Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von chriskuku »

Als Neuling in Logic Pro X passiert es mir oft, daß ich Logic in eine Ansicht bringe, in der ich nichts mehr damit anfangen kann.

Z.B. hatte ich plötzlich eine Spur plötzlich in voller Höhe des Fenters expandiert und es war ein blauer Rahmen darum. Dann klickte ich noch auf "Loop Browser" und jetzt sieht es ganz schlimm aus.

Wie kriege ich Logic wieder zurückgesetzt auf die gewohnte Anfangsansicht?
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von Lonely Logical »

...versuche es doch mal mit der Taskleiste oben (habe jetzt das Programm nicht verfügbar) - da steht so was wie "Ansicht" oder "Fenster" und dort "Arrange" wählen...

ps. als ich noch Logic-Neuling war, gab es so was wie Bedienungsanleitungen - dort konnte man das nachlesen (troll)
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von Häschen »

Durch gelockte Screensets, die man mit Tastaturbefehl aufrufen kann.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von Midolf »

Häschen hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 13:55 Durch gelockte Screensets, die man mit Tastaturbefehl aufrufen kann.
Absolut zu empfehlen. War vor knapp 20 Jahren der Grund bei Logic zu bleiben, ich liebe es für jede Standardsituation (Aufnahme, Midi Editing, Audio Editing, Melodyne-Bügel-Orgien, etc... ) ein eigenes Screenset zu haben. In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch auf die Lock-Funktion hinweisen, die das Arbeiten in auf unterschiedlichen Screensets richtig flüssig macht.

Außerdem ist es hilfreich Dir einen Template-Song zu bauen, sozusagen die Stunde Null eines jeden Projekts.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von muki »

vermutlich hast du versehentlich auf der computertastatur eine zahl gedrueckt
welche ein screenset aufgerufen hat

der urspruengliche ist "1"
also: uU mal "1" druecken, dann sollte die "normalansicht" wieder da sein

Lonely Logical hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 13:46 ps. als ich noch Logic-Neuling war, gab es so was wie Bedienungsanleitungen - dort konnte man das nachlesen (troll)
gibt es noch immer
auf deutsch hier:
https://help.apple.com/logicpro/mac/10. ... cpca46988d

english hier:
https://help.apple.com/logicpro/mac/10.4/#/lgcpe9cc45dd
muki
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von chriskuku »

Danke für die Hilfe. Neustart gibt jetzt wenigstens mal ein etwas anderes Bild, aber ich wundere mich noch über das unten eingeblendete Rhodes plugin (Bedienfeld) und warum da einige Knöpfe inaktiv sind und wie man das Bedienfeld wegbekommt. Und warum ist da ein blauer Rahmen? Der kommt mir ungewohnt vor.

Ja, ich hatte Tasten auf der Computertastatur gedrückt.


P.S. kann man hier keine Screenshots einfügen?
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von bitzone »

chriskuku hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 17:26 warum ist da ein blauer Rahmen?
Das zeigt den Fokus an. Kannst du mit der Tab Taste durchwechseln.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von muki »

chriskuku hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 17:26 P.S. kann man hier keine Screenshots einfügen?
doch geht

siehe hier mit dem icon in roter farbe:

Bild


die urlkommt von einem upload dienst deiner wahl...
muki
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von chriskuku »

Ja, das hatte ich wohl gesehen, aber im Vergleich mit anderen Foren, wo man mit copy/paste einen Screenshot reinfallen lassen kann, ist das ziemlich umständlich. Gut, ich will nicht meckern, aber sowas Komplexes wie Logic verdiente eigentlich eine modernere Forensoftware. Jetzt weiß ich, daß ich mich unbeliebt gemacht habe :)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von bitzone »

chriskuku hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 21:21 eine modernere Forensoftware
Zumindest finde ich die Anmerkung leicht deplatziert.
Man könnte ja auch zum Spaß davon ausgehen, dass Screenshot reinfallen lassen vielleicht gar nicht gewollt ist.
fuzzfilth

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von fuzzfilth »

Najaaa. Wenn Screenshots und GIFs ins Forum hochgeladen werden könnten, dann könnte man auch in zwei Jahren noch von einer bebilderten Problemlösung profitieren. Da sie aber fremdgehostet sind, sind sie irgendwann futsch und der ganze Thread wird zweckfrei.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von bitzone »

Da ist was dran.
Andererseits gefällt mir die Idee, dass man sich etwas anstrengen muss. So kann man sich etwas länger überlegen, was und wie man fragt.

Ist denn das Problem des TE gelöst?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von muki »

bitzone hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 22:18
chriskuku hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 21:21 eine modernere Forensoftware
Zumindest finde ich die Anmerkung leicht deplatziert.
mir wuerden die worte "frech" oder "dreist" einfallen koennen

speziell in anbetracht dessen, dass unsere lieben forenbetreiber und moderatoren
dieses forum hier afaik ziemlich unentgeldlich und unter hohen zeitaufwand betreiben

aber,
man kann ja auch andersrum frech sein:
auch vermutlich einer neten freundlichen spende im 4- bis 7 stelligen bereich sicher nicht abgeneigt sind :mrgreen:

also: lasset die knete mal so drag&drop reinpurzeln! (troll)

kinderz kinderz....
muki
fuzzfilth

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von fuzzfilth »

bitzone hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 23:02Andererseits gefällt mir die Idee, dass man sich etwas anstrengen muss.
Kann ich nicht bestätigen. Wenn man sich plagen muss, findet's halt nicht statt, siehe oben, und die Frage die bleibt vage. Davon haben wiederum die Fragenbeantworter nichts weil sie um wesentliche Informationen erstmal betteln müssen.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Fenster und Ansicht auf Default zurücksetzen

Beitrag von kmb »

chriskuku hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 21:21 […] aber im Vergleich mit anderen Foren, wo man mit copy/paste einen Screenshot reinfallen lassen kann, ist das ziemlich umständlich. […]
Eine kognitive Hürde?
Antworten