Ableton Controller für Logic Pro X 10.5 Liveloops?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Ableton Controller für Logic Pro X 10.5 Liveloops?

Beitrag von Häschen »

Wenn man dieser Anleitung folgt, wird mit dem Launchpad scheinbar alles erkannt, um Live Loops zu steuern, ohne anlernen zu müssen.

Da hat Apple wohl für Anpassung des Protokolls gesorgt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ableton Controller für Logic Pro X 10.5 Liveloops?

Beitrag von Stephan S »

Hmm- braucht jemand ne Livid Code? (uiuiui)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Ableton Controller für Logic Pro X 10.5 Liveloops?

Beitrag von Häschen »

Also, hab mein Launchpad, das erste Modell überhaupt, entstaubt und angeschlossen. Logic 10.5 hats sofort erkannt.
Ich hab Apple Loops in verschiedene Cells auf zwei Spuren gepackt und konnte über den "Session View" alle gefüllten Cells triggern.
Dabei gibt's nur zwei Farben. Gelb spielt nicht, Grün spielt. Das verschieben des Grids klappt mit den Pfeiltasten gut.

Die Ausrichtung des Launchpads kann im Setup nur auf 90° links oder 90° rechts gestellt werden,
so dass die Pfeile, die eine ganze Spalte von Cells triggern entweder oben oder unten sind. Das funktioniert.

Auf Pad "User 1" sendet das Grid von oben nach unten der Reihe nach von G-2 bis E7 Midi Noten vom Physical Output ins Environment.
Auf Pad "User 2" dasselbe
Auf Pad "Mixer" funktionieren die Spalten für Mute, Solo und Arm (Track). Lautstärke stellt den Fader Wert nur auf NULL.
Da ich in meinem Template im Arrange die obersten Spuren BUSse/ AUXe damit sie im Softube Console 1 Mixer so angeordnet werden, wie ich mir das vorstelle,
listet das Launchpad diese im "Mixer View" auch als erstes auf, obwohl sie im Araange versteckt sind und ich muss mit den Pfeiltasten zu den Liveloop Spuren scrollen der Folge nach weiter unten sind.
Wechsel ich wieder in den "Session View" muss ich wieder hochscrollen, weil sie im Session View als erste gelistet werden.
Die Trackfolge ist in beiden Views unterschiedlich, aber Scrollen mit den Pfeiltasten gilt im Grid Verhältnis für beide.
Ich hoffe, ich hab das verständlich erklären können. Am besten die Liveloop Spuren im Arrange als erstes anordnen inklusive versteckter Spuren.

Man kann damit arbeiten. Ich persönlich würde es nur im Session View nutzen.
Das Launchpad, ich weiß gar nicht wie oft ich es schon verkaufen wollte, hat sich über die Jahre hinweg als marktrobuster Controller entpuppt.
Die Liste der Apps die den Controller automatisch einbindet, kann sich sehen lassen: Live, Logic, Numerology, ich glaub für Usine gibt's auch 'ne Implementierung. Das Launchpad kriegt man in verschiedenen Größen und Versionen. In Mini mit 'ner Fläche von 185 x 185 mm kostet der Controller gerade mal 60€. Da kann man nicht meckern.
Fürs Clip launchen reicht's, wenn man kein iPad will.

Nicht schlecht, hätte ich von Apple so nicht erwartet.
soun_ding
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 29 Aug 2017 - 19:57

Re: Ableton Controller für Logic Pro X 10.5 Liveloops?

Beitrag von soun_ding »

Ja ich hatte mir extra das Launchpad Mini (mkII) gecheckt, weil ich von der nativen Unterstützung gelesen hab. Klappt auch easy und schnell.
Hab aber gerade rausgefunden dass das Mini garkeine RGB Pads hat, also gehts wieder retour.

Wenn die Launchpads so easy integriert wurden, wieso dann die APC's nicht?
Hats Apple nicht so mit Akai?
Vor allem weil die so verbreitet sind wegen Fadern und Potis weit mehr Logic Potential haben.
Vlt. kommt da ja noch was...
Logic X 10.3.2, MacBook Pro Retina 15', Mitte 2014, El Capitan
Gaul
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20 Sep 2020 - 9:19

Re: Ableton Controller für Logic Pro X 10.5 Liveloops?

Beitrag von Gaul »

Hallo,

lese mit Interesse dass Novation Launchpads jetzt nativ mit Logic kompatible sind.
Bei Novation ist zu lesen, dass dies allerdings für Launchpad Pro [MK3] nicht zutrifft. Kennt jemand von euch den Grund? Wird sich das noch ändern?

Auf der Apple Seite ist das Launchpad Pro ja wohl abgebildet...Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Danke!
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Ableton Controller für Logic Pro X 10.5 Liveloops?

Beitrag von Petrosil »

Gaul hat geschrieben: 13 Dez 2020 - 13:06 Bei Novation ist zu lesen, dass dies allerdings für Launchpad Pro [MK3] nicht zutrifft. Kennt jemand von euch den Grund? Wird sich das noch ändern?
Auf welcher Novation Seite hast Du das denn gesehen? Das Launchpad Pro mk3 ist sehr wohl kompatibel mit Logic Pro, Novation hat sogar ein Video dazu:
https://novationmusic.com/en/news/launc ... ic-pro-106
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ableton Controller für Logic Pro X 10.5 Liveloops?

Beitrag von Clemens Erwe »

Gaul hat geschrieben: 13 Dez 2020 - 13:06 Bei Novation ist zu lesen, dass dies allerdings für Launchpad Pro [MK3] nicht zutrifft. Kennt jemand von euch den Grund? Wird sich das noch ändern?
Erst seit dem Update auf Logic 10.6 sind alle Launchpads kompatibel.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gaul
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20 Sep 2020 - 9:19

Re: Ableton Controller für Logic Pro X 10.5 Liveloops?

Beitrag von Gaul »

Hallo,

Danke für die Info....

Da ist wohl bei Novation noch nicht alles auf dem neuesten Stand:

https://novationmusic.com/de/news/launchpad-logic-pro

Hier war der Hinweis auf die Inkompatibilität... aber fein, wenn es jetzt anders ist.

Habe das Launchpad Pro bestellt.

Danke!
Antworten