midi vor regiongrenze abspielen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

midi vor regiongrenze abspielen

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich nutze gerne den shortcut der ab der angewählten Region startet. wenn jetzt aber das erste event vor der Regiongrenze anfängt spielt mir logic das nicht mit ab.
Häufig fehlen dann einfach die ersten Töne einer Region.

Jetzt hab ich einen super workaround auf YT gesehen der das problem behebt in dem man irgendwo einen Preroll einstellt der dafür sorgt, daß beim starten eine
voreingestellte Zeitspanne früher gestartet wird was das Problem löst. Und zwar nicht nur beim Aufnehmen sondern auch beim Abspielen.
Sprich: ich starte die Wiedergabe bei TC 10:03:12:00 und sie beginnt aber schon bei 10:03:11:20.

Das blöde ist nur ich finde diese Einstellung respektive das YT-video nicht mehr.

Weiß irgendjemand wo das zu finden ist? Soweit ich weiß war das irgendwo in den Voreinstelungen. Projekt oder Global... ich hab alles durchsucht und nix mehr gefunden.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: midi vor regiongrenze abspielen

Beitrag von eiermann »

meinst du evtl. die chase events?

Bild
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: midi vor regiongrenze abspielen

Beitrag von milchstrasse7 »

Danke für den Hinweis aber das wars nicht.
Mir gehts nicht um gehaltene Noten sondern darum, daß logic beim Kommando "Play" oder "Play from" einfach so um die 200ms zurückspringt und von dort abspielt.

Man kann wohl irgendwo einen definierten Preroll einstellen ich glaube in Millisekunden der immer aktiv ist. Das würde dazu führen , daß Noten die vor dem Regionsanfang beginn an ganz normal abgespielt werden
(also von Anfang an). Wichtig für z.B. Flams oder ähnliches. Also NICHT Quantisierte Akkorde wo eben erst der letzte Ton auf der 1 ist.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: midi vor regiongrenze abspielen

Beitrag von eiermann »

ich habs beim Absenden des posts dann auch gecheckt, was du meinst, aber davon habe ich noch nie was gehört, würde mich aber auch interessieren, könnte ich gut gebrauchen.

der einzige Pre-roll in Sek. den ich kenne ist beim Vortakt-Einzähler
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: midi vor regiongrenze abspielen

Beitrag von milchstrasse7 »

Muss nochmal auf die Suche gehen. Das war in irgendeinem video Ähnlich wie „how to make orchestral song from scratch“.....

Wenn mans nicht sofort aufschreibt...... :roll:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: midi vor regiongrenze abspielen

Beitrag von muki »

vermutlich komplett daneben, aber:
es gibt bei project settings > recording ein "record pre-roll"

das ist zwar fuer audio und fuer record aber uU schlaegt das auch bei play an ?
muki
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: midi vor regiongrenze abspielen

Beitrag von Etienne73 »

eiermann hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 14:51der einzige Pre-roll in Sek. den ich kenne ist beim Vortakt-Einzähler
muki hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 15:34es gibt bei project settings > recording ein "record pre-roll"
das ist zwar fuer audio und fuer record aber uU schlaegt das auch bei play an ?
Einzige Preroll-Einstellung meines Wissens derzeit in LPX und nur für Aufnahme gedacht.
Projekteinstellungen > Aufnahme > Allgemein > Beim Beginn: > Aufnahmevorlauf in Sekunden

Workaround, den ich verwende, wenn sich Noten-Ereignisse in der ausgewählten MIDI-Region befinden:
Tastaturkurzbefehl 'Befehl+U' (Locator-Punkte/Loop nach Regionen/Events/Marquee festlegen und Cycle/Loop aktivieren)
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: midi vor regiongrenze abspielen

Beitrag von milchstrasse7 »

Etienne73 hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 16:03
eiermann hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 14:51der einzige Pre-roll in Sek. den ich kenne ist beim Vortakt-Einzähler
muki hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 15:34es gibt bei project settings > recording ein "record pre-roll"
das ist zwar fuer audio und fuer record aber uU schlaegt das auch bei play an ?
Einzige Preroll-Einstellung meines Wissens derzeit in LPX und nur für Aufnahme gedacht.
Projekteinstellungen > Aufnahme > Allgemein > Beim Beginn: > Aufnahmevorlauf in Sekunden

Workaround, den ich verwende, wenn sich Noten-Ereignisse in der ausgewählten MIDI-Region befinden:
Tastaturkurzbefehl 'Befehl+U' (Locator-Punkte/Loop nach Regionen/Events/Marquee festlegen und Cycle/Loop aktivieren)
gibts einen Unterschied zwischen command+U und locator automatisch an Regiongrenzen anpassen? dann würds halbwegs Sinn machen aber auch nicht wirklich....

Workarounds kenn ich schon auch aber es ist immer fummelig mal schnell eine oder mehr Regions Taktweise zu verschieben wenn die Grenzen nicht auf der 1 sind....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: midi vor regiongrenze abspielen

Beitrag von Petrosil »

milchstrasse7 hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 14:36 Danke für den Hinweis aber das wars nicht.
Mir gehts nicht um gehaltene Noten sondern darum, daß logic beim Kommando "Play" oder "Play from" einfach so um die 200ms zurückspringt und von dort abspielt.
Meintest Du eventuell Einstellungen ->Audio -> Allgemein -> Plug-In-Latenz -> Wiedergabevorlauf?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: midi vor regiongrenze abspielen

Beitrag von milchstrasse7 »

Yep, ich glaube das wars.

Bin mir aber noch nicht sicher ob das tatsächlich was bringt. Ich probiers aus und berichte.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: midi vor regiongrenze abspielen

Beitrag von milchstrasse7 »

Also: ist wohl eine Kombi aus:

Chase events (das sich in der 10.5 wohl nicht mehr selbstständig abschaltet weshalb Ichs auch nie mehr benutzt hatte)

und

Einstellungen ->Audio -> Allgemein -> Plug-In-Latenz -> Wiedergabevorlauf?

was Petrosil gefunden hat.

Seitdem spielte mir sowas:

Bild

halbwegs flüssig ab. nicht ganz wie von Anfang aber immerhin.


Ich glaube aber eine konfigurierbare Playback-Prerollfunktion wäre ein vernünftiges Feature-Request für kommende updates.

Danke an alle
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten