.
Data Byte 2 (CC Wert): Quantize 127. So gibts 0 bis zur Hälfte und dann 127.

Filter Duplicate Events aktivieren, sonst bekommst du für jeden Pedalwert 0 oder 127 und ganz viele davon. Jeweils einer sollte reichen.




Bemerkungen:

Wenn der Transformer am Sum Port angeschlossen ist, wirkt er auf alles MIDI was reinkommt. Falls du dort wegen MIDI-Mischmasch dein CC 64 nicht über den Kanal isolieren kannst, musst du das virtuelle Kabel beim richtigen Port rauszupfen. Dann im Kopf behalten dass du das bei einem Problem kontrollierst, weil das Kabel nach einer Änderung des MIDI Setups verschwinden kann (wenn es den Port nicht mehr gibt).

Wie du den Kanal einstellst musst du selbst wissen. In den "Operations" auf alle hören oder nur auf einen oder einen bestimmten Bereich. In "Operations" wie gefiltert ausgeben oder nur auf einem bestimmten Kanal.

"Filter Duplicate Events" geht bei Sustain normalerweise gut. Falls es Schwierigkeiten macht nimm diese Einstellung weg und lebe mit mehr aufgenommenen MIDI Daten als notwendig.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Sustain Message transformieren

Beitrag von SG2 »

Wow, danke für den schnellen Beitrag.
Das hat sehr geholfen.

Muss noch ein bisschen tweaken und vermutlich mehrere Transformer hintereinander schalten, damit ich das wieder gerade biege, aber vielen Dank!
Antworten