ritardando, audio aufnahmen, wellenform darstellung...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

ritardando, audio aufnahmen, wellenform darstellung...

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

habe audio aufnahmen gemacht und will einen ton ersetzen - normal kein problem: nehme den ton extra auf, fahre in der wellenform darstellung auf den falschen ton, schneide ihn raus und kopiere den neuen ton genau da rein - oder lege den neuen ton einfach drüber - schon x mal gemacht - kein problem

jetzt hab ich aber ein klassisches stück am wickel, das an mehreren stellen ein starkes ritardando hat - gespielt und aufgenommen mit metronom - habe das rit (oder auch rall.) oben in der tempo leiste entsprechend eingegeben (teilweise temporeduzierung um 50%), so wie ich das rit eben haben will - in der midi piano spur klappt alles problemlos, denn midi läuft ja einfach mit der tempospur mit - nun hab ich meine akustische gitarre dazu aufgenommen - klappt auch super - leider wieder mal bei einem ton verspielt - genau im ritardando bereich - will ihn also ersetzen - und nun klappt nichts mehr, denn die wellenform darstellung der audio spur stimmt nicht mit dem tatsächlich gespielten moment des tons im ritardando bereich überein :-( wenn ich den ton dann in der wellenform lokalisiert habe und rausschneide und an die gleiche stelle den neuen ton setze, stimmt das timing nicht und der neue ton sitzt an der falschen stelle :-(

beim genauen abhören und verfolgen der wellenform darstellung der aufgenommenen audio spur ist auch deutlich zu sehen, dass beim ritardando die dargestellte wellenform vom timing her nicht mehr mit der wiedergabe übereinstimmt - sobald das ritardando vorbei ist, stimmt es wieder überein

kann man das irgendwie lösen, so dass man auch eine audio spur exakt im rit bereich auf sicht schneiden kann?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: ritardando, audio aufnahmen, wellenform darstellung...

Beitrag von SG2 »

Ist vielleicht nicht die Lösung, die du suchst, aber wieso änderst du den Ton nicht mit Flex Pitch / Melodyne?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: ritardando, audio aufnahmen, wellenform darstellung...

Beitrag von wonshu »

Nimmst Du Dein Overdub denn genau an der Stelle auf, wo auch das Ritardando ist?

Oder an einer anderen Stelle in der Timeline bei der ein anderes Tempo ist?

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: ritardando, audio aufnahmen, wellenform darstellung...

Beitrag von mr riös »

wonshu hat geschrieben: 01 Mai 2020 - 9:15 Nimmst Du Dein Overdub denn genau an der Stelle auf, wo auch das Ritardando ist?

Oder an einer anderen Stelle in der Timeline bei der ein anderes Tempo ist?
beides: zuerst hab ich es tatsächlich mit einem ton versucht, der woanders aufgenommen wurde - den dann nach der angezeigten wellenform in einer zweiten spur darunter dahin gezogen, wo (vermeintlich) der "falsche" ist - jedenfall dahin, wo er angezeigt wird - ergebnis: der neue ton sitzt an der falschen stelle - aber auch der "falsche" erklingt ja schon nicht da, wo er angezeigt wird :-(

dann hab ich die stelle 3x hintereinander aufgenommen - exakt da - in einen take ordner - und selbst da ist es so, dass sogar die anzeige der töne "verrutscht", wenn ich versuche, da einen ton durch einen aus einer anderen aufnahme zu ersetzen - dann sind aber plötzlich alle töne "woanders"?!... - also ich höre "aufnahme 3", und sobald ich auf eine stelle in z b "aufnahme 2" klicke und dann den bereich nach rechts markieren will, in dem dann der richtige ton ist, verschiebt sich auch die anzeige der wellenformen aus "aufnahme 3" und es ist nicht mehr möglich, die genaue stelle zu markieren :-( dann hört man hinterher eine mischung aus beiden aufnahmen, die irgendwo mittendrin anfangen :-(

komme nicht klar damit - außerhalb solcher rit/rall stellen funktioniert das tadellos
Zuletzt geändert von mr riös am 01 Mai 2020 - 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: ritardando, audio aufnahmen, wellenform darstellung...

Beitrag von mr riös »

SG2 hat geschrieben: 01 Mai 2020 - 7:47 Ist vielleicht nicht die Lösung, die du suchst, aber wieso änderst du den Ton nicht mit Flex Pitch / Melodyne?
hi

ja, leider keine lösung - es handelt sich um unsauber gespielte töne (konzertgitarre), die beim ausklingen schnarren oder kratzen/scheppern beim anschlag... - da hilft nur ersetzten :-/

trotzdem danke
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: ritardando, audio aufnahmen, wellenform darstellung...

Beitrag von wonshu »

Meiner Meinung nach hat es ausschließlich damit zu tun, dass Audioregionen in Logic (oder andren DAWs) bei unterschiedlichen Tempi unterschiedliche Längen im Verhältnis zur Timeline haben. Das diktiert ja auch die Mathematik.

Ich würde versuchen es so lösen: Den Ton einfach länger aufnehmen als Du denkst und dann reineditieren.

Oder eben die ganze Phrase nochmal spielen. Am besten so oft, bis jeder Ton sitzt.

Oder die Phrase halt noch 10 Mal spielen und hoffen, dass dieser eine Ton in einem Take ok ist und dann von da nehmen.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: ritardando, audio aufnahmen, wellenform darstellung...

Beitrag von mr riös »

wonshu hat geschrieben: 01 Mai 2020 - 16:13 Meiner Meinung nach hat es ausschließlich damit zu tun, dass Audioregionen in Logic (oder andren DAWs) bei unterschiedlichen Tempi unterschiedliche Längen im Verhältnis zur Timeline haben. Das diktiert ja auch die Mathematik.
ja, wahrscheinlich - hatte gehofft, dass es dafür eine lösung gibt und man irgendwie irgendwo was einstellen kann, damit audio regionen (wie midi regionen ja auch) nach dem prinzip funktionieren: what you see ist what you get...
wonshu hat geschrieben: 01 Mai 2020 - 16:13 Ich würde versuchen es so lösen: Den Ton einfach länger aufnehmen als Du denkst und dann reineditieren.
das ist ja gerade das, was nicht funktioniert - ich kann ja den "falschen" ton wegen dieses darstellungproblems noch nichtmal präzise rausschneiden :-(
wonshu hat geschrieben: 01 Mai 2020 - 16:13 Oder eben die ganze Phrase nochmal spielen. Am besten so oft, bis jeder Ton sitzt.
darauf wird es hinauslaufen :-/
wonshu hat geschrieben: 01 Mai 2020 - 16:13 Oder die Phrase halt noch 10 Mal spielen und hoffen, dass dieser eine Ton in einem Take ok ist und dann von da nehmen.
und das hab ich ja schon versucht - aber die takes rutschein mir ja beim "nehmen" auch weg und alles wird murks :-(

trotzdem danke
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: ritardando, audio aufnahmen, wellenform darstellung...

Beitrag von superflo »

Klingt nach einem Darstellungsfehler in Logic.
Wenn es aber nur um einen Ton geht, ignoriere halt die falsche Darstellung und schneide nach Gehör.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: ritardando, audio aufnahmen, wellenform darstellung...

Beitrag von wonshu »

mr riös hat geschrieben: 01 Mai 2020 - 18:33ja, wahrscheinlich - hatte gehofft, dass es dafür eine lösung gibt und man irgendwie irgendwo was einstellen kann, damit audio regionen (wie midi regionen ja auch) nach dem prinzip funktionieren: what you see ist what you get...
Du bekommst doch haargenau was Du siehst.

1 Sekunde Audio sind bei Tempo 120 2 Schläge, bei Tempo 60 1 Schlag und bei Tempo 90 1 punktierter Schlag und so sieht die Region dann auch im Verhältnis zur Timeline aus.

Aber 1 Sekunde bleibt immer eine Sekunde.

Flex Audio versucht genau das zu machen, was Du willst. Das Ergebnis ist allerdings ganz oft inakzeptabel. Ist ja auch klar, audio timestretching ohne Artefakte wurde von der Menschheit noch nicht entdeckt / erfunden.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig als hier Handarbeit anzulegen und kreatives Editing zu betreiben.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: ritardando, audio aufnahmen, wellenform darstellung...

Beitrag von mr riös »

es geht leider nix mit "kreativ editing" - es geht nur neu aufnehmen - habe hier eine komplette suite am wickel und da ist es schon echt ärgerlich, wenn nach einer guten aufnahme alles nur deshalb komplett nochmal aufgenommen werden muss, nur weil in einem bereich ein kleiner fehler sitzt, den man nicht editieren kann :-(

sry, aber wir reden imo aneinander vorbei - habe das mal in einem neuen projekt nachgebaut - nur 5 töne mit piano, dann mit git audio dazu aufgenommen - auf bild 1 sieht man oben die keyboardspur und 5 gespielte töne - wunderschönes ritardando von 120 auf 60 oben in der tempoleiste eingestellt - darunter die parallel dazu gespielte gitarre - bei der ersten aufnahme hab ich z b noch etwas zu schnell gespielt - der cursor steht da, wo der vorletzte ton erklingt - das ist leider bei jedem take ganz und gar nicht da, wo er angezeigt wird :-( im gegensatz zum keyboard oben - wie man sieht wird beim piano trotz ritardando der ton exakt da angezeigt, wo er auch erklingt

hab die 5 töne 3mal aufgenommen - wenn ich jetz (bld 2) versuche, den vorletzten ton da zu markieren um ihn auszuschneiden oder nur aus einem der beiden anderen takes zu nehmen, dann "verrutscht" die anzeige während des editierversuches und mir wird der ton irgendwie doppelt angezeigt und es ist unmöglich, den vorletzten ton (der ja nach wie vor da erklingt, wo der cursor steht) präzise zu markieren - wenn man das dann abspielt, klingt das dann auch so scheiße, wie es aussieht - der ton fängt gedoppelt an und wird irgendwo vorher angezeigt, aber nicht da, wo er erklingt

das ist nur im ritardando bereich so - außerhalb funktionieren solche operationen tadellos - nix verschiebt sich und man kann genau das markieren, was man ausschneiden möchte - und man sieht auch genau das und genau da, wo es auch klingt

wenn es nur um einen ton ginge, würde ich halt so lange üben, bis ich alles fehlerlos einspielen kann - aber das projekt, um das es geht, ist etwas komplexer, es gibt viele rit und rall stellen (die tempo linie oben ist oft editiert) und leider daher öfter mal das problem, dass da kleine unsauberkeiten ausgeglichen werden müssten - aber editieren lässt sich das so nicht :-(

nach wie vor hab ich den verdacht, dass es irgendwo einstellungsmöglichkeiten gibt, die das problem lösen, die ich nur nicht kenne (nicht finde)

Bild
Bild
https://www.dropbox.com/s/cllivb3h0ormt ... .jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/t5clwusn2auhc ... .jpeg?dl=0
Zuletzt geändert von mr riös am 02 Mai 2020 - 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: ritardando, audio aufnahmen, wellenform darstellung...

Beitrag von wonshu »

Bitte fix Deine Links für die Bilder. Ich hab sie mir angeschaut (Link kopiert und am Ende dl=1 gemacht).

Ich habe es eben mal nachgebaut.

Ja, Du hast recht, visuell verschiebt sich leider die Aufnahme relativ zur Timeline. Das ist natürlich echt krasser Mist und ist mir bisher auch noch nicht passiert so. Mea culpa!

Aber: wenn ich bei mir am Downbeat schneide (also nach dem Attack, der zu früh zu kommen scheint und definitv nicht mit dem MIDI Attack übereinstimmt aber an der richtigen Stelle spielt(!!)) dann ist der Schnitt trotzdem an der richtigen Stelle im Audio, es sieht nur nicht so aus.

Du scheinst da tatsächlich über einen Glitch gestolpert, den man vermutlich Apple melden sollte. Ist ja ganz einfach reproduzierbar.

Hier ist mein Screenshot:

Bild

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: ritardando, audio aufnahmen, wellenform darstellung...

Beitrag von reiztrigger »

noch der ganz blöde lösungsansatz:
die stelle (mit vor- und nachlauf) rausbouncen und in einem neuen projekt (ohne jegliche tempo-infos drin) bearbeiten;
also dort den ton bearbeiten/ersetzen. dann den fix exportieren und wieder im eigentlich projekt einsetzen.
sicher extrem unbefriedigend, aber wohl -um gerd schröder zu zitieren- "zielführend".
Antworten