Eingang-Monitoring nur für aktive Audiospur?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
at0m
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jul 2020 - 9:57

Eingang-Monitoring nur für aktive Audiospur?

Beitrag von at0m »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass das Eingang-Monitoring nicht nur für die aktive Audiospur verwendet wird.
Habe ich z.B. vier Audiospuren (Gitarren-Eingang), ist zusätzlich bei allen vier Spuren das Monitoring aktiv und ich spiele auf der Gitarre, höre ich alle Audiospuren gleichzeitig.

Hier ein konkretes Beispiel. Ich habe hier zwei Audiospuren, bei beiden ist das Monitoring aktiv. Spiele ich nun auf der Gitarre, höre ich sowohl die Spur Audio 1, als auch Audio 2. Ich möchte jedoch, dass die inaktive Spur (in dem Fall Audio 1) automatisch stumm geschaltet wird.

Bildbeispiel: https://www.bilder-upload.eu/upload/0ec ... 059445.png

Weiß jemand, wie man das ändern kann?

Herzlichen Dank im Voraus!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Eingang-Monitoring nur für aktive Audiospur?

Beitrag von Geheimagent »

Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Eingang-Monitoring nur für aktive Audiospur?

Beitrag von macmarkus »

Nur mal so geraten:
Wie hast Du die drei letzten Audiospuren erzeugt?
- Neue Audiospur?
oder
- Neue Spur mit gleichem Kanal?
fuzzfilth

Re: Eingang-Monitoring nur für aktive Audiospur?

Beitrag von fuzzfilth »

Und - warum verwendest du überhaupt den Input-Knopf ? Wenn du auf eine Spur aufnehmen willst schaltet die von selbst auf Input...
at0m
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jul 2020 - 9:57

Re: Eingang-Monitoring nur für aktive Audiospur?

Beitrag von at0m »

Vielen Dank für die Antworten!
Das Aktivieren des Monitorings ist natürlich nicht das Problem, sondern, dass alle aktiven Spuren gleichzeitig zu hören sind, wenn ich auf der Gitarre spiele.
macmarkus hat geschrieben: 18 Jul 2020 - 11:15 Nur mal so geraten:
Wie hast Du die drei letzten Audiospuren erzeugt?
- Neue Audiospur?
oder
- Neue Spur mit gleichem Kanal?
Neue Audiospur.

Bild

fuzzfilth hat geschrieben: 18 Jul 2020 - 12:33 Und - warum verwendest du überhaupt den Input-Knopf ? Wenn du auf eine Spur aufnehmen willst schaltet die von selbst auf Input...
Die angeschlossene Gitarre muss - bevor die Aufnahme beginnt - zu hören sein, weil ich Logic nicht nur zur Aufnahme, sondern auch zur Ideenfindung verwende.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eingang-Monitoring nur für aktive Audiospur?

Beitrag von Peter Ostry »

 
Ich verstehe nicht, worum es hier geht.
Wenn ich eine Spur nicht hören will, drücke ich den Mute Knopf oder nehme das Volumen runter oder den Ausgang weg.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
fuzzfilth

Re: Eingang-Monitoring nur für aktive Audiospur?

Beitrag von fuzzfilth »

at0m hat geschrieben: 18 Jul 2020 - 15:04 Die angeschlossene Gitarre muss - bevor die Aufnahme beginnt - zu hören sein, weil ich Logic nicht nur zur Aufnahme, sondern auch zur Ideenfindung verwende.
Ganz genau. Auto-Input Monitoring mit langem Click auf den Record Knopf ausschalten, Spur scharfschalten und los gehts.
Antworten