Stimme verändern und Elemente EDM

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Paradise261
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 16 Jun 2020 - 3:27

Stimme verändern und Elemente EDM

Beitrag von Paradise261 »

Hallo...
Kann mir einer bitte sagen, wie man ein Vocal mit einer Länge von paar Sekunden so verändern kann, dass es sich erst normal also original anhört und dann immer höher wird. Also dann zum Schluß klingt wie eine hohe Computerstimme? Welches Plugin?

Und wie kann man ein Vocal mit normaler Geschwindigkeit laufen lassen welches dann immer schneller wird?

Meine letzte Frage: Welche Instrumente und Bestandteile sind für ein EDM Lied am besten geeignet? Wie sollte es aufgebaut werden (Anzahl Bässe, Kicks und Synthesizer usw...)
Und mit welchen Plugins von der normalen Version von Logic Pro X würdet ihr empfehlen?

Bin Neuling bei Logic Pro X und habe sehr viel Spaß daran gefunden und bin fleißig am üben meine Ideen aus meinem Kopf ins Programm zu bekommen.
Aber mir fehlt leider noch einiges an Grundwissen mit Logic.

Vielen Dank und viele Grüße
Ben
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Stimme verändern und Elemente EDM

Beitrag von Geheimagent »

In Logic X gibt es zum verlängern Flextime, oder im Audio Editor die Time & Pitch Machine.
Besser ist Melodyne, Elastique Audio, IRCAM Labs TS oder noch etwas spezieller Revoice Pro.

ev. kann der interessant sein:
Franz hat geschrieben: 22 Jun 2020 - 23:17 https://audioplugin.deals/deal-2/

Waldorf Largo gibts jetzt für $29
Mit Boardmitteln kannst Du aber auch schon weit komen, hör die Presets durch, was Du davon gut findest notier Dir.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Stimme verändern und Elemente EDM

Beitrag von Saxer »

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die inzwischen einfachste (seit Logic 10.5) ist wohl der Quicksampler. Man kann "Follow Tempo" ein- oder ausschalten. Ausgeschaltet wird das Sample, wenn man es auf der Tastatur aufwärts spielt, höher und schneller. Eingeschaltet bleibt die Länge des Samples erhalten, wenn man es höher abspielt, es wird also "getimestretcht". Es gibt viele gute Quicksampler-Tutorials auf YT.

Ansonsten kann man das Fade-Tool im Inspektor umschalten auf Tonhöhe. Statt leiser wird das Audiofile dann kontinuierlich tiefer, wie beim Ausbremsen einer Vinylscheibe.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Stimme verändern und Elemente EDM

Beitrag von eiermann »

Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Stimme verändern und Elemente EDM

Beitrag von muki »

kollege heiner hat gerade in einem anderen beitrag
ein andrew huang video gepostet, wo diverse leute
diverses mit einem vocal-sample machen

https://youtu.be/j4sx0VFbwHU

sonst such-tipp:
tippe mal in google oder youtube "edm vocal riser" oder "edm vocal riser how to" ein
da kommt dann viel
muki
Antworten