Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von tiftan »

Hallo zusammen,

ich glaube, das Problem ist länger bekannt, eine befriedigende Lösung habe ich bis jetzt nirgendwo - auch hier nicht - gefunden.
Vielleicht kennt Ihr den entscheidenden Trick.

Szenario: jungfräulicher Song, keine FX, Plug-ins, nichts, keine Delays o.ä. in den Voreinstellungen. Lediglich Pre-Roll ist deaktiviert.
Erzeuge eine Drummerspur mit Inhalt, setze den Playhead auf den Beginn der Region, starte Playback, und… die Drummerspur spielt nicht alle auf der Eins liegenden Instrumente (z.B. Bassdrum und Crash), sondern verzögert den ersten Beat um etliche Millisekunden, er hat "Schluckauf". Das macht nur die Drummerspur, sonst kein Software-Instrument oder keine Audiospur.
Kompensieren lässt sich das Problem nur mit aktiviertem Pre-Roll. Allerdings nur, wenn man über "Play" startet und nicht aus dem "Pause"-Status oder "Wiedergabe ab Regionsanfang" heraus. Dann wirkt Pre-Roll nämlich nicht. Und wie ich eben feststellen musste, verhält es sich bei bestimmten Drummer-Presets unterschiedlich. Aber nie, wie ich es erwarten würde…

Ohne ins Detail bezüglich des Verhaltens bei unterschiedlichen Drummer-Presets zu gehen:
Hat jemand ein ähnliches Verhalten bezüglich Drummer Playback-Start mit verzögerten Noten auf dem ersten Beat beobachtet und eine Lösung gefunden?

Ich hätte auch einen kleinen Beispielsong, der das Problem sehr gut veranschaulicht (651 kb, nur mit Bordmitteln gebaut), aber ich weiß nicht, wie ich den hier zur Verfügung stellen soll.
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von alexander »

dafür ist der preroll da.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von tiftan »

alexander hat geschrieben: 10 Jul 2020 - 23:10 dafür ist der preroll da.
Er ist nur leider nicht immer aktiv (trotz Aktivierung).
Außerdem laufen andere Instrumente problemlos ohne Pre-roll. Warum nicht auch der Drummer?
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von muki »

tiftan hat geschrieben: 10 Jul 2020 - 23:36 Warum nicht auch der Drummer?
weil es der drummer ist ?

:mrgreen:

sorry...aufgelegter musikerwitz....
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von Saxer »

Vielleicht, weil der Drummer ein Track Stack ist? Das passiert nicht nur beim Drummer, auch bei anderen (gelayerten) Softwareinstrumenten in Summenstapeln, sobald man etwas auf dem Summen-Track aufnehmen will. Das ist wahrscheinlich die Schrecksekunde, in der alle untergeordneten Spuren scharf geschaltet werden müssen. Bei gelayerten Sounds müssen alle beteiligten Tracks aktiv sein, also spielbereit mit kurzer Latenz und daher hohem CPU-Bedarf, je nach Routing auch alle auf einem CPU-Kern. Wenn der Summen-Track vom Track Stack nicht selektiert ist, habe ich das Verhalten bisher nicht bemerkt, aber das hängt vielleicht auch von der Menge oder Latenz der gleichzeitig aktiven Plugins im Summenstapel ab. Auffällig ist, dass beim ersten Anspielen nach dem Selektieren die ersten Noten eine hohe Latenz haben oder verschluckt werden. Danach läufts eigentlich rund.
Das ist einer der Nachteile von Stacks. Man kann auch von Summing-Tracks keine Regionen per alt-drag auf andere Spuren schieben (nur per copy/paste). Es ist genau genommen "nur" ein Aux-Track mit einer Spur im Arrangierfenster, der Midi weiter leitet.
Zuletzt geändert von Saxer am 11 Jul 2020 - 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von alexander »

also wenn ich den preroll einschalte ist der immer aktiv, da hat es eventuell etwas mit deinen preferences.

ich könnte mir vorstellen, dass das beim drummer der fall ist weil er sample based ist und erst irgendwelche samples laden muss, bevor er loslegen kann. ich hab das bei anderen plugins auch schon gesehen. du kannst halt nicht gewährleisten, dass alle in jedem moment losstarten können, ich vermute die prozessorlast und der ram verbrauch wären da zu extrem. das wäre jedenfalls meine potenzielle erklärung für diesen umstand.

aber funktionieren tut der preroll meiner erinnerung nach bei mir eigentlich immer. ich werde das mal beobachten.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von tiftan »

Vielen Dank für den Response:
Saxer hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 10:55 Vielleicht, weil der Drummer ein Track Stack ist?
Der Drummer kann ein Stapel sein, muss er aber nicht. Es gibt gelayerte und ungelayerte Patches.
Ich hatte auch erst die Vermutung von Saxer, bis ich feststellen musste, dass das Phänomen auch bei ungelayerten Drummer-Spuren auftritt. (Z.B. "Blue Ridge" ist nicht gelayert).
alexander hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 10:58 also wenn ich den preroll einschalte ist der immer aktiv, da hat es eventuell etwas mit deinen preferences.
Ist er leider nicht. Der aktivierte Wiedergabevorlauf ist nur wirksam, wenn Du einen "normalen" Start machst. Aber gehe mal in den Pauen-Modus, platziere den Cursor am Anfang einer betreffenden Region und beende dann den Pausenmodus - kein Pre-Roll. Oder selektiere die Region und aktiviere "Wiedergabe ab ausgewählter Region" (im Hauptmenü "Navigieren/Optionen für Wiedergabetaste", benutze ich sehr oft bei Arrangieren) - kein Pre-Roll.
alexander hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 10:58 ich könnte mir vorstellen, dass das beim drummer der fall ist weil er sample based ist
Jede Audiospur ist prinizipiell sample-basiert. Auch die Sampleplayer (EXS24 etc.) oder andere Drum-Module (Superior Drummer) sind es, und diese Spuren zeigen kein derartiges Verhalten.
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von alexander »

tiftan hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 13:48
alexander hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 10:58 also wenn ich den preroll einschalte ist der immer aktiv, da hat es eventuell etwas mit deinen preferences.
Ist er leider nicht. Der aktivierte Wiedergabevorlauf ist nur wirksam, wenn Du einen "normalen" Start machst. Aber gehe mal in den Pauen-Modus, platziere den Cursor am Anfang einer betreffenden Region und beende dann den Pausenmodus - kein Pre-Roll. Oder selektiere die Region und aktiviere "Wiedergabe ab ausgewählter Region" (im Hauptmenü "Navigieren/Optionen für Wiedergabetaste", benutze ich sehr oft bei Arrangieren) - kein Pre-Roll.
sorry, pause verwende ich nie, ich wüsste auch nicht wozu das gut wäre. play und stop sind die einzigen funktionen die ich nutze, und natürlich klicke ich an die stellen, von denen aus ich abspielen möchte. andere transport funktionen kommen bei mir nicht zum einsatz. vielleicht ist es deshalb kein problem für mich.
alexander hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 10:58 ich könnte mir vorstellen, dass das beim drummer der fall ist weil er sample based ist
Jede Audiospur ist prinizipiell sample-basiert. Auch die Sampleplayer (EXS24 etc.) oder andere Drum-Module (Superior Drummer) sind es, und diese Spuren zeigen kein derartiges Verhalten.
[/quote]

no na ned. na sicher ist eine audio spur prinzipiell sample based, aber das chachen einer audio spur ist für ein heutiges system überhaupt kein problem und mittlerweile friktionsfrei gelöst. bei tatsächlich sample based instruments ist es halt so, dass oft ganz viele audio schnipsel geladen werden müssen, damit überhaupt ein sound entsteht. nicht nur ein schnipsel um von einer bestimmten stelle abspielen zu können, sondern für jeden velocity layer, für jede note ein schnipsel. da wird das mit dem cachen rasch aufwendiger. und wenn du nun nicht so viel ram hast und/oder nicht alles auf einmal in den ram lädst, sondern mit disk streaming arbeitest (ich weiss allerdings nicht ob der drummer das tut), dann kann es schon mal einen moment dauern bis alles geladen ist. ich weiss ja nicht ob du mit hds oder ssds arbeitest, aber in der richtung könnten unter umständen probleme zu suchen sein.

eine andere möglichkeit ist natürlich, dass das ganze im gegensatz zu superior drummer oder anderen einfach ungeschickter programmiert ist und wir nie erfahren werden, warum das nicht gleich funktioniert.

im übrigen wird meiner erinnerung nach bei ganz vielen instrumenten der erste schlag verschluckt wenn man preroll nicht aktiv hat, deshalb habe ich es immer an. aber ich habs auch schon ganz lang nicht mehr ohne preroll versucht, eventuell hat sich die situation durch den ssd einsatz ja mittlerweile verbessert, ich muss es wohl mal ausprobieren.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von Saxer »

Verschluckte erste Töne habe ich oft, wenn für Chase Events für Noten eingeschaltet ist und der gleiche Ton am Ende der vorherigen Region liegt (incl. Note Off innerhalb der Region, also keine rüberlappenden Hänger). Da werden wohl beim Start einige Midi-Events auf einmal ausgekübelt, die verwirren dann den Klangerzeuger mit zu eng beieinander liegenden Note-OnS und -Offs. Kannst ja mal testweise die Noten-Chase-Events aus machen. Ich nutze den Logic-Drummer selten, daher kenne ich das Verhalten nur von anderen Instrumenten.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von tiftan »

Saxer hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 15:13 Verschluckte erste Töne habe ich oft, wenn für Chase Events für Noten eingeschaltet ist und der gleiche Ton am Ende der vorherigen Region liegt.
Hallo Saxer,
leider tritt das Verhalten unabhängig davon auf, ob es vorangehende Regionen gibt oder nicht. Insofern scheidet ein Konflikt mit aufeinander folgenden Note Offs/Note Ons aus.
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von Saxer »

Ok, hilft Dir zwar nicht, aber gut zu wissen. Danke!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von tiftan »

Hallo zusammen,

ich greife den alten Thread noch mal kurz auf, weil das Problem in Logic 10.4.8 nicht mehr auftauchte. Dort konnte man auch problemlos eine "Wiedergabe ab Auswahl" machen, die grundsätzlich kein Pre-Roll verwendet. Trotzdem werden Drummer-Noten auf der Eins ohne Delay abgespielt.

Leider ist das Problem zurück ab der 10.5. Bei mir laufen 10.4.8 und 10.5.1 unter Mojave auf einem Rechner. Ein entsprechendes Testprojekt läuft unter 10.4.8 problemlos. In 10.5.1 geladen ist der "Schluckauf" da. Gleiche Projekteinstellungen, gleiche Programmeinstellungen…

Kann das jemand für die 10.5.1 reproduzieren/bestätigen?

Guten Rutsch!
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von muki »

tiftan hat geschrieben: 26 Dez 2021 - 3:59 Kann das jemand für die 10.5.1 reproduzieren/bestätigen?
nein
ich merke da keinen unterschied

ob das "pre-roll" hackerl gesetzt ist oder nicht

das ist das bei
prefs>audio>general>plugin latency ?


10.5.1, mojave
frisches projekt mit nur drummer (und sonst nichts)
also: komplett jungrfaeulich

vielleicht, dass wenn viele tracks und viele plugins rumwerkeln, es dann zu latenz
und in folge dessen bei etwaiger kompensation zu schluckauf kommt...

p.s.:
wie alexander ja anmerkt: dazu ist ja pre-roll da...
muki
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Drummer Playback ohne Pre-Roll verschluckt sich

Beitrag von tiftan »

Was Pre-Roll für einen Sinn hat, ist schon klar. Aber er ist eben nicht in allen Play-Modi verfügbar.

Nur noch einmal zum Verständnis:
die Wiedergabe in Logic kann auf verschiedene Arten gestartet werden:

1. über die Wiedergabe-Taste
2. über die Pause-Taste (wenn im Pause-Modus)
3. über "Wiedergabe ab Auswahl" (bei selektierter Region)

Pre-roll ist definitv nur aktiv bei der ersten Methode. Dabei spielt der Haken in den Einstellungen keine Rolle.

Befindet sich in einer Drummerspur eine Note auf der "Eins" der Region, dann wird diese bei Methode 2. und 3. verzögert wiedergegeben, weil dort der Pre-Roll nicht aktiv ist. Das ist bei Version 10.5.1 der Fall, bei 10.4.4 nicht.

Da ich beim Arrangieren sehr oft die Methode 3 (Wiedergabe ab Auswahl) benutze, weil sie wesentlich schneller ist als erst den Playhead korrekt zu platzieren und dann starten, stört mich das verzögerte Einstarten der Drummer-Spur(en).

Ist ganz einfach nachzuvollziehen:
1. Erzeuge eine neue Drummer-Region auf einer Drummerspur und platziere diese z.B. auf Takt 2.
2. Aktiviere das Metronom zur Hörkontrolle.
3. Selektiere die Drummer-Region.
4. Mit dem Standard-Tastaturbefehl Shift-Leertaste die "Wiedergabe ab Auswahl" starten. Wiedergabe startet ab ausgewählter Drummer-Region, aber mit verzögerter Ausgabe der Noten auf der "Eins".
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Antworten