Logic gibt nach einiger Zeit keinen Ton aus

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
zippo
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 04 Mär 2010 - 8:34
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Logic gibt nach einiger Zeit keinen Ton aus

Beitrag von zippo »

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit folgendes Problem:

Nach einigen Minuten arbeiten mit Logic, kommen plötzlich nur noch gelegentliche Knackgeräusche und die Master-LEDs bleiben auf vollem Ausschlag, obwohl außer dem kurzen Knacken nichts zu hören ist.

Nach einem Neustart von Logic oder irgendeiner Parameteränderung in der Audio-Einstellung, geht’s wieder eine Zeitlang.
OS, Logic und Interface-Treiber sind auf dem aktuellen Stand!

Bin für jegliche Hinweise dankbar!

Viele Grüße von Zippo!
Geniale Popmusik aus Saarbrücken: http://www.savoy-truffle.de
variabel & gewandt – charmant & elegant
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic gibt nach einiger Zeit keinen Ton aus

Beitrag von muki »

zippo hat geschrieben: 10 Jul 2020 - 13:48
Bin für jegliche Hinweise dankbar!
3rdparty plugins im projekt ?

weil:
das kenne ich und kommt meistens von irgendeinem 3rdparty dingens,
welches vonwegen eines cpu-spike kurz ueberlastet ist und dann w.o. gibt

wenn ja:
"boeses" plugin suchen und ausfindig machen
schauen, ob es update gibt (vonwegen mojave/catalina)
wenn das nix hilft den pluginhersteller kontaktieren (und auf die finger klopfen

btw,
die neue logicX version erscheint mir generell wieder etwas spike-anfaelliger geworden zu sein
war imho schon einmal besser
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic gibt nach einiger Zeit keinen Ton aus

Beitrag von muki »

p.s.:
hast du das cpu-monitoring window offen ?
mit diesem kann man ganz gut beobachten,
wann wo wie es zu spikes und ueberlastungen kommt
und kann etwaigen plugins schnell auf die schiche kommen
muki
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Logic gibt nach einiger Zeit keinen Ton aus

Beitrag von Midolf »

Hatte das auch mal ne zeitlang, bei mir war es die (Daten-)Verkabelung zum Interface. Damals konnte ich den Fehler ganz gut mit einem Ersatz FW-Kabel eingrenzen und somit recht schnell beheben.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic gibt nach einiger Zeit keinen Ton aus

Beitrag von Geheimagent »

Hatte ich auch eine zeitlang. Plugin entfernt, wie oben beschrieben, und dann war es vorbei.Doch mir scheint das seit einigen Updates von den von mir benutzten Plugins nicht mehr aufzutreten.
Benutzeravatar
zippo
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 04 Mär 2010 - 8:34
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Logic gibt nach einiger Zeit keinen Ton aus

Beitrag von zippo »

Tausend Dank schon mal für Eure Antworten! Eigentlich sollten alle meine Plugins auf dem neuesten Stand sein. Ich werde noch mal checken. Und das mit dem Kabel werde ich auch überprüfen!
Geniale Popmusik aus Saarbrücken: http://www.savoy-truffle.de
variabel & gewandt – charmant & elegant
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic gibt nach einiger Zeit keinen Ton aus

Beitrag von alexander »

bei manchen plugins kann es auftreten, dass ein knackser kommt und dann stille ist. idr. hab ich dann das betreffende plugin rausgenommen und wieder reingetan und gut wars. plugins die manchmal solche knackser machen (kann man wegautomatisieren), aber nicht das ganze logic abschalten, wären z.b. die neuen distortion plugins von waves, da ist mir das auch aufgefallen. die haben aber nicht das ganze programm lahmgelegt.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic gibt nach einiger Zeit keinen Ton aus

Beitrag von muki »

und? schon was gefunden?

check uU vielleicht auch noch den i/o buffer in den audio settings (prefs)
testhalber den mal hoeher stellen

aber, wie schon gesagt, ich kenne das gut von (uU schlampig programmierten bzw von wintel uebernommenen) plugins...
muki
Benutzeravatar
zippo
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 04 Mär 2010 - 8:34
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Logic gibt nach einiger Zeit keinen Ton aus

Beitrag von zippo »

muki hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 18:26 und? schon was gefunden?
Werde mich melden!
check uU vielleicht auch noch den i/o buffer in den audio settings (prefs)
testhalber den mal hoeher stellen
Das war das erste was ich probiert hatte.
Geniale Popmusik aus Saarbrücken: http://www.savoy-truffle.de
variabel & gewandt – charmant & elegant
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic gibt nach einiger Zeit keinen Ton aus

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 11 Jul 2020 - 11:01 bei manchen plugins kann es auftreten, dass ein knackser kommt und dann stille ist. idr. hab ich dann das betreffende plugin rausgenommen und wieder reingetan und gut wars. plugins die manchmal solche knackser machen (kann man wegautomatisieren), aber nicht das ganze logic abschalten, wären z.b. die neuen distortion plugins von waves, da ist mir das auch aufgefallen. die haben aber nicht das ganze programm lahmgelegt.
Wo Du das gerade sagst - kann sein, dass ich mich da falsch erinnere - wenn es zu einer kurzen Übersteuerung, bei bestimmten Plugins oder Überlastungen kommt kann es passieren.

Ist das bei Dir in 10.4.8 od. 10.5?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic gibt nach einiger Zeit keinen Ton aus

Beitrag von alexander »

ich hatte das mal in früheren versionen. jetzt bin ich auf 10.5.1, da hatte ich es noch nicht. ich halte das für einen dieser esoterischen logic bugs, die das programm über lange zeit begleiten, sich manchmal geringfügig verändern und dann irgendwann vielleicht sogar verschwinden, nach jahren.

als es das erste mal auftrat bei mir (ist schon eine weile her, etliche versionen) war es ein showstopper und ein reboot logics wenn nicht gar des rechners war nötig. das letzte mal als dieses knackser problem auftrat blieb der ton da, es knackte halt hässlich. ich konnte es per automation entfernen.

also ehrlich keine ahnung was das wieder soll, aber ja, ich hatte das auch schon.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
zippo
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 04 Mär 2010 - 8:34
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Logic gibt nach einiger Zeit keinen Ton aus

Beitrag von zippo »

Neue gErkenntnisse:

Ich konnte Logic wiederbeleben, indem ich PlugIns deaktiviert habe. Allerdings konnte ich kein bestimmtes Plugin als definitive Fehlerquelle ausmachen. Der Sound war nach Deaktivierung der unterschiedlichsten Plugins wieder da. Es gab auch Projekte bei denen das Problem niemals auftrat.

Dann bin ich mal dem Hinweis mit der Kabelverbindung nachgegangen. Ich habe die USB-Verbindung meines Motu-Interface getrennt und stattdessen via der etwa abenteuerlich anmutenden Kette Firewire - Thunderbolt 2 - Thunderbolt 3 verbunden. Seitdem klappt es reibungslos.

Nochmal vielen Dank für eure guten Tipps und Hinweise! 🙂
Geniale Popmusik aus Saarbrücken: http://www.savoy-truffle.de
variabel & gewandt – charmant & elegant
Antworten