Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

Liebes Forum

Ist schon eine seeeehr lange Zeit, als ich noch fleissig am Produzieren elektronischer Musik war (> 10 Jahre...) und ich auch hier ab und an unterwegs war, aber es hat mich wieder gepackt:

Nun zu meiner Frage:

Ich bin in der komfortablen Situation eines "ausgegrabenen" Mac Pro's 2010er Version, ausgebaut mit TC Powercores (3 Stk.) und Apoggee Duet, Logic Pro 9 (letzte SW Version) und MacOSX 10.6.5, vollgepumpt mit Software (AudioUnits) bis ans Limit ;-) . Ein paar Perlen sind auch nicht mehr verfügbar (Virus auf PoCo !) wie ich (nicht sonderlich überrascht) festgestellt habe. Mein Masterkeyboard ist/war eine Korg Triton.

Jetzt habe ich ein MacBook Pro 2017 mit ordentlich Dampf und meine Absicht ist folgende:

MacBook Pro mit Logic Pro X bestücken, Mac Pro als Soundgenerator (SoftwareSynthesizer) "einbinden". Das ganze soll via Masterkeyboard (immer noch Triton) laufen. Mac Pro mit Logic 9 soll der Slave von Mac Book Pro mit Logix X werden (ja ich weiss normalerweise ist es umgekehrt 8) ) und ich möchte die Software Synthesizer im Slave Mac Pro via Masterkeyboard ansteuern. Jetzt habe ich ja die Möglichkeit (hoffe ich): Das Masterkeyboard via Midi Interface am alten Mac belassen und das Logic 9 im Mac Pro vom MacBook Pro Logic X als Master synchronisieren zu lassen ( :roll: via MTC whascheinlich) und den AudioOutput des "System Mac Pro mit Logic 9" via Duet an das neue Audionterface zum MacBook Pro senden. Problem dabei: Am MacBook "fehlt" mir dann das Masterkeyboard.

Lösung 1 (spontan in meiner einfachen Vorstellung): Kaufe ein 2. Masterkeyboard "für Logic X"am Mac Book Pro (also da gibt's ein schönes von Nektar p6 oder so).

Lösung zwei (als Frage): Kann ich das Masterkeyboard via Midi in Logic X also via Midi (da gibt's jetzt ja Bluetooth Lösungen :P ) integrieren (ja das geht immer noch :lol: ) und von dort aus (als von Mac Book Pro Logic X zu Mac Pro Logic 9) Midi-Befehle senden (inkl. z.b. Programmchange auch auf meinem Masterkeyboard zu behalten) um ausgewählte Software-Synths anzusteuern (also sozusagen mit "Umweg") über Logic X. Wahrscheinlich muss ich hierzu "irgendetwas im Audio/Midi App im MacBook Pro '17 einstellen :roll:

Dritte Lösung: ?

Ich bin auf der Suche nach der elegantesten Lösung


Ich bedanke mich bei Euch für (ich hoffe, ich bin im X'er richtig gelandet):
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von reiztrigger »

hallo
geht es dir beim slave ausschliesslich um dritthersteller-au-instrumente?
dann wäre eine netzwerklösung wohl sinnvoller, z.b. vienna ensemble pro:
https://www.vsl.co.at/de/Vienna_Ensemble_Pro
so hast du den macpro "nur noch" als host für die software-instrumente und brauchst logic 9 gar nicht mehr laufen zu lassen.

es gibt aber leute hier, die sich mit sowas weitaus besser auskennen.
leider muss die vienna ensemble software auf beiden maschinen in gleicher version laufen; hier kann ich das mit einigermassen
aktuellem macbook air und 2008-er macpro mit 10.6.8 leider nicht mehr nutzen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Häschen »

Logic biete eine Netzwerklösung. Ich selbst hab es noch nie gemacht aber im Netz findet man dazu Infos: https://www.amazona.de/workshop-apple-logic-nodes/

Ansonsten müsste es klassisch mit Midi und entsprechenden Audio Verbindungen funktionieren.
Jede Rechner bräuchte ein Midi Interface damit auf der Ebene kommuniziert werden kann. Hier könnte man vielleicht auch mit WLan Netzwerk arbeiten.
Du könntest dein Masterkeyboard am MacBook lassen und über die Midiverbindung den MacPro spielen. Das ist auf jeden Fall möglich. Und Synchronisation, wie du schon sagst über MTC.

Dein MacBook würde dann zunächst als Bandmaschine für den Mac Pro dienen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Häschen »

reiztrigger hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 11:42 hallo
geht es dir beim slave ausschliesslich um dritthersteller-au-instrumente?
dann wäre eine netzwerklösung wohl sinnvoller, z.b. vienna ensemble pro:
https://www.vsl.co.at/de/Vienna_Ensemble_Pro
so hast du den macpro "nur noch" als host für die software-instrumente und brauchst logic 9 gar nicht mehr laufen zu lassen.

es gibt aber leute hier, die sich mit sowas weitaus besser auskennen.
leider muss die vienna ensemble software auf beiden maschinen in gleicher version laufen; hier kann ich das mit einigermassen
aktuellem macbook air und 2008-er macpro mit 10.6.8 leider nicht mehr nutzen.
Cool, dann muss selenit schauen, wie weit er das Mac Pro Betriebsystem upgraden kann damit die TC PowerCores noch laufen und hoffen, dass die VSL Netzwerklösung darauf läuft.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von reiztrigger »

Häschen hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 11:44 Ansonsten müsste es klassisch mit Midi und entsprechenden Audio Verbindungen funktionieren.
richtig. und wenn es um kontakt-libraries geht, ist nicht mal ein host notwendig; den kann man als standalone auf dem
slave laufen lassen.
fuzzfilth

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von fuzzfilth »

Ich wage hierzu mal nen Ausblick - du wirst eine ganze Weile am Recherchieren sein was die "beste" Lösung ist, dich in mehrere verschiedene Szenarien zumindest soweit einarbeiten um entscheiden zu können ob der Weg erfolgversprechend ist, lange Zeit damit verbringen das zum Laufen zu kriegen, einige "Ach Dreck, wenn ich das aktiviere funktioniert das hier drüben ja nicht mehr, wie kann ich das denn jetzt lösen ?"- Momente haben, und schlussendlich ein halbwegs stabiles Aggregat zusammengeschraubt haben. An das pappst du dann dieses Schild hier:

Bild

Jetzt kannst du endlich wieder anfangen Musik zu machen. Dann stellst du fest, dass Logic X eine komplett neue Welt ist und auch (aber nicht nur) in der Softwaresynth-Ecke einiges Unglaubliches zu bieten hat und schmeisst dich erstmal da rein. Drei Monate später fällt dir auf, dass du deinen MacPro schon eine Weile nicht mehr eingeschaltet hast, fährst ihn hoch und wunderst dich dass da alles so umständlich und antik ist. Nach einigen Stunden hast du dann dein supersonderspeziales MIDI- und Audio-Routing wieder halbwegs in Erinnerung (mentale Note an Selbst: ist ja schon recht umständlich, irgendwie) willst jetzt aber endlich mit Musik anfangen und stellst nach kurzer Zeit verblüfft fest, dass das alles auf der 'kleinen' Mühle in Logic X irgendwie doch viel schneller, einfacher und integrierter geht.

Ich kann mich auch täuschen, ich denke aber, dass ich mit meiner Vermutung ziemlich richtig liege...

Warum willst du eigentlich Logic X nicht auf dem Erwachsenen-Mac installieren ? Ich habs hier auf u.a. einem 2010er MacPro mit High Sierra und läuft vorzüglich.
Zuletzt geändert von fuzzfilth am 29 Apr 2020 - 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von wonshu »

Du kannst es natürlich auch mit Kabeln machen, so wie früher:

MPB MIDI out -> MacPro MIDI in

MacPro Audio interface out -> MBP audio interface in

Das würde dann sogar mit dem in Logic X eingebauten "External MIDI Instrument" funktionieren.

Je nachdem wieviele Audio Ausgänge Du am MacPro hast und wieviele Audio Eingänge am MBP kannst Du Spuren/Instrumente parallel laufen lassen. Und dann aufnehmen.

Ich denke aber, Du wirst vieles einfach als Audio aufnehmen und dann damit weiterarbeiten, weil Du nicht genügend Audioausgänge haben wirst um einen kompletten Song mit was weiß ich wieviel Spuren live laufen zu lassen und auf die einzelnen Kanäle zugreifen kannst.

Und nicht vergessen: gewissenhaft die Latenz messen und Logic entsprechend einstellen, damit auch alles schön syncron ist.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

fuzzfilth hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 12:10 Ich wage hierzu mal nen Ausblick - du wirst eine ganze Weile am Recherchieren sein was die "beste" Lösung ist, dich in mehrere verschiedene Szenarien zumindest soweit einarbeiten um entscheiden zu können ob der Weg erfolgversprechend ist, lange Zeit damit verbringen das zum Laufen zu kriegen, einige "Ach Dreck, wenn ich das aktiviere funktioniert das hier drüben ja nicht mehr, wie kann ich das denn jetzt lösen ?"- Momente haben, und schlussendlich ein halbwegs stabiles Aggregat zusammengeschraubt haben. An das pappst du dann dieses Schild hier:

Bild

Jetzt kannst du endlich wieder anfangen Musik zu machen. Dann stellst du fest, dass Logic X eine komplett neue Welt ist und auch (aber nicht nur) in der Softwaresynth-Ecke einiges Unglaubliches zu bieten hat und schmeisst dich erstmal da rein. Drei Monate später fällt dir auf, dass du deinen MacPro schon eine Weile nicht mehr eingeschaltet hast, fährst ihn hoch und wunderst dich dass da alles so umständlich und antik ist. Nach einigen Stunden hast du dann dein supersonderspeziales MIDI- und Audio-Routing wieder halbwegs in Erinnerung (mentale Note an Selbst: ist ja schon recht umständlich, irgendwie) willst jetzt aber endlich mit Musik anfangen und stellst nach kurzer Zeit verblüfft fest, dass das alles auf der 'kleinen' Mühle in Logic X irgendwie doch viel schneller, einfacher und integrierter geht.

Ich kann mich auch täuschen, ich denke aber, dass ich mit meiner Vermutung ziemlich richtig liege...

Warum willst du eigentlich Logic X nicht auf dem Erwachsenen-Mac installieren ? Ich habs hier auf u.a. einem 2010er MacPro mit High Sierra und läuft vorzüglich.

Eine solche Antwort habe ich befürchtet und zugleich auch immer im Hinterkopf gehabt: Grosses Gedanken-Vorgeplänkel meinerseits, am Schluss in der Praxis irrelevant aus Gründen wie Du sie eben nennst (clap)

ABER (und das beantwortet Deine Letze Frage) Ich kann einfach nicht meine PCie PoCo's und doch einige AU-Synths (notabene, soclhe welche ich nicht upgraden konnte weil nicht mehr verfügar) loslassen. Ein OSX Upgrade auf High Sierra werde ich auch nicht durchführen auf dem MacPro (weil dann eben die PoCo's nicht mehr laufen) und in der jetzigen Konfiguration das System extremst stabil lief.
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

wonshu hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 12:12 Du kannst es natürlich auch mit Kabeln machen, so wie früher:

MPB MIDI out -> MacPro MIDI in

MacPro Audio interface out -> MBP audio interface in

Das würde dann sogar mit dem in Logic X eingebauten "External MIDI Instrument" funktionieren.

Je nachdem wieviele Audio Ausgänge Du am MacPro hast und wieviele Audio Eingänge am MBP kannst Du Spuren/Instrumente parallel laufen lassen. Und dann aufnehmen.

Ich denke aber, Du wirst vieles einfach als Audio aufnehmen und dann damit weiterarbeiten, weil Du nicht genügend Audioausgänge haben wirst um einen kompletten Song mit was weiß ich wieviel Spuren live laufen zu lassen und auf die einzelnen Kanäle zugreifen kannst.

Und nicht vergessen: gewissenhaft die Latenz messen und Logic entsprechend einstellen, damit auch alles schön syncron ist.

Best,
Hans

So wie "früher" passt herrlich :lol:

ÄHM: Die Midi i/o Verkabelung muss also beim MacBook via Thunderbolt(oder Adapter) und beim MacPro via USB (habe ich schon) laufen und ich brauche zwei Interfaces (oder gibt'0s da ne andere Lösung? Oder via Ethernet ? Das ist auch whs in der Antwort von Häschen gemeint
Zuletzt geändert von selenit am 29 Apr 2020 - 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

Häschen hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 11:48
reiztrigger hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 11:42 hallo
geht es dir beim slave ausschliesslich um dritthersteller-au-instrumente?
dann wäre eine netzwerklösung wohl sinnvoller, z.b. vienna ensemble pro:
https://www.vsl.co.at/de/Vienna_Ensemble_Pro
so hast du den macpro "nur noch" als host für die software-instrumente und brauchst logic 9 gar nicht mehr laufen zu lassen.

es gibt aber leute hier, die sich mit sowas weitaus besser auskennen.
leider muss die vienna ensemble software auf beiden maschinen in gleicher version laufen; hier kann ich das mit einigermassen
aktuellem macbook air und 2008-er macpro mit 10.6.8 leider nicht mehr nutzen.
Cool, dann muss selenit schauen, wie weit er das Mac Pro Betriebsystem upgraden kann damit die TC PowerCores noch laufen und hoffen, dass die VSL Netzwerklösung darauf läuft.
Vielen Dank ! Am Mac Pro System (OSX upgraden usw) fingere ich keine Minute rum, das lief wie 'ne Lok rocksolide mit allen Extension insbesondere die PoCo's :lol:
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

reiztrigger hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 11:42 hallo
geht es dir beim slave ausschliesslich um dritthersteller-au-instrumente?
dann wäre eine netzwerklösung wohl sinnvoller, z.b. vienna ensemble pro:
https://www.vsl.co.at/de/Vienna_Ensemble_Pro
so hast du den macpro "nur noch" als host für die software-instrumente und brauchst logic 9 gar nicht mehr laufen zu lassen.

es gibt aber leute hier, die sich mit sowas weitaus besser auskennen.
leider muss die vienna ensemble software auf beiden maschinen in gleicher version laufen; hier kann ich das mit einigermassen
aktuellem macbook air und 2008-er macpro mit 10.6.8 leider nicht mehr nutzen.
Vielen Dank Dir ! (Hast Du nicht mal 'ne CD rausgebracht vor etlichen Jahren ? Da habe ich 'ne CD mit dem Namen Reiztrigger im Kopf). Ja es geht mir um die REINE Versklavung meiner AU Synths im Mac Pro 8)
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

Häschen hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 11:44 Logic biete eine Netzwerklösung. Ich selbst hab es noch nie gemacht aber im Netz findet man dazu Infos: https://www.amazona.de/workshop-apple-logic-nodes/

Ansonsten müsste es klassisch mit Midi und entsprechenden Audio Verbindungen funktionieren.
Jede Rechner bräuchte ein Midi Interface damit auf der Ebene kommuniziert werden kann. Hier könnte man vielleicht auch mit WLan Netzwerk arbeiten.
Du könntest dein Masterkeyboard am MacBook lassen und über die Midiverbindung den MacPro spielen. Das ist auf jeden Fall möglich. Und Synchronisation, wie du schon sagst über MTC.

Dein MacBook würde dann zunächst als Bandmaschine für den Mac Pro dienen.
THX (clap). Das heist also auch: Midi Kommunikation über Ethernet/LAN möglich und als External Instrument konfigurieren ?
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Häschen »

Wenn es eine Lösung für deine Systeme über Lan oder WLan gibt, denn die müsste auf beiden Rechnern laufen können, da sollte das funktionieren.

Suchworten wären: Midi over ethernet Driver/ Wlan midi

Und ähnliches...
fuzzfilth

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von fuzzfilth »

Also die Logic Node Technologie war eine nicht ganz ausgereifte Idee. Man konnte (theoretisch) mehrere Macs mit gleicher (!) Logic 9 (!) Version nutzen um Logic-eigene (!) Synths (und auch Plugins ?) auswärts anfertigen zu lassen.
EXS war davon ausdrücklich ausgenommen, genauso wie 3rd Party Synths und selbstverständlich auch fremde Hardware.

Hat nie so richtig funktioniert und wer hat schon mehrere Macs mit nennenswerter Leistung ungenutzt daheim rumstehen. Apple ist auch schnell auf den Trichter gekommen dass das Konzept ihrer Prime Directive (neue Computer verkaufen) quasi diametral entgegengesetzt ist und es wieder abgeschafft.
Zuletzt geändert von fuzzfilth am 29 Apr 2020 - 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von reiztrigger »

selenit hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 14:04 Vielen Dank Dir ! (Hast Du nicht mal 'ne CD rausgebracht vor etlichen Jahren ? Da habe ich 'ne CD mit dem Namen Reiztrigger im Kopf).
yep, inzwischen sind es 4; 3 davon auch online erhältlich:
http://reiztrigger.com/?post_type=product
https://itunes.apple.com/us/artist/reiz ... d594193016
sorry für den shameless plug, aber ich bin unschuldig...
back to topic! 8)
Antworten