Spurstapel exportieren/sichern?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
TonvaterJan
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 18 Nov 2009 - 10:37

Spurstapel exportieren/sichern?

Beitrag von TonvaterJan »

Hallo Miteinander,

ich versuche aus einem grösseren Orchesterprojekt meine Streicherspuren, die in einem (erweiterten) Spurstapel organisiert sind,
irgendwie zu exportieren oder zu sichern.
Bisher erfolglos...

Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Ansammlung von Spuren zu sichern und ladbar zu machen?

Der Dank des Tonvaters sei mit euch...
"Einer ist immer der andere..."

2xMacPro 12core 3,46GHz, 128GB, Logic Pro X, Ableton Suite
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Spurstapel exportieren/sichern?

Beitrag von Clemens Erwe »

Meinst Du die Einstellungen der Spuren?

Das müsste eigentlich mit einem Channelstrip-Preset gehen, wenn Du die Summenspur des Spurstapels angewählt hast.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Spurstapel exportieren/sichern?

Beitrag von Saxer »

In den Channestrip-Settings werden nur die Einstellungen des leeren Spurstapel-Kanals gesichert.

Man muss den Spurstapel-Channelstrip anwählen und dann in der Bibliothek sichern. Nur da werden alle darin enthaltenen Kanäle des Spurstapels incl. der Plugins gesichert. Wenn noch Send-Effekte dabei sind lohnt es sich, aus den Efx-Aux-Kanälen eine Spur im Hauptfenster zu machen, die man dann in den Spurstapel mit rein zieht. Dann wird auch der Effekt incl. Routing mit gesichert.

Eine andere Möglichkeit ist, Spuren aus anderen Songs zu importieren. Das geht dann in beliebiger Kombination, also auch ohne Spurstapel. Ich habe eine ganze Reihe solcher Teil-Template-Songs, wo ich Sections schnell dazu laden kann. Ich habe diese Songs mit den Sections, die irgendwann mal im Mix funktioniert haben, so weit geleert und umbenannt, dass ich beim Import gut erkennen kann, was ich laden muss. Naja, meistens.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
TonvaterJan
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 18 Nov 2009 - 10:37

Re: Spurstapel exportieren/sichern?

Beitrag von TonvaterJan »

Grossartig.

Der Tip mit der Bibliothek war genau was ich gesucht hatte, vielen Dank.
Er lädt da zwar auch ein bisschen Quatsch mit, der nie so abgespeichert wurde, aber im großen und ganzen funktioniert das.


Danke schön.
"Einer ist immer der andere..."

2xMacPro 12core 3,46GHz, 128GB, Logic Pro X, Ableton Suite
Antworten