auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

axelaos
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jun 2020 - 19:13

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von axelaos »

Danke Muki. Dann kann es umgekehrt ja auch sein, dass ich auf meinen gebrauchten die installation mit einer fremden Id...? Obwohl... das geht gar nicht,oder? Weil dann spätestens bei der Abfrage klar geworden wäre, dass ich eine 'fremde' installation drauf hab - was wiederum nicht sein kann, da ja die aktualisierung und das neu aufspielen problemlos gingen. Meine alten Rechner? Hmm, vielleicht, ich werd das mal checken. Was weiterhin unklar ist: warum komme ich über den button kaufen im appstore nicht weiter als zur Info, dass ich logic 10.5.1 nicht installieren kann? Warum wird mir da keine alternative gezeigt? oder gesagt: hey, du darfst nicht mehr? Aber einfach gar nichts ist wieder so nervig... ich warte mal auf die Reaktion vom großen Bruder und halte das Forum auf dem Laufenden. PS: kann ich eigentlich eine ältere Version woanders kaufen, also 10.4.8 ganz sauber installieren? Gibt's sowas üperhaupt gebraucht? ich bin ja immer skeptisch bei Software...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 25 Jun 2020 - 19:09 was auch sein koennte, bin mir aber nicht sicher, ob das noch so gehandhabt wird, ist,
dass es uU installationsbeschraenkungen gibt
sprich deine ID kann nur auf 3 oder 5 desktops laufen
Da bin ich von überzeugt, dass es nicht so ist. Ich weiß nicht gerade wie lange ich meine Apple ID habe. So lange es die gleiche Apple ID ist freut sich Apple, dass Du noch einen Rechner gekauft hast. Was zu Problemen führen kann, ist wenn Du die Apple ID wechselst, und da Programme drauf sind, die Du nicht mit der Apple ID gekauft hast. Dann wirst Du da Probleme mit dem Update und installation haben. Das Runterladen der Libraries geschiet allerdings ohne die Überprüfung der Apple ID und Käufe.
Du solltest schon mal überprüfen können, ob Du Logic gekauft hast, wie ich oben beschrieben habe. Da macht Apple keine Unterschiede, wenn Du es legal erworben hast.
Also ich weiß zumindest was ich für DAW's bzw. Programme gekauft habe, bei Plug-Ins sieht das dann schon wegen der vierstelligen Anzahl anders aus. Und man mag von Apple halten was man will, ca. 200€ für eine solche DAW ist wirklich nicht teuer.

Es gibt nämlich einen Trick, wenn man auf ein niedrigere Logic Version bleiben möchte, wenn man es kauft, und nicht kaufen kann, weil das System nicht übereinstimt. Auf einem höheren System kaufen, und dann auf einem niedrigen System mit der gleichen AppleID installieren.
axelaos
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jun 2020 - 19:13

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von axelaos »

Ok, jetzt hab ich mal versucht zu überprüfen, was ich mit meiner apple ID gekauft habe. Logic ist nicht dabei, aber Garageband. Ich bin stark verwirrt. Wie kann ich denn von garageband zu logic kommen ohne es im appstore in irgendeinerweise freigeschaltet zu haben?! Mein Wissensstand: ich habe Garageband, gut, das ist soweit ich weiß eh kostenlos für alle, die ein MacBookPro haben. Dann habe ich logic inklusive aller Libraries, welches nacheinander problemlos auf drei verschiedenen MacBooks lief - immer wieder umgezogen, neu installiert und alles ok. Es muss also schon auf dem gebrauchten Rechner gewesen sein, ohne das ich es bemerkt habe?! Hab ich also die software eines anderen users? Irgendwie leuchtet mir die update-, upgrade-, automatisch installieren- undsoweiter - policy von Apple nicht ein... Und deine Idee, auf einer höheren Systemversion logic zu kaufen und dann downzugraden scheint mir wie der sprichwörtliche Schuß von hinten durch die hüfte ums Ohr, vor allem, weil ich nicht weiß, woher ich ein höheres System herbekommen soll...? Oder meinst du, back-up High Sierra per time machine, dann auf Catalina umsteigen, logic pro 10.5.1 installieren, dann zurück zu High Sierra und tja was dann, das würd doch dann auch nicht laufen...? Langsam hab ich das Gefühl, ich bin mit 10.2.1. gut bedient, denn es läuft einwandfrei. Don't fix if it works. Schade aber, vielleicht ist es ok so. Danke an alle.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von Geheimagent »

Auf eine zweite Festplatte eine höhere Version installieren, Logic kaufen. Dann auf die interne gehen, und dann auf HighSierra installieren. Das ist mehr schon so von unterschiedlichen Usern praktiziert worden. Du kannst eigentlich auch auf Mojave updaten.

Das mit den Libraries habe ich oben beschrieben. Und wenn Du nicht bereit bist Logic legal zu erwerben, dann kannst Du nach den Forumsregeln hier keine Hilfe erwarten. Und ich finde es nicht gerade fair, hier die Leute kostenlos um Hilfe zu bemühen, wenn Dir eigentlich klar sein müsste, dass Du Logic nicht über Deine Apple ID gekauft hast.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: auswahlbasierte Verarbeitung nicht möglich

Beitrag von MarkDVC »

@axelaos: Wenn es offensichtlich ist dass jemand Logic nicht gekauft hat, muessen wir verlangen dass er dies macht. Danach kann auf logicuser.de Hilfe erwartet werden, vorher leider nicht.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Gesperrt