blutiges Anfängerthema :)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mikelx
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jun 2020 - 8:49

blutiges Anfängerthema :)

Beitrag von mikelx »

Hallo zusammen,

Hintergrund: Ich habe seit 2 Monaten begonnen Klavier zu lernen. Mein Ziel ist es, ab und an mein Gespieltes aufzunehmen. Bislang komme ich gut voran und es macht Spaß. :)

Zu meinen Instrumenten & Hardware:
Ich habe ein Yamaha Clarinova welches ich über Bluetooth an mein MacBook Pro 16 (neu) angeschlossen habe.

Software:
Aktuell nutze ich die Testversion von Logic Pro X. Habe mir dazu die kostenlose Version von Kontakt 6 ebenso runter geladen.

Ziel:
Ich möchte einfach ab und an mein gespieltes in einer guten Qualität mit einem schönen Klaviersound aufnehmen.

mein Problem:
Ich kann mein Yamaha wie gesagt wunderbar mit Logic Pro X verbinden. Kann auch meine gespieltes wunderbar aufnehmen, ABER: Ich hab dabei die folgenden PRobleme die ich nicht lösen kann:

- Bei jedem Instrument das ich in Logic auswähle und über das Yamaha "anschlage" ist in meinen Boxen vom Macbook immer ein leichtes "knarzen" zu hören. Ich kann das gerade nicht besser beschreiben. Als wenn wenn der Sender vom Radion nicht richtig eingestellt ist. Manchmal kommt der Ton klar, manchmal eben das knarzen.

- Mir wurde auch empfohlen, den ESX24 zu nutzen, da könne ich auch gute Klavierinstrumente auswählen. Problem: Der ESX24 ist nicht in meiner Auswahl zu finden. Selbst im Plugin Manager finde ich diesen nicht.

- und: ich habe das gefühl, ich nehme alles sehr leise auf. Neben dem Knarzen kommt der Sound auch sehr leise aus meinem MacBook raus. Obwohl ich aus meiner Sicht die Regler (nicht ganz am Anschlag) aber schon weiter oben habe.

Sorry, mit meinen etwas bescheidenen Anfängefragen, aber mein Ziel wäre es, ein gutes Setup für meine Klavieraufnahmen zu bekommen.

Danke im Voraus für Unterstützung!
Mikelx
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: blutiges Anfängerthema :)

Beitrag von Bruudinho »

Grundsätzlich würde ich einen kabelgebundenen Anschluss deines Clavinova bevorzugen. Das sollte üblicherweise über USB möglich sein. Damit kannst du die gespielten Noten als Midi-Noten aufnehmen und zur Wiedergabe ein Logic-Instrument auf die MIdispur legen.

Öffne über das Logic Pro X -Menü den Sound Library Manager und prüfe, ob und welcher Sound Content installiert ist. Da kannst du auch z.B. "Klavier" auswählen.

Dann öffne die Bibliothek (oben in der Toolbar ganz links). Da kannst du übers Menü bzw. über die Suche Klaviersounds finden.

Der EXS24 heißt inzwischen, glaube ich, "Sampler" ...
mikelx
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jun 2020 - 8:49

Re: blutiges Anfängerthema :)

Beitrag von mikelx »

ok, da kann ich lange suchen - das war der "Sampler" ....

Dennoch an einer Sache hänge ich: Egal ob mit meinem Clarinova oder auch wenn ich das Keyboard am Mac direkt nutze. Der Ton kommt oft sehr "schwach" raus. Ich muss am Mac "voll" aufdrehen, damit es laut kommt. Es ist nicht "kräftig". Klar kann ich die Tasten fester anschlagen, aber soviel lauter wird es nicht und "kräftig" eben auch nicht. Sonst sollte ich jetzt alles hin bekommen haben. :)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: blutiges Anfängerthema :)

Beitrag von Bruudinho »

mikelx hat geschrieben: 06 Jun 2020 - 11:36 ok, da kann ich lange suchen - das war der "Sampler" ....

Dennoch an einer Sache hänge ich: Egal ob mit meinem Clarinova oder auch wenn ich das Keyboard am Mac direkt nutze. Der Ton kommt oft sehr "schwach" raus. Ich muss am Mac "voll" aufdrehen, damit es laut kommt. Es ist nicht "kräftig". Klar kann ich die Tasten fester anschlagen, aber soviel lauter wird es nicht und "kräftig" eben auch nicht. Sonst sollte ich jetzt alles hin bekommen haben. :)
Am Clavinova sicherstellen, dass die Lautstärke voll aufgedreht ist.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: blutiges Anfängerthema :)

Beitrag von eiermann »

du könntest einen Kopfhörer (mit Kabel) verwenden, damit sollte der Sound besser/lauter sein als mit den Laptop-Lautsprechern.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
mikelx
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jun 2020 - 8:49

Re: blutiges Anfängerthema :)

Beitrag von mikelx »

ne, es ist anders. Sorry wenn ich nochmals nachhaken muss. :)

Wenn ich am Logic-Keyboard die Tasten drücke, dann kommen die Töne perfekt. Wenn ich über das Clarinova spiele dann sind diese Kraftlos und ab und an echt ein "knarzen" drin. Als würde irgendetwas zu schwach ankommen. Einfach nicht kraftvoll. Wenn ich das, was ich aufgenommen habe anhöre, dann muss ich am MAC echt voll aufdrehen um es "normal" hören zu können. Obwohl ich die Regler fast überall "ganz oben" habe. Ich kanns leider nicht besser beschreiben. :)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: blutiges Anfängerthema :)

Beitrag von Geheimagent »

Wenn Du am MBP die Lautsprecher meinst, da kann sich eigentlich nichts gut anhören. Kauf Dir einen gescheiten Kopfhörer. Berdynamic DT 770 Pro am MBP würde ich die 32 Ohm Variante empfehlen sonst eher die 80 Ohm.

Wenn Du auf Klavier ausbist, schau Dir mal Pianoteq an. Gibt es auch eine 20Min Demoversion von. (nach 20 Min neustarten)
mikelx
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jun 2020 - 8:49

Re: blutiges Anfängerthema :)

Beitrag von mikelx »

na ja, wenn ich anderen Sound auf meinem MBP abspiele knallt das ohne Ende. Die sind Top! Selbst auf meinen Sonos wenn ich es dann abspiele hört es sich wie beschrieben an. Als würden die Signale nicht sauber in Logic "ankommen/eingelesen" werden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: blutiges Anfängerthema :)

Beitrag von Geheimagent »

mikelx hat geschrieben: 06 Jun 2020 - 17:54 na ja, wenn ich anderen Sound auf meinem MBP abspiele knallt das ohne Ende. Die sind Top! Selbst auf meinen Sonos wenn ich es dann abspiele hört es sich wie beschrieben an. Als würden die Signale nicht sauber in Logic "ankommen/eingelesen" werden.
Du übersteuerst vermutlich irgendwo in Logic, oder die Samplerate ist nicht korrekt. Ferndiagnosen sind da eher ein Ratespiel.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: blutiges Anfängerthema :)

Beitrag von d/flt prod. »

ich glaube, wir müssen hier erstmal ganz von vorne anfangen...

1. das ding heißt clavinova (sorry, das musste jetzt sein).

2. wie hast du alles verkabelt? du schreibst, per bluetooth, aber das clavinova kann keine midi-signale über bluetooth an logic senden, sondern nur audio empfangen.

3. wie schon geschrieben, solltest du für audio aufnahmen eher kabelgebundene lösungen nutzen, aber nun gut... was passiert denn, wenn du ein normales audio-signal vom macbook (itunes, youtube etc.) abspielst und über die bluetooth-verbindung am clavinova ausgibst?

4. grundsätzlich hat die bluetooth-verbindung für audio eine sehr hohe latenz. heißt, der ton kommt mit erheblicher verzögerung an. einmal schreibst du, am macbook klingt es gut, wenn du sounds abspielst, einmal schreibst du, das problem besteht ebenfalls. was denn nun? hast du evtl. die audio buffer size zu niedrig eingestellt? dein problem klingt ein wenig so. was passiert, wenn du die erhöhst?

5. wozu willst du überhaupt ein software-klavier spielen, wenn du das clavinova hast? kauf dir ein kleines audio-interface, verbinde das clavinova per usb mit logic (midi) und per kopfhörer-ausgang mit dem audio-interface (audio). dann kannst du deine gespielten noten als midi-daten aufnehmen, über das clavinova wieder abspielen und als audio aufnehmen. zum anhören hängst du an das audio-interface dann einen kopfhörer, monitor-boxen oder die stereo-anlage und fertig.
mikelx
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jun 2020 - 8:49

Re: blutiges Anfängerthema :)

Beitrag von mikelx »

zu 1: richtig, sorry, das war auf die schnelle gestern wohl vor dem Dienst meine Leichtsinnigkeit. :)

zu 2: doch, über Bluetooth. Ich hab mir den MIDI Wireless Bluetooth Adapter von Yamaha geholt. Richtig, im Standard, geht nur "one way". Also das Clavinova emfpängt nur.

zu 3: ein normales Audiosignal wird perfekt abgespielt, da gibt es keine Probleme. Ich gebe auch das Audiosignal über das MacBook aus, wenn ich was aufnehme. Hintergrund: Ich will das ganze Setup ja nicht "professionell" nutzen. Möchte nur ab und an mein gelerntes auf dem MacBook aufnehmen. Dazu will ich mir nicht extra ein zweites Keyboard kaufen.

zu 4: Wenn ich auf dem Clavinova eine Taste drücke, kommt diese ehrlich gesagt nicht mit erheblicher Verzögerung an. Un ja , da hatte ich wieder einen Fehler im Text: Wenn ich auf der Software-Tastatur im Logix Pro X eine Taste drücke, klingt diese kräftig und voll. Wenn ich über das clavinova anschlage, habe ich das beschriebene Problem. (Klingt wie eine alte Schallplatte).

Du schreibst: "hast du evtl. die audio buffer size zu niedrig eingestellt?" > Wo stelle ich diese ein?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: blutiges Anfängerthema :)

Beitrag von Geheimagent »

mikelx hat geschrieben: 07 Jun 2020 - 10:08 zu 4: Wenn ich auf dem Clavinova eine Taste drücke, kommt diese ehrlich gesagt nicht mit erheblicher Verzögerung an. Un ja , da hatte ich wieder einen Fehler im Text: Wenn ich auf der Software-Tastatur im Logix Pro X eine Taste drücke, klingt diese kräftig und voll. Wenn ich über das clavinova anschlage, habe ich das beschriebene Problem. (Klingt wie eine alte Schallplatte).

Du schreibst: "hast du evtl. die audio buffer size zu niedrig eingestellt?" > Wo stelle ich diese ein?
Du spielst das Gleiche Softwareinstrument mit interner Tastatur und Deinem Yamaha an? Denn dann wären die zuvorgemachten Vorschläge auszuschlißen. Nehm mal Midimässig was auf, und spiel es ab, und eine Region mit dem internen Piano, und dann schau Dir mal die Daten in der Eventliste an. Vielleicht werden da doppelte Daten gesendet oder so.

Buffersize in den Einstellungen unter Audio.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: blutiges Anfängerthema :)

Beitrag von muki »

uU ist die interne logic-tastatur (wir sprechen hier von der ueber cmd-k aufrufbaren, richtig?) mit hoher velocity
und die vom yamaha mit uU sehr geringer...

uU test:
schraube mal im track-inspector den velocity-wert auf +99 hoch
dann muessten alle eingaben, auch die vom yamaha, auf vollebulle (sozusagen) laufen

Bild

dadurch minimierst du die dynamic und spielst auf lautestem anschlag
aber damit koennten wir uU einkreisen, wo die problematik liegen koennte...kommunaktionstechnisch sozusagen...

wenn es das ist:
dann schau einmal beim yamaha nach, ob man dort sogenannte "velocity curves" einstellen kann
das beschreibt den verlauf der dynamic bei unterschiedlichen...ahm....naja: anschlagsdynamiken ;-)
muki
Antworten