Samplerate und Projekteinstellung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Samplerate und Projekteinstellung

Beitrag von ettette »

Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass die Samplerate, die bei den Projekteinstellungen vorgenommen wird, nicht mit dem Projekt abgespeichert wird.
Diese wird offensichtlich in den projektübergreifenden Logic—Einstellungen abgespeichert.
Das hat zu Folge, dass die Projekte unter Umständen nicht mit der Samplerate geöffnet werden , mit denen diese erstellt wurden.
Das ist doch ein offensichtlicher Fehler, oder?

Wie seht Ihr das,
Gruß ette
macbook Hirn und Ohren
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Samplerate und Projekteinstellung

Beitrag von Peter Ostry »

Die Samplerate ist keine globale, sondern eine Projekteinstellung. Das erkennt man schon daran, dass sie unter "Project Settings" gemacht wird. Aber ich habe auch bemerkt, dass die abgespeicherte beim Öffnen nicht immer gesetzt wird. Seitdem kontrolliere ich das. Der Fehler ist nicht konsistent.

Feedback zu Apple ist angebracht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Samplerate und Projekteinstellung

Beitrag von ettette »

Code: Alles auswählen

  dass die abgespeicherte beim Öffnen nicht immer gesetzt wird
Ich konnte nicht feststellen, dass diese irgendwann überhaupt gespeichert wird.

Wie kann man denn ein Feedback an die richtigen Kanäle geben?

Das ist doch ein heftiger Bug.
Den gibt es doch bestimmt schon seit Jahren, das muss doch bekannt sein.
Gruß ette
macbook Hirn und Ohren
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5396
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Samplerate und Projekteinstellung

Beitrag von milchstrasse7 »

Wie kann man denn ein Feedback an die richtigen Kanäle geben?
Im Logic menue oben rechts unter hilfe gibts irgendwo einen Eintrag Feedback.

Da wirst Du auf eine Apple-Seite weitergeleitet wo Du Deine Beschwerden posten kannst.

Hab ich auch schon etliche male getan allerdings mit zweifelhaftem Erfolg.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Samplerate und Projekteinstellung

Beitrag von Häschen »

Projekteinstellungen werden mit dem Projekt gespeichert.
Ich hatte damit noch nie Probleme und wechsle ständig zwischen 41,1 und 48 kHz.
Man hört dann immer, wie das Audio Interface umschaltet.

Man kann auch Project Templates mit verschiedenen Sampleraten anlegen und gleich das entsprechende öffnen.
Das würde einer "Globalen Einstellung" am nähsten kommen. So hab ich das organisiert.
Zuletzt geändert von Häschen am 11 Apr 2020 - 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Samplerate und Projekteinstellung

Beitrag von Peter Ostry »

ettette hat geschrieben: 11 Apr 2020 - 13:05 Ich konnte nicht feststellen, dass diese irgendwann überhaupt gespeichert wird.
Bei mir schon. Habe eben mein Fireface auf 44,1 kHz gestellt, Logic geöffnet, Standard Template geöffnet und die Samplerate ging korrekt auf 48 kHz. Passiert halt nicht immer.
 
milchstrasse7 hat geschrieben: 11 Apr 2020 - 13:24 Im Logic menue oben rechts unter hilfe gibts irgendwo einen Eintrag Feedback.
Dort gehts zum Support.
Das Feedback ist links im Menü: "Logic Pro X > Provide Logic Pro Feedback"
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Samplerate und Projekteinstellung

Beitrag von ettette »

Beim einen klappt’s, beim anderen nicht.
Woran kann das nur liegen.
Habe auf jeden Fall nix in den Einstellungen gefunden, was das erklären könnte.
Weiß jemand weiter?

P.s.:ob’s am Treiber für das AudioInterface liegt? Bei mir wird die AudioEngine neu geladen, wenn ich es umstelle.
macbook Hirn und Ohren
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Samplerate und Projekteinstellung

Beitrag von Peter Ostry »

Ich sehe nicht, dass der Audio Engine neu lädt wenn ich umstelle. Nur die Audio Regionen ändern die Länge. Vielleicht kommt es auf das Interface an. Wie auch immer, schreib halt Apple dass es bei dir nicht geht und welches Interface du hast.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Samplerate und Projekteinstellung

Beitrag von Häschen »

Vielleicht gibt es bei deinem Audio Interface 'ne Einstellung wie: Folge Samplerate von DAW
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Samplerate und Projekteinstellung

Beitrag von alexander »

Ich muss gestehen, dass das bisher immer bei mir funktioniert hat. idR habe ich nur dann probleme, wenn ich selber vergesse etwa auf 48k umzustellen, wenn ich für video arbeite. solange man noch nichts aufgenommen hat ist aber selbst das kein problem, weil die verwendeten instrumente ja nach umstellung automatisch neu laden und sich anpassen.

hast du etwa eine eine externe masterclock, die da evtl. reinfunken könnte? aber selbst das hätte ja auf die abgespeicherten einstellungen wohl eher keinen einfluss. ein rätsel.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten