Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Clemens Erwe »

Hier (unter Mojave mit Logic 10.5) geht es im Plugin "External Instrument":
Unter "Midi Destination" wähle ich den Midi-Port (also das Interface und den jeweiligen Ausgang) an.
"Midi-Channel" ist selbsterklärend.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Häschen »

tompisa hat geschrieben: 24 Mai 2020 - 19:26 Das ist doch aber nur MIDI !!! @ Häschen Ich rede doch und schreibe (!) die ganze Zeit von Instrumenten Tracks ,,boahh"..

Was für ein Bullshiit sorry, dass Logic so einen Scheiß macht. Ich wollte es erst nicht glauben . Danke Stephan
Deshalb hatte ich die Basics noch mal zusammengefasst, weil du hättest ja auch eine externe Midi Instrumentenspur meinen können.
Um zu unterscheiden spricht man von Softwareinstrumenten Spur.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von tompisa »

Ich will schnell hin und her schalte können. z.B. wenn ich nen Moog , der via USB am Rechner hängt , mit dem ich vorher n VSTi eingespielt habe, nicht weiter per Midi triggern lassen will und mit dem 88er Keyboard direkt auf der nbächsten Insgtrument Spur ne Piano Passage einspielen will , aber nunmehr gleichzeitig mit dem MOOG Audio aufnehmen möchte. Um solche Dinge handelt es sich.

Ich würde Cubase gerne mal abschaffen, aber ich finde immer wieder so einen Mist oder diese bescheuerten "Workarounds" bei Logic im Midi Bereich, nach wie vor also Steinberg. Mal schauen, was 11 macht. Wahrscheinlich dann noch mehr Ableton und Bitwig Kram.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Häschen »

Solang der MOOG keine Midi Sequenzen abspielt/ sendet ist das nicht wirklich ein Problem. Du legst einfach alle Midi Devices im Environment auf den Sequenzer Eingang. Ist per Default schon so eingestellt.
Dann wählst du die Spur und spielst mit dem Midi Gerät ein, mit welchem du einspielen möchtest.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von tompisa »

@ Häschen, Ich habe nur ein triviales Beispiel gegeben. Dass das alles geht und man das hinbekommt- "irgendwie"- mit Logic , na klar. Ich möchte mich aber nicht für eine DAW verbiegen , um Dinge hinzubekommen, die woanders halt seit langer Zeit funktionieren. Es ist und bleibt für mich unterirdisch, dass ich eine Instrumentenspur in Logic zu 100 % unflexibel ist, hinischtlich der Auswahl unterschiedlicher Midi Devices. Daran ändert kein Workaround etwas.

Wie immer im Leben : Was für den einen gar kein Problem darstellt ist ist für den anderen eben ein größeres. Je nach Situation, je nach Gewohnheit, je nach pers Geschmack.


Danke auf jeden Fall für Deine Untersützung :-) !!
Zuletzt geändert von tompisa am 24 Mai 2020 - 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Stephan S »

So, jetzt hätte ich aber bitte doch noch den billigsten Workaround per Environment gewusst,
weil ich finde eigentlich auch dass das in den Inspektor gehört und mir ist überhaupt nicht klar wieso das nicht schon seit 20 Jahren so ist.

Ich dachte ich hätte sowas mal gebaut aber ich finde es nicht mehr...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Häschen »

@ tompisa

Es wär toll, wenn du klarer kommunizieren würdest. Ankommende/ Abgehende Midi Daten sowie "externe Midi Instrumenten-" oder" Softwarinstrumentenspur" zum Beispiel.

Ich würde es auch toll finden wenn man die ankommenden Midi Daten nach Device in der Spur filtern könnte.
Nur geht das nicht in Logic und solang man nicht permanent Midi Daten von einer bestimmten Device an eine bestimmte Spur senden möchte
oder von einer Midi Spur auf eine andere Spur ist das auch kein Problem.

Wenn du gerne mit Logic arbeiten möchtest, dann beschreib was dein Ziel ist und jemand kann dir 'ne Lösung vorschlagen. Ansonsten lässt sich auch prima mit Cubase, S1 und Ableton Live arbeiten.

@Stephan

Eine einfache Environment Lösung gibt es nicht und pro Spur schon gar nicht, wenn man die Midi Daten auch aufnehmen will müssen sie über den Sequenzen Input ins Arrange
und da wird alles auf die ausgewählte Spur geroutet. Man könnte per Midi Channel filtern, wenn die Option "Auto Demix per Channel if Multitrack Recording" aktiviert ist.
Dann müsste man sich nur den Empfangskanal in der Spur einstellen und jede Midi Device auf einem eingenen Midi Kanal ankommen lassen.
Kannst ja mal probieren, was da so geht, aber der Funktionsname sagt im Grunde schon alles: "IF Multitrack Recording".
Der unsichtbare Channelsplitter zwischen Sequenzer und Arrange wird nur splitten, wenn mehrere Spuren im Arrange scharf geschaltet sind.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Stephan S »

...Dann müsste man sich nur den Empfangskanal in der Spur einstellen und jede Midi Device auf einem eingenen Midi Kanal ankommen lassen...
Das machen wir ja alle ständig sofern wir mehr als ein Eingabegerät haben, ich dachte da ging noch mehr.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von tompisa »

@ Häschen , Ich verstehe Deine Nachrationalisierungsbemühungen nicht wirklich.

Insofern, noch einmal und ausdrücklich mein Dank dafür, dass Du Dich bemüht hast , obgleich meiner für Dich unklaren Kommunikation eine Lösung anzubieten.

Ich werde mich beim nächsten Mal bemühen, Deinem Verständnis hinsichtlich einer "klaren Kommunikation" zu entsprechen.

Ironie aus (bang)
Zuletzt geändert von tompisa am 24 Mai 2020 - 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Stephan S »

Also: Was im Environment geht ist folgendes:

Es lassen sich verschiedene physische Eingänge auf verschiedene Channelstrips mit Instrumenten routen, die spielen auch wenn Record ready nicht aktiv ist.
Wenn es dann weiter auf den Sequencereingang geht und die Spuren scharf sind, ist es wie vorher, also kein Gewinn, es sei denn man will nur ein Live Setup.

Wenn man mehr möchte sind Umschalter oder Transformer oder beides gefragt, zumindest ist das jetzt gerade mein Wissensstand.
So etwas hatte ich damals- ich konnte mehrere Instrumente mit mehreren Keyboards spielen und habe dann bei Bedarf den Sequencereingang scharf geschaltet.

Deinem vermutlichen Wunsch nach intuitivem Zugriff entspricht das nicht. Meinem auch nicht.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Häschen »

@Stephan

Nur wenn du nicht aufnehmen willst. Beispielsweise über Bidule als Midi Plugin kannst du Midi Devices "von der Seite kommen" lassen.
Besser als direkt im Environment verdrahten. Ich weiß nicht genau, ob das so als Audio auch gebounced wird. Müsste aber.

Eine Externe Midi Spur kann die Daten an einen IAC Senden, der über Bidule von der Seite eine andere Spur spielt.
Routing: Sequencer Input > Externe Midispur >IACx > Bidule Midi Plugin IACx von der Seite > Software Instrument


Logic ist dafür nicht ausgelegt und einfache Lösungen im Environment seh ich nicht. Da muss man genau wissen, was man will und sich was basteln.
Zuletzt geändert von Häschen am 24 Mai 2020 - 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Clemens Erwe »

Hier gibt es ein Missverständnis.
Es macht einen entscheidenden Unterschied, ob ich von (vielen) Synths/Keyboards aus nach Logic aufnehmen will (und das auf individuelle Spuren), oder ob ich von Logic unterschiedliche Synths/Klangerzeuger flexibel ansprechen will.

Beides geht in Logic - aber ganz unterschiedlich. Das Konzept in Logic ist halt ganz anders als bei den Anderen - Cubase wirkt da für vieles komfortabler.
Vorarbeit ist in Logic erforderlich - z.B. Channelstrip-Presets mit internem Synth oder eben External Instrument. Dann kann man auch schnell hin und her springen.

Solange es von Logic raus (an die Synths) gehen soll, ist das Environment nicht erforderlich.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Stephan S »

Clemens: Bei der ursprünglichen Frage ging es um Logics Eingänge, nicht die Ausgänge.

Häschen: Jo- wenns ums Environment geht muss man genauer wissen was man will- aber zum Beispiel würde folgendes recht simpel laufen:
Jeder physikalische Eingang durchläuft einen Transformer, der ihm dann einen Midikanal zuweist, unabhängig davon auf welchem Kanal er ursprünglich gesendet hat- und dann ab in den Sequencer.
Dann muss man nur noch wissen welches Gerät welchen Kanal hat, muss diesen aber nicht am Gerät einstellen. In dem Fall ist die Einschränkung dann nur noch dort, wo Eingabegeräte auf mehreren Kanälen feuern, aber auch das ließe sich per Transformer abbilden.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Häschen »

Das lässt sich alles im Environment bauen, nur muss du dann mit "Auto Demix per Channel if Multitrack Recording" arbeiten, weil der Sequenzer Input nicht per default nach Channel splittet.
Und ich bin mir sicher, dass du dann mehrere Spuren scharf schalten musst damit es überhaupt funktioniert. Der Workflow, der sich dann ergibt ist im Produktionsalltag eher unpraktisch.

Sinn machen würde es, wenn man alle Channelstrips geladen und eingestellt hat und sowas wie 'n Live Jam Konzert aufnehmen will. Sobald du aber die Spur wechselst und sich irgendwie die Scharfschaltung
verändert musst du danach wieder die richtigen Spuren scharfschalten usw.

Probiers einfach mal aus. Vielleicht lieg ich ja falsch.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Midi Interfaces und Kanäle in einer Insturmenten Spur auswählen

Beitrag von Stephan S »

Nenee, stimmt schon. Aber ich bin ja nicht der Pisa Tom- ich habe versucht ihm etwas anzubieten was in seiner beschriebenen Situation hilft.
Ich denke wir sind uns alle einig dass das Kacke ist.

Ich bekomme schon ne Krise wenn ich mal wieder einfach nur mit zwei Keboards spielen will.
Antworten