Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Häschen »

Cool.

Aber hast du ipMidi oder das Netzwerk Tool im Audi Midi Setup verwendet, um Midi über Ethernet zu schicken?
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

habe im audio midi setup einen midi kanal over ethernet installiert
ich habe den konsultiert

https://www.youtube.com/watch?v=1utOxYEPzRA

den

https://www.youtube.com/watch?v=7snPgjtIZB0

und den

https://www.youtube.com/watch?v=Jfyc8Tzhif4

sowie den

https://www.youtube.com/watch?v=URfwMdpF2c4

Folgende hidden tipps, welche ich mühsam im Netz gefunden habe:

Deaktiviere WiFi/WLAN an beiden Computern
Deaktiviere ipv in den Netzwerk Einstellungen am Slave ( bei mir im Mac Pro)

Dabei bei mir das Netzwerk Icon nicht im Audio Midi Setup App im MacBook Pro erscheint (keine Ahnung wieso) musste ich das gewünschte Ethernet Einrichtungs Fenster zur Einstellung zunächst mal suchen...
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Häschen »

Alles klar.
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

Sooooo....

Also die guten Dinge zuerst:
Ich habe die Ethernet Midi Lösung verwendet, und bin dabei diesem Artikel gefolgt:

https://www.musictech.net/tutorials/log ... -two-macs/

Ich kann die Virus Poco auf meinem alten Mac problemlos spielen. Das Routing habe ich wie oben beschrieben geführt. Wichtig dabei sind noch minimale Environmentanpassungen (und die hidden tipps, ansonsten können die im Artikel beschriebenen Sessions nicht in meinem SetUp etabliert werden) die auch sehr schön im Artikel beschrieben sind.

Was NICHT funktioniert, ist die Tempoanpassung, da der Artikel „nur“ das MTC Slaving aufzeigt. Für mich unnütz... MidiClock Signale gehen zwar bei Logic Pro X raus, aber eben: Logic als Clock Slave ist seit irgendeinem 7er oder 8er Update nicht mehr vorhanden. Fakt soweit: Logic 9.1.8 als Slave muss ich im Tempo händisch eingeben, dass so Dinge wie Delay LFOs usw synchron zum Tempo laufen.

Übrigens habe ich dabei natürlich das unter „Synchronisation“ im Midi Reiter von LOgic X sich befindliche Kästchen aktiviert um das Clocksignal via den Slaveport an Logic 9.1.8 zu senden. Aber eben: Logic als MidiClock Slave funktioniert nicht.

Was ich noch versuchen und suchen werde: Vielleicht liefert das Environment eine Möglichkeit ein „Tempoumstellsignal“ als Midievent vom Master an den Slave zu liefern oder irgendeine Automatisation des Tempointerpreter...

Keine Ahnung ob das geht.

Ansonsten Freude und Trauer gleichzeitig...
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Häschen »

Wenn ipMidi so funktioniert wie von den Nerds versprochen, müsstest du nicht jedesmal eine neue Network Session einrichten, wenn du den Computer neu startest.

Im Logic Environment findest du den Tempo Control Fader.
Ich wüsste aber nicht, wie Logics Global Tracks, wo sich der Tempo Track befindet, Midi Output sendet.

Du müsstest dir also im Master Sequencer einen Midi Track bauen der den Tempo Fader auf beiden Rechnern steuert.
Ich hab eben ein bisschen rumprobiert und Änderungen des Tempo Faders werden nicht in der Transport Tempo BPM Anzeige wiedergespiegelt.
Für reines Midi wird das wohl kein Problem darstellen, aber wohl nicht wenn du später mit Flexmarkern Audio Files bearbeitest.
Es stellt sich auch die Frage, ob die LFOs deiner Instrumente überhaupt auf den Tempo Fader reagieren.

Mein Tipp: Spiel mit dem Tempo lieber erst wenn du alles als Audio Files gebounced hast. Dann hast du sowieso alles im Master und kannst mit Audio FX arbeiten oder Logics Global Tempo Track.
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

(uiuiui) ja ja
du hattest Recht :lol:
fuzzfilth hat geschrieben: 18 Mai 2020 - 13:22 Bild
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von SeleN »

Irgendwie bin ich doch noch eine Antwort schuldig... nachdem ich noch eine Odyssee via Thunderbolt Bridging als IP Netzwerk mit den beiden Macs (MacBook Air in diesem Fall) hinter mir hatte (IpMidi oder RTP midi funktionieren nämlich NICHT, obwohl die Bridge RTP/UDP unterstützen/emulieren soll ?) landete ich bei der zur Zeit einzigsten valablen Lösung: audiogridder
Ich möchte nicht Werbung machen oder so, aber Fakt ist: DAS ist meine Lösung zur Zeit, UND es ist KOSTENLOS ! ABER es funktioniert nur über herkömmliches Ethernet und NICHT Thunderbolt Bridging. Weiss der Teufel wieso Apple das nicht Audio/Midi tauglich emuliert...
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Antworten