Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Häschen »

Was mir noch einfällt um mit 2 Keyboards zu spielen, aber flexibel ist das nicht ...

Midi Devices im Environment auf jeweils einen Midi Channel transformieren > Sequencer Input >external Midi Spur > IACx
So kommen die Daten wieder im Physical Input über IACx an > Midi Channelsplitter > Channelstrip SoftwareInstrumente.

Also man routet den Midi Fluss einmal über eine external Midi Spur im Arrange ins Environment zu verschiedenen Softwareintrumenten.
Dadurch können die Midi Daten aufgenommen werden und mehrere Software Instrumente gleichzeitig gespielt werden während man auf einer Spur bleibt.
Die aufgenommene Midi Region lässt sich im Arrange durch den Befehl "separate by Midi Channel" splitten und auf die entsprechenden Softwareintrumenten Spuren verschieben.

So etwas lässt sich praktischer mit 'nem Plugin Host lösen, die als Plugin geladen werden kann, wie Midi Lab oder Bidule,.
Man geht wieder über verschiedene Channels rein, im Plugin Host nutzt man 'nen Channelsplitter, der zu den im Plugin Host geladenen Instrumenten führt.
Das lässt sich dann auch als Channel Strip Setting speichern.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Häschen »

Stephan S hat geschrieben: 24 Mai 2020 - 23:33 Nenee, stimmt schon. Aber ich bin ja nicht der Pisa Tom- ich habe versucht ihm etwas anzubieten was in seiner beschriebenen Situation hilft.
Ich denke wir sind uns alle einig dass das Kacke ist.

Ich bekomme schon ne Krise wenn ich mal wieder einfach nur mit zwei Keboards spielen will.
Folgendes würde auch gehen und ob das praktisch ist, darf jeder selber entscheiden...

"Auto Demix per Channel if Multitrack Recording" muss in den Projekt Settings > Recording eingeschaltet sein.
So können 16 verschiedene Midi Channels auf scharfgeschaltete Software Instrument Spuren im Arrange verteilt und
gleichzeitig aufgenommen werden.

Im Environment wird jede Midi Device mit einem "Cabel Switcher" verbunden. Jeder "Cable Switcher" wird auf
"Stellung 0" direkt und auf "Stellung 1" über einen Transformer, mit dem Sequenzer Input verbunden.
Jeder Transformer muss den Midi Channel der eingehenden Midi Daten verändern.
Midi Device 01 = Ch 01; Midi Device 02 = Ch 02 ... etc..

Cable Switcher werden im Default auf "Ch 01" mit "Control 7" Midi Daten Input geschaltet.
Ch1 Control 7 Wert 0 = Cable Switcher Stellung 0
Ch2 Control 7 Wert 1 = Cable Switcher Stellung 1
Sorgt man für den entsprechenden Input können alle Cable Switcher gleichzeitig geschaltet werden.

Im Arrange stellt man im Spuren Inspektor den eingehenden Midi Channel für jedes Software Instrument ein.
Um alle Software Instrumenten Spuren, mit denen man multitracken will, gleichzeitig scharf zu schalten, damit
"Auto Demix per Channel if Multitrack Recording" überhaupt funktioniert, müssen sie einer eigenen "Group" zugewiesen werden,
wo in den Group Settings "Record" eingeschaltet ist.


Ich habe, um die Cable Switcher im Environment zu schalten, Keyboard Maestro benutzt. Das Programm stellt eine eigene
Midi Device zur Verfügung, die im Physical Input des Environments aufgelistet wird. Über verschiedene Trigger Möglichkeiten
kann ich so die Midi Controller Daten senden. Das funktioniert super.

Im Arrange muss man erst den eingehenden Midi Channel für die Software Instrumenten Spuren einstellen und dann der Group zuweisen. Das geht nur händisch.
Sobald sie alle in einer Group sind kann per Tastaturbefehl die Group der selektierten Spur an und ausgeschaltet werden (cmd+G).
Jetzt fängt's an einwenig sperrig zu werden. Schaltet man die Group an, werden nicht sofort alle Spuren, die in der Group sind, scharf geschaltet.
Dafür lässt sich aber auch ein Tastaturbefehl definieren: Toggle Track Record Enable.
Bevor man die Group ausschaltet sollte man nach Möglichkeit drauf achten das alle Spuren unscharf geschaltet sind.

Man kann in Keyboard Maestro, Befehle verketten. Mit einem Trigger lassen sich die Cable Switcher schalten, die Group ein- bzw. Ausgeschalten
und Toggle Track Record Enable getätigt werden. Wie stabil das läuft ist Einstellungssache.

Damit man nicht den Überblick verliert, welche Spuren alle dieser "Multitrack" Group zugewiesen sind, bräuchte man generell zwei Groups.
Eine Dummy und eine Multitrack Group, die man dann über die Group "Hide" Funktion filtern kann.

Wem's Spass macht, der kann das so aufsetzen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Clemens Erwe »

Solange es nur um zwei Keyboards (mit maximal 61 Tasten) geht, lässt sich das seit den Midi-Plugins auch anders lösen:

Im Environment den einen Port 3 Oktaven nach oben transponieren und den anderen 3 Oktaven nach unten.
Jetzt habe ich quasi zwei Keyboards "nebeneinander" und der Splitpunkt ist das mittlere C.
Im Spurinspektor des jeweiligen Midi-/Instrument-Channels setze ich dazu passend die Notenbegrenzungen.
Mit dem Midi-Plugin "Transposer" transponiere ich die Noten wieder zurück. Blöd ist, dass der Transposer nur max. 24 Halbtöne kann, also braucht man zwei Instanzen.

Jetzt kann man Live getrennt spielen und beide Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Drummaschines oder typische Sequenzer haben eh nur einen begrenzten Tonumfang, also ginge da noch mehr.

Mich würde interessieren, ob das ganze nicht komplett in einem passenden Midi-Plugin-Scripter gemacht werden könnte. Ich weiß nicht, ob die Noten-Events auch Port-Informationen haben.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
fuzzfilth

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von fuzzfilth »

Clemens Erwe hat geschrieben: 25 Mai 2020 - 8:57ob die Noten-Events auch Port-Informationen haben.
Haben sie nicht und darüber wurden schon sehr viele Tränen vergossen.

Der aktuelle Status mit "alle MIDI Spuren immer wieder scharf schalten" ist nicht praktikabel, das steht außer Zweifel. Jeder der schon mal versucht hat eine Session so zu fahren wird das bestätigen.

Mir hat sich das Problem in verschärfter Form versucht in den Weg zu stellen, in folgender Situation: Logic ist in meinen Bands gleichzeitig Live-FoH-Mischer, 5x In-Ear-Mischer, 24-Spur-Recorder, Effektgerät und MIDI-Drumpad-Sample-Abfeuerer. Dabei kann jedes der 8 MIDI-Pads + 2 Triggereingänge eines von 16 Software-Instruments (EXS oder Drum-SI) ansteuern, somit 16 x 128 = 2048 Sounds direkt adressierbar. Alles nett und schön, würde aber bedeuten ich müsste jedesmal 16 MIDI-Spuren auf Aufnahme schalten damit die Noten auch tatsächlich da landen. Live (und auch im Studio ) völlig undenkbar.

Ich habs so gelöst: Alle SIs kommen in ein Summing Stack. Das hat einen Record Knopf und das ist auch die einzige Spur die ich angewählt haben muss. Nun spielen aber ankommende Noten wieder alle SIs im Stack, egal ob Multiplayer an ist oder nicht, weil der MIDI-Kanal einer SI-Spur bei nicht aktiviertem Rec-Knopf eben nicht den Eingangskanal bestimmt sondern den Kanal im SI der angespielt werden soll.
Stattdessen gibbets bei mir in jedem SI ein Scripter-Plugin das nur auf einen (oder mehrere) Eingangskanäle hört und diese(n) dann wieder auf Kanal 1 (und folgende) runterschaltet. Anders erklärt - wenn ausschliesslich Noten auf Kanal 4-5-6 verwendet werden sollen die dann auf Kanal 1-2-3 spielen sollen, dann stellt man das Plugin auf 4-6 und 1, so wie hier:

Bild

Somit bekommt jedes SI immer nur die Noten die es haben soll und ich muss trotzdem nur eine Spur anwählen. Und wenn die Sause dann läuft hab ich alle Hände voll mit Trommelstöcken und kann die Spur eh nicht wechseln.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Stephan S »

Guter Stoff (clap)
Benutzeravatar
Bereckis
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 06 Apr 2020 - 18:50
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Bereckis »

Stephan S hat geschrieben: 25 Mai 2020 - 12:56 Guter Stoff (clap)
Hilfe!

Als jahrelanger Ableton-Live-User komme ich ins Grübeln, ob mein Weg nach Logic so clever ist...

Gibt es irgendwo einen guten funktionalen Vergleich zwischen Live und Logic?

Eine Selbstverständlichkeit in Live ist, dass du bei der Auswahl des Audiokanals sehen kannst, wo Pegel ist. Logic scheint diese optische Hilfe nicht zu bieten?

Danke.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von bitzone »

Bereckis hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 15:45 dass du bei der Auswahl des Audiokanals sehen kannst, wo Pegel ist.
Ich weiß nicht genau, was du mit „bei der Auswahl“ meinst.
Logic zeigt permanent im Arrangierbereich in jedem Kanal einen Punkt, der mehrere Farben anzeigen kann (von still bis übersteuert, grau bis rot.)
Dann natürlich noch der Mixer oder das Environment ...

Ist aber der falsche Thread für das Thema.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Stephan S »

Bereckis hat geschrieben: 05 Jun 2020 - 15:45 Als jahrelanger Ableton-Live-User komme ich ins Grübeln, ob mein Weg nach Logic so clever ist...
Jede DAW braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Ich habe es über die Jahre mehrmals mit Ableton versucht und obwohl ich einigermaßen anpassungsfähig und lernfreudig bin habe ich es immer wieder sein gelassen.
Nach dem Update spricht noch viel mehr für Logic, und die kleinen speziellen Zickigkeiten lassen sich alle gut kompensieren.
Holly68
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jun 2020 - 14:46

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Holly68 »

Hallo zusammen und vorab möchte ich mich entschuldigen, dass ich wohl eine solch` banale Frage habe, aber ich komme mit den vorherigen Beschreibungen leider nicht weiter :-(

Ich mochte mit 2 Midi-Controller (Komplete Kontrol 61 + Casio S100 Piano als Controller) lediglich 2 Sonftwareinstrumente (VSTs) anspielen, so dass ich auf dem einen Gerät bspw. nur Strings spielen kann und über den anderen Controller bspw. ein Piano. Irgendwie bekomme ich dass nicht hin, da bei Auswahl eines VSTs beide Controller gleichzeitig den ausgewählten Sound abspielen, was ich ja nicht möchte.

"Mehrspuraufnahmen nach Event-Kanal trennen" habe ich schon gefunden und ausprobiert, aber daran liegt es nicht. Ich kenne es noch von früher so, dass ich neben den Midi-Kanal lediglich das entsprechende Keyboard/Controller/Midi-Gerät anklicken brauchte.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit für einen Anfänger oder bin ich einfach nur zu dumm, hier alles bereits beschriebene richtig zu lesen und anzuwenden (kann ja sein) ?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von muki »

Holly68 hat geschrieben: 10 Jun 2020 - 15:08 Ich mochte mit 2 Midi-Controller […]
das hattem wir doch unlaengst ?...:
https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... 55&t=76170
muki
Holly68
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jun 2020 - 14:46

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Holly68 »

Hilft mir leider nicht wirklich weiter, alles ausprobiert.... :-(
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von muki »

Holly68 hat geschrieben: 10 Jun 2020 - 18:30 Hilft mir leider nicht wirklich weiter, alles ausprobiert.... :-(
hmm...sollte aber....ansich....schon...

kanaltrennung auch wirklich am track (!) inspector (NICHT region instpector) gemacht?

beide tracks auf "R" rot aktiviert?
beide tracks selektiert?
muki
Holly68
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jun 2020 - 14:46

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Holly68 »

Danke für die Hilfe; ich habe ein sehr einfaches Video-Tutorial gefunden, welches selbst für mich als Anfänger absolut nachvollziehbar war, daher klappt es nun alles:

*** ohne Recording; nur für Live ***

https://youtu.be/Itmnt-BAM6M (Using Multiple MIDI Controllers in Logic)

*** mit Recording ***

https://youtu.be/Ck7mF7B0YXw (Recording Multiple MIDI Controllers In Logic)


Genau was ich gesucht habe: 2 einfache MIDI-Controllerboards (also ohne Sound) mit unterschiedlichen VSTs benutzen.

Nochmals großes DANKE und vielleicht konnte auch hier hier weiterhelfen?! (hallo
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Stephan S »

Je nee, das hatten wir schon alles erwähnt.
Und auch die Tatsache dass für deine relativ simple Anwendung kein Environment nötig ist sondern lediglich eine Kanaltrennung an den Geräten (die du offensichtlich nicht vorgenommen hattest) und die Einstellung im Inspektor. Aber wenn du es so schön findest, auch gut.
Antworten