logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

bin mir sicher, dass das problem mal wieder vor dem bildschirm sitzt :-/ finde aber keine lösung:

seit ein paar tagen schalten sich immer die bus kanäle im playback aus, wenn ich was aufnehmen will - wissentlich hab ich das nicht eingeschaltet - weiß auch nicht, woran sowas liegen kann :-( in dem projekt gibt es nur eine piano spur, die ich per noteneingabe eingegeben habe - dazu soll audio gitarre aufgenommen werden - klappte lange zeit sehr gut - auf bus 1, 2 und 6 hab ich verschiedene reverbs liegen - funktionierte auch alles ganz wunderbar - nur jetzt eben nicht mehr, weil logic immer wenn ich auf play klicke (oder aufnahme) die bus spuren aus einem mir nicht bekannten grund orange macht und sie dann nicht mehr "arbeiten", was dazu führt, dass sich alles nicht mehr so anhört, wie es soll und ich nicht aufnehmen kann, weil sound und lautstärke nicht mehr stimmen - eine zeitlang hab ich das durch wildes rumklicken immer mal wieder weg bekommen - dann lief alles normal und die bus spuren blieben auch an und alles war gut - jetzt hält sich das aber immer hartnäckiger und ich muss das irgendwie wegkriegen, weil ich so nicht mehr spielen oder aufnehmen kann - hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

ach ja: in dem projekt schaltet sich bei den audio einstellungen auch immer wieder der "low latency" modus aus - keine ahnung warum, aber den hab ich eigentlich immer an - nur manchmal, wenn ich was aufnehmen will, hab ich plötzlich latenzen und da hab mich die ersten male dumm und dusselig gesucht, wo die auf einmal herkamen - jetzt gehe ich immer gleich zu den audio einstellungen - aber warum passiert das immer wieder ohne mein zutun?

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von bitzone »

mr riös hat geschrieben: 06 Mai 2020 - 19:48 seit ein paar tagen schalten sich immer die bus kanäle im playback aus, ...
Automation, Region oder Kanal, geraten.
mr riös hat geschrieben: 06 Mai 2020 - 19:48 warum passiert das immer wieder ohne mein zutun?
Weil es passiert. Man könnte religiös werden.
Und ich fang jetzt nicht an, von normal gedrücktem R, daraufhin zum ersten Mal auftretendem, völlig überraschendem Auto-Punch In zu sprechen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von Saxer »

Automation ist am wahrscheinlichsten. Eventuell kann es auch ein vergessener Tastaturbefehl sein, der per Midi ausgelöst wird. Ich hatte mal einen Mutebefehl (innerhalb eines Plugins), der durch Stoppen von Logic getriggert wurde.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von Geheimagent »

bitzone hat geschrieben: 06 Mai 2020 - 22:45
mr riös hat geschrieben: 06 Mai 2020 - 19:48 seit ein paar tagen schalten sich immer die bus kanäle im playback aus, ...
Automation, Region oder Kanal, geraten.
mr riös hat geschrieben: 06 Mai 2020 - 19:48 warum passiert das immer wieder ohne mein zutun?
Weil es passiert. Man könnte religiös werden.
Und ich fang jetzt nicht an, von normal gedrücktem R, daraufhin zum ersten Mal auftretendem, völlig überraschendem Auto-Punch In zu sprechen.
Automation, Region würde ich auch sagen. Doch Religösität lässt sich nicht auschließen, dazwischen gibt es allerdings noch was Künstliche Intelligenz, die ist in Logic nicht enthalten, aber es gibt Programme die sich in Logic integrieren lassen, die künstliche Intelligenz haben, wenn Du das machst, dann hast Du die Macht über das Programm für immer abgegeben. Sie werden sogar Deinen Computer einstellen, wenn Du ihn ausgestellt hast, sie werden in mit Strom versorgen, wenn Du ihn aus der Steckdose nimmst. Sie werden Deine Küche verschließen wenn Du hunger hast. Sie werden Dich nicht aus der Wohnung lassen, wenn Du einkaufen willst. Sie werden Dich nicht schlafen lassen, wenn Du totmüde bist. Und wenn Du das jemanden erzählst, dann wird Dir niemand glauben, denn es liegt wie Dir Justus erklären wird, an logisch erklärbaren Dingen. Um jetzt nicht einen neuen Fall der drei Fragezeichen zu erschaffen, kontrollier doch erst mal die hier real erklärbaren Dinge.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von mr riös »

ja, wirklich mysteriös, das alles ;-)

habe im bus aufklappmenü jetzt mal den haken bei "low-latency-safe" gesetzt - und siehe da, plötzlich bleiben die bus kanäle auch bei wiedergabe und aufnahme an - was ist das für eine funktion? - (warum ich die in den letzten 10 jahren nicht gebraucht habe, frage ich jetzt mal lieber nicht ;-)

ist das die lösung?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von bitzone »

mr riös hat geschrieben: 09 Mai 2020 - 21:11 im bus aufklappmenü jetzt mal den haken bei "low-latency-safe" gesetzt
Wo gibt es ein Bus Aufklappmenü?
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von mr riös »

bitzone hat geschrieben: 09 Mai 2020 - 22:27
mr riös hat geschrieben: 09 Mai 2020 - 21:11 im bus aufklappmenü jetzt mal den haken bei "low-latency-safe" gesetzt
Wo gibt es ein Bus Aufklappmenü?
wenn ich in der kanal info darstellung mit der maus auf einen bus fahre, erscheint links ein "an/aus" zeichen und rechts "hoch/runter" pfeile - wenn ich auf die klicke, klappt eben ein menü auf, in dem oben das bus setting steht, darunter dann "low-latency-save", "unabhängiges panorama", dann "post pan", "pre und post-fader", "kein send", "bus" "ausgang", dann "fader in send kopieren" und "pan in send kopieren" und am ende "sends auf fader"

kann leider keinen screenshot davon machen

man könnte es auch bus popp up menü nennen...?!---
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von alexander »

dreh mal diesen low latency modus ab und schau dass du möglichst ohne plugins mit latenzen auskommst, dann sollten auch diese probleme verschwinden.

ich halte den low latency modus ja für einen unerträglichen hack, der scheinbar wahllos mitunter wesentliche plugins abschaltet. kann doch kein mensch vernünftig arbeiten auf diese art. aber bitte, jeder wie er mag.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von Midolf »

Ich verstehe den „Low Latency Modus“ als eine Möglichkeit bei schon vollen Projekten auf die Schnelle noch mal ein Softwareinstrument auszuprobieren und /oder einzuspielen. Hierfür gibt es bei mir ein Key-Command, wird oft benutzt, jedoch immer nur ganz kurz.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von muki »

mr riös hat geschrieben: 10 Mai 2020 - 11:18 kann leider keinen screenshot davon machen
wieso?
cmd-shift-4 sollte doch gehen, so wie hier:

Bild

ist das das, das du meinst ?
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von muki »

alexander hat geschrieben: 10 Mai 2020 - 11:57 […] der scheinbar wahllos mitunter wesentliche plugins abschaltet. […]
ahm,
so wie ich das verstehe nicht unbedingt ganz "wahllos", sondern entsprechend der "limit" einstellung,
die plugin latenzen sammelt und dann wie bei einem threshhold entspreechend ausschaltet

handbuch:
https://help.apple.com/logicpro/mac/10.4/#/lgcp0ed343a9

"The Limit slider lets you determine a maximum amount of allowable delay that can be caused by plug-ins when Low Latency mode is turned on"


das "wahllose" ist dann halt vermutlich hoechst abhaengig davon, wie/ob/ und vorallem wie genau die plugins latenz melden
sehr viele machen das nicht soweit ich sehen kann...

oder taeusche ich mich da?
muki
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von mr riös »

muki hat geschrieben: 10 Mai 2020 - 14:30
mr riös hat geschrieben: 10 Mai 2020 - 11:18 kann leider keinen screenshot davon machen
wieso?
cmd-shift-4 sollte doch gehen, so wie hier:

Bild

ist das das, das du meinst ?
ja, genau das :-)

das mysteriöse an der sache ist ja nur, dass ich seit jahren mit software monitoring arbeite - nehme dazu z b immer mein mid 2010er mbp mit in den urlaub, stecke da meine gitarre direkt dran und mache teilweise sogar aufnahmen, die hinterher für produktionen weiter verwendung finden - das sind immer komplette band projekte mit drums (15 spuren), keyboard, bass, vocals, effekten etc etc - und das hat immer ohne probleme und vor allen dingen auch ohne latenzen funktioniert... - und diesen ganzen low latency kram hab ich noch nie vorher benutzt...

und jetzt plötzlich zickt hier ein projekt rum, das nur zwei mickrige spuren hat und ich kann nicht wie gewohnt arbeiten... - das geht nicht mit rechten dingen zu... - da muss irgendwo noch ein fehler sitzen...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von alexander »

muki hat geschrieben: 10 Mai 2020 - 14:41
alexander hat geschrieben: 10 Mai 2020 - 11:57 […] der scheinbar wahllos mitunter wesentliche plugins abschaltet. […]
ahm,
so wie ich das verstehe nicht unbedingt ganz "wahllos", sondern entsprechend der "limit" einstellung,
die plugin latenzen sammelt und dann wie bei einem threshhold entspreechend ausschaltet
wer lesen kann ist klar im vorteil, muki. natürlich nicht gar nicht wahllos, deshalb steht da ja auch scheinbar wahllos.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von alexander »

mr riös hat geschrieben: 10 Mai 2020 - 17:19 und diesen ganzen low latency kram hab ich noch nie vorher benutzt...

und jetzt plötzlich zickt hier ein projekt rum, das nur zwei mickrige spuren hat und ich kann nicht wie gewohnt arbeiten... - das geht nicht mit rechten dingen zu... - da muss irgendwo noch ein fehler sitzen...
der fehler sitzt wie immer vor dem bildschirm.

darf man fragen warum du jetzt den low latency kram benutzt, wenn es vorher immer ohne ging? macht ja keinen sinn und bringt ganz offensichtlich nur probleme.

plugins mit latenzen immer erst verwenden wenn nichts mehr eingespielt wird. das ist eine einfache regel und für diejenigen, die sich an diese halten wird auch alles um vieles einfacher.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: logic führt ein eigenleben: bus schaltet sich beim aufnehmen ab

Beitrag von superflo »

Ich brauch den LowLatencyModus auch immer öfters, weil Mix und Arrangement bei mir mitunter Hand in Hand gehen.

Oder anderes Beispiel: Für einen Kunden spiele ich ein gesamtes Liederbuch am Klavier ein. Bouncen jeden Titel incl. Adaptive Limiter raus, und dann spiel ich weiter ein, mit LowLatency versteht sich.

Geht auch meistens gut, aber es ergeben sich manchmal ganz komische Pegelunterschiede - nicht nur, weil der Limiter rausgeschmissen wird, sondern auch die Verhältnisse untereinander ändern sich, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Auch den Umweg über AUX-Wege bzw. Busse wollen die Signale dann nicht mehr gehen. Es ist ein bisschen eine Krücke. Werde auch in Zukunft versuchen, es zu vermeiden.
Antworten