Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Häschen »

Selenit schreib doch mal rein welche OS X Betriebsysteme du am Laufen hast, dann kann man dir auch besser helfen.
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

reiztrigger hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 15:54
selenit hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 14:04 Vielen Dank Dir ! (Hast Du nicht mal 'ne CD rausgebracht vor etlichen Jahren ? Da habe ich 'ne CD mit dem Namen Reiztrigger im Kopf).
yep, inzwischen sind es 4; 3 davon auch online erhältlich:
http://reiztrigger.com/?post_type=product
https://itunes.apple.com/us/artist/reiz ... d594193016
sorry für den shameless plug, aber ich bin unschuldig...
back to topic! 8)
also ich habe die fragment research ...
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

Häschen hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 17:16 Selenit schreib doch mal rein welche OS X Betriebsysteme du am Laufen hast, dann kann man dir auch besser helfen.
OSX 10.6.8 im MacPro mit Logic 9.1.8 (die letzte mögliche bzw. unterstützte Version mit den Powercore Pcie-Karten ist 10.8.3, danach werden die PoCo's nicht mehr funktionieren, das weiss ich mittlerweile)
OSX 10.14.6 im MacBookPro mit LogicX (aber noch nicht installiert ;-)
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Häschen »

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Häschen »

selenit hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 19:26 OSX 10.6.8 im MacPro mit Logic 9.1.8 (die letzte mögliche bzw. unterstützte Version mit den Powercore Pcie-Karten ist 10.8.3, danach werden die PoCo's nicht mehr funktionieren, das weiss ich mittlerweile)
OSX 10.14.6 im MacBookPro mit LogicX (aber noch nicht installiert ;-)
Hier ich hab noch was gefunden: https://devmarc.de/2012/01/28/2-macs-mi ... -netzwerk/
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

Häschen hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 20:49 Versuch mal, ob dir das hilft: https://support.apple.com/de-de/guide/a ... ms1012/mac
Danke ! Ich versuch's mal über Ethernet und dem Audio MIDI Set Up Tool . Habe inzwischen ein paar Instruktionsvideos gefunden und diesen Artikel:
https://www.musictech.net/tutorials/log ... -two-macs/
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

Häschen hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 21:16
selenit hat geschrieben: 29 Apr 2020 - 19:26 OSX 10.6.8 im MacPro mit Logic 9.1.8 (die letzte mögliche bzw. unterstützte Version mit den Powercore Pcie-Karten ist 10.8.3, danach werden die PoCo's nicht mehr funktionieren, das weiss ich mittlerweile)
OSX 10.14.6 im MacBookPro mit LogicX (aber noch nicht installiert ;-)
Hier ich hab noch was gefunden: https://devmarc.de/2012/01/28/2-macs-mi ... -netzwerk/
DER IST GUT (habe deinen Post übersehen , darum mein Link) ich werde berichten (uiuiui)
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Häschen »

Wenn das alles nicht klappt, dann hiermit auf jeden Fall (hoffentlich) und sogar auf Windows Rechnern. Gott sei Dank, gibt's Nerds.de.
ipMIDI

Picture of a not needed MIDI cable
MIDI over Ethernet ports - send MIDI over your LAN.

You can route MIDI over your Ethernet network, using ipMIDI ports to send and receive MIDI data between computers connected to your LAN. For example, if you have a music studio with several computers connected via MIDI interfaces and MIDI cables, ipMIDI will replace them all.

Any MIDI application on the LAN can communicate with any other without any new physical connections, eliminating separate MIDI cables and additional hardware interfaces and if you are running a wireless IP network you don’t need any cables at all! This is becoming more in demand, the ability to just establish a temporary local wireless network and hook in the PCs. (..)

https://www.nerds.de/en/ipmidi.html
Läuft von OS X 10.5 bis 10.14, und so wie es ausschaut müssen nur Windows User zahlen: https://www.nerds.de/en/download.html
Technische Infos auf der FAQ Seite: https://www.nerds.de/en/ipmidi_faq.html
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Häschen »

Ok, ich hab ipMidi getestet, leider nicht im Netzwerk, da ich hier keinen zweiten Computer habe, aber dafür im OS Mojave.
Die Ports lassen sich erst konfigurieren, wenn ALLE Midi Apps ausgeschaltet werden. Auch die in der Menüleiste, wie Softubes Console 1 oder Lemur Daemon.
Es lassen sich laut Manuel bis zu 20 Ports erstellen, die jeweils 16 Midi Channels bedienen. Man könnte also 320 Instrumente übers Netzwerk ansteuern, wenn es funktioniert.
Konfiguriert man sie auf "Loopback" können die Ports, wie ein IAC Bus im OS verwendet werden, mit dem Vorteil, dass es klare INs und Outs gibt.

MIDI Events > ipMidi Port Output > (LAN/WLAN)> ipMidi Port Input-> MIDI Events

Und so einfach soll es "wohl" auch über Netzwerk laufen. Auf allen angeschlossenen Rechnern wird ipMidi installiert, die Anzahl der Ports konfiguriert,
und wenn ein Rechner auf Port 1 sendet, empfangen alle anderen Rechner auf Port 1. Simples, cooles Tool, für Mac User kostenlos.
Selenit, teste doch bitte, ob das bei dir über Netzwerk funktioniert. Würde mich persönlich interessieren.


Um deine Eingangsfrage zu beantworten ... Theoretisch ist es möglich mit dem MacBook über LogicX und ipMidi, Logic 9 auf deinem Mac Pro fast komplett zu steuern.


Möglichkeit 1: MacBook Logic ist Master, Masterkeyboard an den Mac Pro. Mit ipMidi könntest du so auch Logic X über Logic 9 mit per Midi spielen.
Zu diesem Setup würde ich dir aber nicht raten, weil du den Logic 9 Sequencer benutzen müsstest und dadurch der Mac Pro unnötig belastet wird, der soll ja nur Sound machen
und es ist generell sinnvoller, wenn alle Midi Events vom Master kommen und alle in einem Arrange bleiben. Ein weiteres Problem, dass sich durch dieses Setup ergibt ist das unglückliche
Midi in > Sequencer in >Arrange Aufnahme Routing in Logic. Man konnte damals, heute ist es leider immer noch so, nur eine aufnahmebereite Spur im Arrange über den Sequencer Input
des Clicks & Ports Environments, mit Midi füttern und dann in Logics Arrange aufnehmen. Um diese Limitierung zu umgehen, konnte man auch mit Logic 9 schon unter
File > Project Settings > Recording > “Auto demix by channel if multitrack recording” anklicken, so dass die im Sequencer ankommenden Midi Signale durch einen nicht sichtbaren Midi Channelsplitter laufen. So kann man im Arrange 16 aufnahmebereite Spuren gleichzeitig anspielen und Midi Events aufnehmen, wenn sie auf verschiedenen Midi Channels im Sequencer Input ankommen.
Hier noch mal ein Schaubild, um es zu verdeutlichen.


Möglichkeit 2: MacBook Logic X ist Master und Masterkeyboard steckt im Master. Mac Pro ist Slave und nur Instrument. Der Logic 9 Sequencer wird nicht benutzt, sogar umgangen!
Das Logic Environment, dass sich seit Logic 9 nicht verändert hat, ist bestens dafür geeignet Midi Ports vom Physical Input direkt mit den Channelstrips im Mixern Layer zu verkabeln.
Logic X spielt das Arrange und die Midi Spuren ab, Logic 9 empfängt und sendet Audio. So sparst du dir den MTC Sync, umgehst die Sequencer Input Limitierung und arbeitest ressoursenschonender mit dem Mac Pro, der nicht mehr durch den Logic 9 Sequencer belastet wird. Wenn ipMidi funktioniert, kannst du theroretisch 320 Instrumente von Logic x aus in Logic 9 anspielen.
Da sich in Logic fast alles über Midi steuern lässt, kannst du so auch die Instrumenten Parameter von Logic x aus in Logic 9 hüpfen lassen.
Hier noch mal ein Schaubild um es zu verdeutlichen. Dieses Setup würde ich dir empfehlen.


Bei Audio wird es nicht ganz so einfach. Es gibt zwar kostenlose und kostengünstige Audionetzwerk Lösungen, die super funktionieren, bei vielen Spuren und hohen Samplingraten, nur nicht mit OS X 10.6.5. Dante braucht min. 10.13.6, AVB mindestens 10.9.3 und Ravenna mindestens 10.13 um Laufen zu können. Bleibt wohl nur netJACK. Ich krieg auf Mojave nicht mal Jack ordentlich zum Laufen. Hier ist nicht dein 10.6.5 das Problem, sondern Mojave. Die günstigste Lösung möglichst viele Audio Channels vom Mac Pro zum MacBook zu schicken seh ich momentan mit dem Klark Teknik DN9630. Davon bräuchtest du dann zwei Stück, hättest keine Wandlungsverluste, weil du digital bleibst und könntest 48 Kanäle bidirektional bei 48 kHz und bis zu 24 Kanäle bidirektional bei 96 kHz in Logic X aufnehmen. Im Manual steht: Minimum Hardware: Mac • 1.5 GHz CPU • Ethernet port • 512 MB RAM. Der scheint Class Compilant zu sein denn "Native Core Audio* driver support in Mac OS X"
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Mikinho »

Spannendes Thema...

Ich bin gerade an einer ähnlichen Konstruktion: Ich integriere Logic 7/8 aus meinem alten Power Mac G5 - allein die alten 32bit plugins... und die Tools zum Importieren von Hardware Sampledaten in EXS/Kontakt... ganz zu schweigen von den alten Produktionen - sind mir die Mühe wert... ganz zu schweigen von den flashbacks, die man beim Anhören der alten Sachen so bekommt - ideal für Coronageschädigte!!! (uiuiui)

Es ist schon tricky, aber es geht! Momentan ist mein Ansatz aber nicht die Audio Integration an meinen aktuellen Hauptrechner, sondern eher die Rettung und Übertragung alter Produktionen.

btw Hauptrechner: es ist ein Mac Pro 2009 Nehalem mit diversen Hardware Upgrades (CPU Westmere 2x 6core 3,33, Bluetooth externe Antenne, USB 3.0 Schnittstelle, auf dem läuft noch Sierra und testweise High Sierra - problemlos bisher und wie geschmiert!)

Sollten also Deine PoCo´s unter Sierra/High Sierra zum Laufen zu bringen sein, dürfte sich der Aufwand des Mac Pro Upgrades bezüglich der Arbeitserleichterung eventuell lohnen!
Was die Integration von 32bit Plugin´s betrifft:
Hier verwende ich den 32 Live Wrapper von Sound Radix. Der ermöglicht mir bis zum heutigen Tag die Nutzung von so geliebt/gehassten Boliden wie zB den Virtual Guitarist von Steinberg, oder auch dem genialen Spectral Delay von NI...

Auf der anderen Seite gab es auch bei mir die Überlegung, den G5 oder eins meiner Laptops "klassisch" zu integrieren. Vor allem in Verbindung mit AKAI VIP, AKAI MPC oder Apples Mainstage könnte man da bestimmt tolle Sachen machen und die CPU des Hauptrechners sauber entlasten.

Mein Ansatz für den G5 wäre:
Soundkarte MotU PCI (eh schon eingebaut) mit einem digitalen IF (ADAT, AES, SP/Dif... bei mir das MotU 308 oder analog das MotU 1224, da einfacher wg. sync) in Verbindung mit einer USB/MIDI Schnittstelle (noname) mit dem PCIe System vom Mac Pro verbinden - so wie man eben auch externe Geräte anbinden würde.

Dann müsste man in Logic Pro X eben alle Verbindungen als "External Instruments" entsprechend anlegen. Hierfür gibt es einen schönen Dialog beim erzeugen von Spuren und auch ein entsprechendes Logic-internes Plugin (I/O), mit dem der Audio Port und der korresponiderende MIDI Port als Preset abgespeichert werden kann und das ganze sogar als fertiger Channelstrip schnell in neue Sessions integrierbar ist.

Das einzige Problem, das mich persönlich stört, ist das handling mit meheren Computer an einem Arbeitsplatz.

Alles in allem ein tolles Hobby für Corona-verseuchte Frühsommer

In diesem Sinne: Bleibt gesund!!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
fuzzfilth

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von fuzzfilth »

Leute Leute - die Jahrtausendwende scheint ja spurlos an euch allen vorübergegangen zu sein... :mrgreen:
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Mikinho »

fuzzfilth hat geschrieben: 01 Mai 2020 - 17:02 Leute Leute - die Jahrtausendwende scheint ja spurlos an euch allen vorübergegangen zu sein... :mrgreen:
ähmm... stimmt schon... - man könnte die Zeit natürlich auch nutzen, (neue) Musik zu machen :lol:
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

@ häschen: Vielen Dank für Deinen aufwendigen Input!!!
Da ich voll im Studioaufbau bin ( und leider trotz Corona keine Zeit habe ;-) zieht sich mein abschliessendes Feedback noch hin. Es ist mir bisher aber gelungen Midisignale an den alten Mac Pro zu senden (via ethernet) und meine unlimitierte Viruslizenz zu „reaktivieren“ (8 Access Viren !). Die Midilatenz ist hierbei bei ca. 1.5ms . Den Audiooutput habe ich mal auf den MacPro Opticalport gelegt, und gehe damit in mein macbook pro via apollo twin x wieder rein. Es gibt auch noch weitere zT nicht erhältliche Plugin Synths auf meiner alten Maschine, das wird whs auch funktionieren aber die 8 Viren von Accesss (auf 2 PoCo’s) werden mein Hauptziel sein Abschliessender Bericht folgt:-)
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von Häschen »

Cool.

Es wäre natürlich toll gewesen, wenn du uns jetzt schon mitgeteilt hättest, womit du Midi over Ethernet realisiert und wie du die Latenz gemessen hast.
1,5 ms Latenz klingt aber schon mal sehr gut.
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: Alt in Neu Re-Intergrieren: Logic 9 in Logic X via Midi

Beitrag von selenit »

Die Messung hat mir das Audio Midi Tool „visuell“ angeben. Da pendelte die Latenzanzeige beim MacPro zwischen 1 und 2ms. Ist natürlich keine „Pro“ Aussage, klar . Um eine saubere Aussage
zu machen muss ich zuerst noch die Installation messbereit kriegen. Ich möchte dann die Latenz des System messen bis das Audiosignal im Logic X im MacBook Pro ankommt. Das SetUp entspricht im Grunde eigentlich deiner Variante 2
1. Midisigalausgabe via Masterkeyboard am Macbook Pro
2. Transfer Midisignal bis MacPro via Ethernet an das Ausgewählte Plugin
3. Audiosignalausgabe mit angesteuertem Native PlugIn und mit PoCo Access Virus via optical out des MacPro an MacBook via Apollo Twin X
4. Messung der Aufnahmeverzögerung.

Melde mich sobald installert, whs dieses Wochenende !
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Antworten