Regionen verschieben - verändert?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Regionen verschieben - verändert?

Beitrag von go »

Hallo alle, ich hoffe alle sind gesund und munter und leiden nicht zu sehr unter Kontaktarmut.

Ich habe eine Frage die sich auf das Verschieben von Regionen bezieht.

Bisher dachte ich es funktioniert so, dass man , wenn selbige mit der Maus einfach anfasst und verschiebt sie sich im Rasterwert verschiebt. 16tel, 32tel, je nach Einstellung.
Darüberhiaus dachte ich, dass wenn man mit der Maus die Region anfasst und gleichzeitig ctrl drückt, die Region frei zu verschieben ist.
Letzteres funktioniert bei mir aber seit gestern nicht mehr, ohne dass ich etwas verändert habe.
Sie schient jetzt in 128tel verschoben zu werden bei eingestellten Rasterwert von 16teln.

Habe ich da bisher etwas übersehen und das war immer schon so 8O 8O 8O

Oder habe ich etwas verstellt???
Oder ist etwas kaputtgegangen :evil:

Vielleicht weiß ja jemand Rat?

In jedem Fall beste Grüße an Euch alle, bleibt gesund, go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Reginen verschieben - verändert?

Beitrag von wonshu »

Schau mal oben im LCD (notfalls auf "Custom" stellen!) unter der Taktanzeige. Dort steht wahrscheinlich /128 - d.h. das Grid ist bei Dir auf 128tel gestellt. Da drauf klicken und auf 16 stellen, dann bewegst Du in 16tel Schritten.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Reginen verschieben - verändert?

Beitrag von go »

Neenee ..naja ich möchte ja zwei Varianten haben:

Eine eben im Rasterwert > Maus Steht jetzt bei 16tel und ist gut so.

Und eine "freie" > ctrl + Maus

aber die freie ist auch im Raster bewegt, zwar etwas feiner aber eben nicht auf Ticks oder Framebasis
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Regionen verschieben - verändert?

Beitrag von wonshu »

Dann musst Du noch shift zusätzlich zum ctrl drücken.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Regionen verschieben - verändert?

Beitrag von go »

Danke!
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten