Stimmen „enthallen"

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Stimmen „enthallen"

Beitrag von hanspeter »

Gibt es im Logic einen Trick wie ich eine uralte Gesangsaufnahme, die damals zu stark mit Hall aufgenommen wurde, wieder zu „enthallen“? Es gibt von der Firma Sonible das Plugin Proximity dafür, was sowas wohl kann anscheinend.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
fuzzfilth

Re: Stimmen „enthallen"

Beitrag von fuzzfilth »

Im Logic selber nicht. Im iZotope RX Bundle is ein De-Verb der das ganz anständig macht.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Stimmen „enthallen"

Beitrag von muki »

oder zynaptiq unveil
http://www.zynaptiq.com/unveil/

oder accentize DeRoom
https://www.accentize.com/DeRoom
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stimmen „enthallen"

Beitrag von Peter Ostry »

Als Spezialwerkzeug habe ich accusonus ERA-D
Ist aber teuer.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Stimmen „enthallen"

Beitrag von Häschen »

In Logic könnte man es mit Gate und Enveloper versuchen. Ansonsten ..


SPL De-Verb Plus

Am günstigsten ist wohl der SPL D-Verb Plus für $49,- .
Kannst ja mal schauen ob du mit einer Testversion der Plugins die Stimme trocken kriegst.
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Stimmen „enthallen"

Beitrag von Helfried »

ich hatte schon öfter mit dem Problem zu kämpfen - die besten Erfahrungen hab ich mit Izotope De-reverb (RX7) gemacht.
Wunder sollte man keine erwarten, es bleibt immer noch ein Kompromiss zwischen klarem, aber zu räumlichen/halligen Signal und verblubbertem, aber dafür etwas trockenerem Signal.
Kann aber je nach Ausgangsmaterial und Verwendungszweck dennoch hilfreich sein.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Stimmen „enthallen"

Beitrag von hanspeter »

Vielen Dank für die prompten Vorschläge. Ich hab es jetzt mal mit dem Gate und dem Enveloper versucht, und es funktioniert ganz ordentlich. Zusätzlich hab ich noch die langen Hallfahnen einfach mit dem Fadewerkzeug ausgeblendet. Aber das SPL werde ich auf jeden Fall mal testen. Leider lebt die geniale Sängerin nicht mehr, sonst hätte ich die Aufnahmen einfach noch mal mit ihr gemacht.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Stimmen „enthallen"

Beitrag von muki »

wir hatten da glaubeich einmal einen thread:

viewtopic.php?f=11&t=74398&p=613267&hilit=exvog#p613267
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Stimmen „enthallen"

Beitrag von Geheimagent »

hanspeter hat geschrieben: 10 Apr 2020 - 2:27 Vielen Dank für die prompten Vorschläge. Ich hab es jetzt mal mit dem Gate und dem Enveloper versucht, und es funktioniert ganz ordentlich. Zusätzlich hab ich noch die langen Hallfahnen einfach mit dem Fadewerkzeug ausgeblendet. Aber das SPL werde ich auf jeden Fall mal testen. Leider lebt die geniale Sängerin nicht mehr, sonst hätte ich die Aufnahmen einfach noch mal mit ihr gemacht.
Das von Mucki angeführte Zynaptiq Unveil ist die beste Wahl, iZotope RX 7 bin ich mir nicht sicher ob es ohne Advanced verfügbar ist, das DeVerb ist jedenfalls sehr gut, und dann gibt es noch von Sonible Freiraum. Ich würde diese 3 Tools ausprobieren, um zu gucken, mit welchem Du das beste Ergebnis erzielst. Bei den anderen Tools wäre ich eher vorsichtig, DeRoom kenne ich nicht.
Bei ERA ist die Lizensierung total bescheuert. Du kriegst laufend eine Meldung dass Du neu lizensieren musst, ansonsten läuft das nach 4 Wochen nicht mehr. Das ist meiner Meinung nach ein absoluter Arbeitsblocker. Da kann ich nur sagen Hände weg.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Stimmen „enthallen"

Beitrag von Reglerschieber »

Ich bin der Meinung, dass man Izotop seit ACON Digital nicht mehr immer automatisch auf den Thron heben soll...

https://acondigital.de/produkte/deverberate/
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stimmen „enthallen"

Beitrag von Stephan S »

Yepp- ich finde Acon auch ziemlich beeindruckend.
d.
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 22 Jan 2004 - 10:37

Re: Stimmen „enthallen"

Beitrag von d. »

Hallo Hans-Peter,
nimm mal mehrere Instanzen vom Logic Enveloper, mit jeweils dezenten Einstellungen, hintereinander.
Automatisation ist dabei Dein Freund.
Hat mich früher Jahre meines Lebens gekostet, störende Raumanteile aus Signalen zu entfernen.
Allerdings keine extremen Verhallunfälle.
Hatte im Studio damals, gut zwanzig Jahre her, auch den SPL-Transient Designer in Hard-und Software
und dabei gelernt, dass mit Bordmitteln, verständnisvoll eingesetzt, zumindest gleichwertige Resultate zu erzielen sind.

Liebe Grüßle
d.
MBP 9.1 OS 10.13.x Live 11.x MetricHalo 2882 3D Mac Mini M1 16GB/2Tb OS 14.x Logic 10.x
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Stimmen „enthallen"

Beitrag von Heiner »

Habe gestern die neue Version 3 von Deverberate getestet. WOW!

Version 2 war ja schon Welten besser als das De-Verb von SPL. Aber auch ein bisschen fummelig. Und ich war mir meistens unsicher, ob ich mir zu viele Artefakte reingedreht habe oder ob das anderen gar nicht auffällt.

Die 3er ist für Stimme ein großer Schritt nach vorne. Ein einzelner Regler und nochmal deutlich bessere Resultate. AI-basiert und das macht hier dann einen hörbaren Unterschied.

https://acondigital.de/produkte/deverberate/
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Stimmen „enthallen"

Beitrag von Heiner »

muki hat geschrieben: 09 Apr 2020 - 22:12 accentize DeRoom
https://www.accentize.com/DeRoom
Komplett übersehen bisher. Richtig gut. Und gibts gerade für 35,- im Black Friday Deal.

Finde das kann gut mit Deverberate 3 mithalten. Lässt sich nicht ganz so weit aufdrehen, aber produziert weniger - oder angenehmere - Artefakte. Obwohl das bei Deverberate 3 auch schon so wenig ist, dass man das mMn nicht mehr wahrnimmt, wenn man nicht darauf achtet.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Stimmen „enthallen"

Beitrag von Heiner »

Heiner hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 17:09
Die 3er ist für Stimme ein großer Schritt nach vorne. Ein einzelner Regler und nochmal deutlich bessere Resultate. AI-basiert und das macht hier dann einen hörbaren Unterschied.

https://acondigital.de/produkte/deverberate/
Wer Version 1 oder 2 hat kann mit Black Friday Code ermäßigt upgraden: BF2021-30
Antworten